D 40.2 (D 40 L) Werkzeugwanne D 40.2

Diskutiere Werkzeugwanne D 40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Bei meinem D40.2 fehlt die Werkzeugwanne. Wurde wohl über dem Motor eingehängt. Weiß jemand, ob und wo man diese noch erstehen...
B

Bobo

Beiträge
54
Likes
0
Hallo zusammen,

Bei meinem D40.2 fehlt die Werkzeugwanne. Wurde wohl über dem Motor eingehängt. Weiß jemand, ob und wo man diese noch erstehen kann, oder ob ggf. mal welche nachgefertigt wurden? Aus welchem Material war das Teil? Hat jemand eventuell ein Muster?

Danke

Bobo
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Material: Kunststoff (umgangssprachlich: Plastik, das sich mittlerweile Pipigelb verfärbt hat :D)

Beim 812er Motor war die definitv verbaut, beim 712er auch? Irgendwas war da mal, ich meine mich ganz schwach dran zu erinnern daß da irgendwas hier im Forum war von wegen beim 712er nicht original - kann das sein oder schmeiß' ich da was durcheinander? Finde da auf die Schnelle nix per Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz05Fahrer

Deutz05Fahrer

Beiträge
40
Likes
9
Hallo Bobo,

falls die Suche nach einer Werkzeugwanne noch aktuell ist, kann ich dir im Vorraus ein Angebot machen. Ich bin gerade dabei welche nachfertigen zu lassen, da ich auch eine für meinen D5005 haben möchte. Sind dann jedoch Tiefziehteile(Herstellverfahren) aus ABS-Kunststoff und nicht wie Orginal Spritzgussteile. Wenn´s klappt kann man evtl. mehrere herstellen.


Gruß

Bernhard
 
Eifelwolf

Eifelwolf

Beiträge
48
Likes
0
Bin zwar nicht "bobo", aber auch ein D 40.2-Fahrer (812er Motor) ohne besagte Werkzeugwanne, würde mich also für ein Angebot interessieren.
 
D

Deutz D40L

Beiträge
23
Likes
0
Guten Tag, wenn das klappt hätte ich auch sehr großes Interesse an einer Wanne
 
Holter

Holter

Beiträge
138
Likes
43
Hallo Leute,

so eine Wanne habe ich mir vor ein paar Monaten bei ebay geschossen.
Die ist allerdings schwarz, die Bezeichnung des Kunststoffes weiss ich nicht, würde aber sagen es ist ähnlich wie die schwarzen Baueimer die die Maurer gerne nehmen. Es ist bestimmt nicht Plastik oder ABS.
Möglicherweise wurde das Material im Laufe der Zeit auch mal geändert.

Gruss
Andreas
 
Stimmi

Stimmi

Beiträge
115
Likes
0
Hallo,

klasse dass ich jetzt auch mal helfen kann,
ich habe die gesuchte Werkzeugwanne in meinem D 40.2

Die Wanne wird hinten nur mit den Löcher auf die Haltebolzen aufgesteckt, vorne liegt sie ienfach nur auf einer kleinen Aussparung auf.
Die Wanne ist im letzten Drittel tiefer als im hinteren bereich.
zu den Maßen:
Gesamtlänge: 605 mm
Breite: 270 mm
Lochabstand: 180 mm
Ø Bohrung 11 mm
Ø Haltebolzen 10 mm
Tiefe 1-2 Drittel: 80 mm
Tiefe letzte Drittel: 11 mm

hoffe diese Informationen helfen euch weiter
Grüsse
Rainer
 

Anhänge

  • DSC00242.jpg
    DSC00242.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 1.603
  • DSC00247.jpg
    DSC00247.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 1.484
  • DSC00246.jpg
    DSC00246.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 1.409
  • DSC00248.jpg
    DSC00248.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 1.443
  • DSC00245.jpg
    DSC00245.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 1.347
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
522
Likes
65
Hallo Rainer,

schön, dass Du die Fotos und auch die Maße eingestellt hast.

Mich hätte die Nachfertigung der Wanne auch für den 3005 interessiert.

Die Wanne für die 2-Zylinder ist aber doch ein ganzes Stück (1 Zylinder weniger) kürzer als beim 40.2 oder 4005.
 
Deutz05Fahrer

Deutz05Fahrer

Beiträge
40
Likes
9
Hallo Zusammen,

ich halte mich bei der Nachfertigung an das Orginal. Ich kann glücklicherweise bei mir in der Nähe ein gut erhaltenes Stück ausleihen. Dies erleichtert die Sache ungemein.

Sobald ich erste Ergebnisse habe werde ich Bilder einstellen.

Gruß
Bernhard
 
Deutz05Fahrer

Deutz05Fahrer

Beiträge
40
Likes
9
Hallo Eifelwolf, Hallo Deutz D40L,

eigentlich sind sie schon lange fertig die Wannen, aber ich konnte leider keine passenden Gummitüllen zur Aufnahme am Halter auftreiben.

Somit biete ich die Wanne an, ohne Bohrungen an der hinteren Seite und ihr könnt sie individuell platzieren.

Wenn noch Interesse besteht, meldet euch einfach.


