Deutz 5006 Hydraulik

Diskutiere Deutz 5006 Hydraulik im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich bräuchte einmal Hilfe vom Forum. Wir besitzen einen neuen gebrachten Deutz 5006. Gestern haben wir den Trecker zum ziehen...
S

Schleppolino

Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich bräuchte einmal Hilfe vom Forum.

Wir besitzen einen neuen gebrachten Deutz 5006. Gestern haben wir den Trecker zum ziehen eines Kirschlorbeers benutzt. Dabei hat es den Trecker einer durch gewackelt.

Und nun das Problem:
Auf einmal ist die Hydraulik tot. Der Frontlader hebt nicht mehr. Die Heckhydraulik ebenfalls tot.
Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte? Wo fängt man mit der Fehlersuche an?
Eigentlich wollten wir heute weiterarbeiten.......

Vielen Dank
Liebe Grüße
Yannik
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Yannik,

was heißt: einer durch gewackelt????(

1. Hydraulikölstand prüfen und ggf. Öl nachfüllen
2. gibt es in der Anlage irgendwelche Absperr- bzw. Umschalthähne die evtl. verstellt wurden.
3. Umschaltung Regelhydraulik: Evtl. von Lage auf Zugkraftregelung umgestellt?

Das wären die ersten Punkte, die mir spontan einfallen. Für weitere, detaillierte Diagnose auf unsere Hydraulikspezies warten.

Grüße vom
Reini
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Da auch der Frontlader nicht mehr hebt, ist das DBV in verdacht.
Beim K45 ist DBV montiert unter den Stopfen zwichen Zusatzsteuergerät und Hydraulik Filter.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

Schleppolino

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Servus Yannik,

was heißt: einer durch gewackelt????(

1. Hydraulikölstand prüfen und ggf. Öl nachfüllen
2. gibt es in der Anlage irgendwelche Absperr- bzw. Umschalthähne die evtl. verstellt wurden.
3. Umschaltung Regelhydraulik: Evtl. von Lage auf Zugkraftregelung umgestellt?

Das wären die ersten Punkte, die mir spontan einfallen. Für weitere, detaillierte Diagnose auf unsere Hydraulikspezies warten.
Danke für die schnelle Antwort.

Die Vorderräder haben kurz den Boden verloren.
Umschalthähne ec habe ich schon geprüft. Ölstand checke ich gleich.

Punkt 3 muss ich erst das Handbuch raussuchen. Weiß leider nicht wo man das umstellt.
 
S

Schleppolino

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
Da auch der Frontlader nicht mehr hebt, ist das DBV in verdacht.
Beim K45 ist DBV montiert unter den Stopfen zwichen Zusatzsteuergerät und Hydraulik Filter.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Danke für die Antwort.

Wie erkennt man ein defektes Druckbegrenzungsventil?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ausbauen und nachschauen. Ist die Feder heile, ist das Ventil im Ventilkäfig (mit zange oder Haken herausziehen) gängig? Ist das Ventil nicht gebrochen?

MfG Kai
 
S

Schleppolino

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
So, anbei mal ein paar Bilder mit Befunden des Tages.
 

Anhänge

  • PXL_20230701_180202380.jpg
    PXL_20230701_180202380.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 168
  • PXL_20230701_175948166.jpg
    PXL_20230701_175948166.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 172
  • PXL_20230701_163722813.jpg
    PXL_20230701_163722813.jpg
    772,8 KB · Aufrufe: 167
  • PXL_20230701_163715295.jpg
    PXL_20230701_163715295.jpg
    651,6 KB · Aufrufe: 176
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Lino,

die Feder sieht gut aus. Hast du das Ventil selbst auch ausgebaut?

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

dein Steuergerät ist zum Betreiben eines Frontladers nicht geeignet. du solltest da noch ein EW Zwischensteuergerät einbauen

VG
Andreas
 
S

Schleppolino

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Okay......
Habe den Trecker nicht so lange es hat aber vorher ja funktioniert......
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Schau mal dein Ölstand zum Getriebe an. Nicht das da das Öl reingelaufen ist.
 
S

Schleppolino

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Der Sonntag Check hat ergeben das Getriebeöl ist am unteren Niveau. Also scheint nichts übergelaufen.


Habe das Druckbegrenzungsventil ausgebaut. Fotos anbei. Die Kugel ist fest eingepresst.
Fehlt an dem Schiebestück ein o Ring ?
 

Anhänge

  • PXL_20230702_082422373.jpg
    PXL_20230702_082422373.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 116
  • PXL_20230702_082425297.jpg
    PXL_20230702_082425297.jpg
    417 KB · Aufrufe: 112
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Lino,

die Kugel ist korrekt und fertigungstechnisch bedingt. Da fehlt auch kein O-Ring. Das Ventil selbst ist allerdings sehr verschlissen. Das kann schon der Auslöser sein.
Ich würde empfehlen dieses zu ersetzen.

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Und nicht der Aluminium Dichtring unter das DBV nicht vergessen zu tauchen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Karel,

ja genau. Meist sitzt der ja fest im Block.
Hast du eine Ersatzteilnummer dafür? Bei meinem Deutz Lama habe ich den leider nicht erhalten. Ich habe den Dichtring letzten Endes aus einem Sb7 Dichtsatz entnommen

MfG Kai
 
S

Schleppolino

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
So,

Öl aufgefüllt Druckbegrenzungsventil einmal auseinander gehabt und nun läuft wieder alles.

Vielen lieben Dank an alle die geholfen haben
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hast du eine Ersatzteilnummer dafür? Bei meinem Deutz Lama habe ich den leider nicht erhalten. Ich habe den Dichtring letzten Endes aus einem Sb7 Dichtsatz entnommen
Hallo Kai,
Das DBV auch Ventilpatrone genannt, wird nur komplet geliefert, O-Ring, Ventiel und Aluminiumdichtring zusammen. Alte Teilenummer 1952-08-85.136 , neue Teilenummer 0340 1382.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel
 
Thema: Deutz 5006 Hydraulik

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Hinterachse bei 4006 blockiert

Oben