Wieviel Kilo auf der Heckhydraulik D40

Diskutiere Wieviel Kilo auf der Heckhydraulik D40 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich stelle mir schon des öfteren die Frage wieviel die Heckhydraulik heben kann, und wie man das testen könnte... Hat jemand eine...
aklide

aklide

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Hallo Jürgen,
das sieht ja nach richtig Gewicht aus... aber Dein Gurt jagt mir etwas Angst ein....


Gruß Andreas
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Andreas,
der Gurt hat hier im Forum schon viele zur Weißglut gebracht. Die Rollen liegen doch auch so, nur daß mir keine runterrollt.
Das Holz auf dem Bild ist zwar trockenes, aber die Vorderräder haben hier nicht mehr viel Auflage.
Vom reinem heben her hatte ich noch nie ein Problem - soll heißen, die Hydraulik hat es immer geschafft.

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
aklide

aklide

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Na Hauptsache er hält..... :)

Beim Holz laden bin ich eigentlich auch ziemlich schmerzfrei, aber ich sicher lieber ein mal mehr, als daß mal was runterfällt...


Grüße Andreas
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo Jürgen!
Zur Erklärung kann das Hebelgesetz dienen: Kraft x Kraftarm = Last x Lastarm.

Dein Traktor mit Heckanbaugerät ist der Hebel. Die Hinterachse ist der Drehpunkt. Das Gewicht des Traktors drückt auf der einen Seite des Drehpunktes (das kannst du nur durch Anbringen eines Frontgewichtes verändern), - das Gewicht des Anbaugerätes drückt auf der anderen Seite des Drehpunktes.
Je weiter du mit dem Gewicht von der Achse entfernt bist, also je weiter hinten du dein Gerät anbaust, desto eher hebt es den Traktor aus.
Bei meiner Anbaukippmulde merk ich einen Unterschied, ob ich sie direkt an Ober- und Unterlenker montiere oder ob ich sie schnell nur mit der Ackerschiene hochhebe (Da ist sie nur etwas weiter weg vom Traktor, aber er steht schneller auf).

Schöne Grüße!
Altsteirer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wieviel Kilo auf der Heckhydraulik D40

Ähnliche Themen

D 40 Dichtung/Kantenschutz Motorhaube

D 4005 Heckhydraulik

Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

Deutz 5006 Hydraulik

Oben