D 40 Dichtung/Kantenschutz Motorhaube

Diskutiere Dichtung/Kantenschutz Motorhaube im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, aktuell verschönern wir den D40 für meinen Vater. Die kleinen Beulen und Kratzer sollen verschwinden, neue Zierleisten und er...
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HelenSch

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Hallo zusammen,

aktuell verschönern wir den D40 für meinen Vater. Die kleinen Beulen und Kratzer sollen verschwinden, neue Zierleisten und er soll neu lackiert werden, da es nicht das originale laubgrün ist.

Jetzt gab es hier einen extrem abgenutzten "Gummi" an der Motorhaubenauflagefläche.

Was ist denn hier normalerweise? Es gibt ja auch Löcher an der Stelle. Trotz intensiver Suche finde ich keine Antwort auf Bildern.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Einen schönen Abend noch.
 

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Oberwesterwälder

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Hallo Helen,

Im Original gibt's an dieser Stelle keinen durchgehenden Kantenschutz sondern nur punktuell Gummi-Stopfen.
Daher die Löcher. 😉

6 Haubengummis Haubengummi Haubenauflagegummi grün Deutz D Serie

Übrigens glaube ich anhand deines Bildes zu erkennen, dass es sich bei dem Deutz nicht um einen D 40 handelt.

Für die Haubengummis ist das sicher nicht so wichtig, für eventuell weitere benötigte Ersatzteile könnte es aber wichtig sein den genauen Schleppertyp anzugeben.

Dazu bitte nicht nur auf das Emblem an der Seite schauen, sondern auf das Typenschild.

Dem Bild nach dürfte es sich um einen D40.2 handeln (D40 L auf dem Emblem), eventuell auch D40.1 oder D40.1S.

Hier findest du ein Bild von einem D40, dann wird klar, worauf ich hinaus will.

Traktorenlexikon: Deutz D 40 – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Gruß Martin.
 
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HelenSch

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Vielen lieben Dank. Das hilft mir doch weiter.

Werde mich gleich mal auf die Suche nach dem Typenschild machen. :)
 
Oggy

Oggy

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Moin, die Farben wurden ja auch mal gewechselt Laubgrün > Smaragtgrün.

Grüsse Andreas
 
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HelenSch

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Das Typenschild sagt D40-1-N.

Beim richten der Haube fällt auf, dass sie nirgendwo passt. Ich vermute daher mal, dass es nicht die Original Haube ist🙈 Die neuen Zierleisten passen nämlich auch nicht mit den Bohrungen und die generelle Form (s. Anhang).

Kann jemand erkennen um welche Art von Haube es sich handelt? Damit wir neue bestellen können.

Das Projekt wird auf jeden Fall deutlich aufwendiger als gedacht.
 

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niedersasse

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Moinsen,

nur weil die Bohrungen der Zierleisten, muss das nicht zwangsläufig die falsche Haube sein.
Bei den Buchstaben für dir 06er Haube und das Münster musste ich auch reichlich Löcher bohren.

Ich will dennoch nicht ausschließen, dass Du nicht die richtige hast, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, unterscheiden sich die Hauben, frag mich jetzt aber nicht, wobei.

So schlecht passt die doch gar nicht, wobei das auf den Fotos nicht genau zu erkennen ist.

Grüße

Richard
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

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Hallo.
Neue zierleisten passen nie. Die müssen angepasst werden.
Schreiben die Verkäufer aber auch meistens dazu.
Grüße Thomas
 
Oggy

Oggy

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Oft hat sich die Tankabdeckung in ihren Haltern eingearbeitet, die ist dann 1cm niedriger als richtig. Dann sieht es auch komisch aus.

Grüsse
 
S

swd40

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Moin,

sicher daß du da nicht Teile für D40.2/D40L gekauft hast?

Wie oben schon angedeutet ist D40 ein Sammelbegriff:
D 40-U (mit der alten FxL- Haube und gelb gemalten Zierleisten)
D40.1/D40.1s (unterschied: einfach/Doppelkupplung) mit Deutz 7/3-Getrebe
D40.2/D40L mit 8/4-Getriebe

Die beiden letzten haben quasi bis auf den Motor keine Gemeinsamkeiten, z.B. Kupplung/Kupplungsglocke, Motorhaube, Hinterachse mit 8-Loch vs 6-Loch Felgen, alles unterschiedlich.

Gruß,
Josef
 
D 4005TT62

D 4005TT62

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Moin Josef,
Das ist das Problem der WWW Händler, die bieten das ohne Differenzierung an. D40.2/40L hat T35 mit 8/2 Getriebe und zum D40.1/D40.1s auch geänderten Tankunterbau(Quertraverse für FL) und Tankabdekung, Bremse nur 2 Pedale statt 3,
Vorderachsträger geändert(Aufnahmegewinde FL-Abstützung).
Das 8/2 oder 8/4 hatte erst der 4006 mit TW35.1 oder TW35.3.
Der D 40.1 hatte, so weit ich weis, das hohe Frischluftgitter gemeinsam mit dem D40.1s D50/D 50.1 aber noch ohne "Ulmer Münster".
Grüße
Thomas
 
S

swd40

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Moin,

beim D40.2 war ich mir nicht ganz sicher, auf jeden Fall 8/x ... kann auch 8/2 sein. Aber der ist eben vollkommen anders als D40-U und D40.1/D40.1s, und ist Vorgänger vom D4005 (quasi gleiches Getriebe und ansonsten gleiches Fahrgestell).

D40.1/D40.1s ist quasi der gleiche Schlepper, einmal mit Einfachkupplung (ohne Hohlwelle), einmal mit Doppelkupplung (mit Hohlwelle). D.h. das sind eigentlich nur Ausstattungsvarianten. Je nach Baujahr hatte der wohl auch das Ulmer Münster (ab 1963/64?), da gabs dann auch die Transfermatic/Regelhydraulik anstatt dem Transferrer. Meiner von 1963 (FIN 7808/xxxx) hat auch schon eine Transfermatic. Ab FIN 7809/xxxx gabs die mit F3L812 statt F3L712. Die ETL teilt der sich mit dem D50 (auch mit 7/3-Getriebe, FIN z.B. ab 7880/1) (nicht D50.1,/D55/D5505 der hat ein 8/x-Getriebe! - auch da ist 'D50' wieder eine Gruppenbezeichnung mit ähnlicher Leistung ...)

Gruß,

Josef
 
D 4005TT62

D 4005TT62

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hi Josef,
Ein fürchterliches kudel mudel. Vor längerem hat Laska das mal schön Verklart.
D40 der schweren Bauart: D40U, D40.1 Kat2, D40.1s .Getriebe mit D50.1 gemeinsam.
D40 der leichten Bauart: D40N, D40.1 Kat1, D40.2/40L mit T35,
(D30 mit Dreizylinder und Verstärktem T25).
Der D4005 kann beides sein, 8/2 Getriebe, aber 2,5ton hintere Achslast und Verstellfelgen(Breite Spur möglich) und mit aufgedrehtem dreizylinder Motor(4505) und TW 50(6/2,TW45) später TW 50.1.
TW 35.1(8/2) und TW 50.1(8/4) haben das gleiche Getriebegehäuse. Innen aber andere Technik und Lager
(Kugel/Kegel/Rücklauf hinter Schaltgetriebe)
Aber das Frischluftgitter in der Motorhaube vom D40L, D4005 und D4505 ist das Kleine(Kurze).
Grüße
Thomas
 
Thema: Dichtung/Kantenschutz Motorhaube
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