Andreas.
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06bismk3 schrieb:oder ich hab noch eine idee wie du es verstehen könntest.
stell dir vor, die welle der achse ist fest - z.b. festgeschweißt.
dann siehst du sicherlich ein, dass über die räder eine rotatorisches moment auf die achse entsteht.
und nun denk einfach der kardan ist festgeschweisst.
das allergleiche. es entsteht ein rotatorisches moment.
vlt so begreiflich?
nur dass halt dieses "festgeschweißt"-denken durch die bremse quasi dosierbar ist.
Und genau da ist doch der Unterschied.
Bei der Scheibenbremse ist die Achse quasi festgeschweißt.
Bei der Allradbremse hat das Rad nur eine starre Verbindung zur Hinterachse und zum Getriebe, aber nicht zum Vorderachskörper.
Anderes Beispiel.
Betrachten wir den kompletten Federweg der durch die Bremse blockierten Vorderachse. Die kleine Radstandsänderung, die durch die Kreisbewegung der Federungsschwinge verursacht wird, vernachlässigen wir jetzt mal.
Wird jetzt bei der Scheibenbremse der komplette Federweg durchfahren, rollt das Vorderrad vor und zurück. Bedingt durch die Schwinge dreht sich ja das Achsrohr und somit das (festgeschweißte) Rad.
Das gleiche bei der Allradbremse führt dazu, dass sich das Achsrohr um die Achswelle, die ja durch das Getriebe festgehalten wird, dreht.
Der Schlepper geht also einfach hoch und runter ohne das sich ein Rad bewegt.
Gruß
Andreas
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