Gruß

Bernhard
 

Anhänge

  • Werkzeugwanne_01.jpg
    Werkzeugwanne_01.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 1.072
  • Werkzeugwanne_02.jpg
    Werkzeugwanne_02.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 1.205
Zuletzt bearbeitet:
Eifelwolf

Eifelwolf

Beiträge
48
Likes
0
Hi Bernhard,

gut Ding braucht Weile :). Welche Gummitüllen meinst Du? Für die Bohrungen in der Wanne für die "Spieße" ? Die Wannen sehen gut aus . Kosten...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deimos40L

Deimos40L

Beiträge
15
Likes
6
Ich bin echt entsetzt, dass es davon noch keine .STL Datei (3D Druck) gibt.

Bin nun auf der Suche nach einer gebrauchten, würde diese zu gerne mal in Fusion360 nachzeichnen, wobei diese Daten schon sehr hilfreich sind, aber leider kein Ersatz für das in der Hand halten und nachzeichnen sind:
Die Wanne ist im letzten Drittel tiefer als im hinteren bereich.
zu den Maßen:
Gesamtlänge: 605 mm
Breite: 270 mm
Lochabstand: 180 mm
Ø Bohrung 11 mm
Ø Haltebolzen 10 mm
Tiefe 1-2 Drittel: 80 mm
Tiefe letzte Drittel: 11 mm
(Ganz lieben Dank für die Daten an Stimmi!)

Mir ist natürlich bewusst, dass ich die 3D Datein etwas abwandeln müsste, um mehr stabilität zu erhalten und evtl. sogar an ein, zwei Stellen Verstrebungen aus anderen Materialien einarbeiten müsste, ebenso wie die Materialwahl wichtig wäre. (PLA schmilzt einfach weg, PETG und ABS "könnten" klappen, je nachdem wie warm es unter der Haube wird, ansonsten nach hochwertigeren Materialien schauen, wobei da dann auch wieder die Frage auftritt, was sich finanziell noch lohnt. PETG und ABS ist günstig und PETG lässt sich auch noch sehr gut verarbeiten.
Das schöne an einer solchen Datei wäre, dass es egal wäre ob man die Schale am Ende spiegelverkehrt benötigt oder nicht und auch das Hinzufügen von weiteren Verstrebungen im Innern als Abgrenzung von einzelnen Werkzeugen wäre sehr einfach umsetzbar.
Ein entsprechend großer Drucker wäre vorhanden (Neptune 3 Max mit 42x42x50cm Druckvolumen, also Druck in zwei Teilen, Verstrebungen unsichtbar ins innere schieben und dann zusammenschieben und verkleben oder Verstrebungen zum Schrauben nehmen ODER ein iFactory Drucker mit Fließband, hier ist allerdings aktuell noch Wartung notwendig, damit dieser wieder läuft. Der hat dann eine Breite von etwa 30cm und in der Länge kann er "unendlich drucken", wobei das Maß der Dinge dort die Zimmerwand wäre. ^^)
 
Deimos40L

Deimos40L

Beiträge
15
Likes
6
Moin ihr Lieben,

also, dank der wunderbaren Unterstützung eines Forenmitglieds (weiß nicht ob er genannt werden möchte, daher überlasse ich es ihm selbst) habe ich leihweise eine originale Werkzeugwanne bei mir zuhause.
Es gibt noch einige Probleme die ich lösen muss, doch ich habe jetzt zumindest erstmal eine 3D Datei von der Wanne erstellen können. Diese ist nicht 100% original, aber schon verdammt nah dran.

Jetzt muss ich diese Datei so ein weiteres mal nachbauen, dass diese für den 3D Druck stärker optimiert wird und ich diese dann verstärken kann.
Weiterhin informiere ich mich gerade, wie ich den Kunststoff hitzebeständiger bekomme und auch langlebiger.

Mein Plan ist jetzt folgender:
Die Datei noch mal so bauen, dass sie wie eben beschrieben wirklich druckbar und haltbar ist. Dann 2 Stück drucken, eine für den Spender der Leihwanne und eine für meinen Deutz.
Wenn wir mit diesen dann etwas gearbeitet haben evtl. noch Fehler ausbessern. Danach würde ich schauen wie es weiter geht, so dass wir am Ende alle etwas davon haben.

Daher eine Frage an die Schwarmintelligenz hier im Forum:
-Die Druckdatei nehmen und Gussformen erstellen wäre zwar genial, aber VIEL zu teuer. Dafür ist nicht genug Absatz da, damit sich das lohnen würde.

-Eine Negativform erstellen und dann mit Kunstharz und Fasern die Positivformen erstellen wäre zwar Hitzebeständig, aber enormer Aufwand, da die Form ja nicht nur glatt ist. Ist aber noch nicht abgeschmettert.

-Das ganze aus PLA drucken und das Ganze tempern (hitzebeständiger machen, geht mit PLA besser als mit PETG oder ABS)

-Das Ganze aus PETG oder ABS drucken, wobei ABS da echt eine üble Herausforderung wäre.

-Es aus PETG oder getempertem PLA drucken und mit Kunstharz/Fasern bzw. Resin aus dem SLA Druck übergießen und härten.

-Es aus PETG oder getempertem PLA drucken und so abändern, dass zum Beispiel Gewindestangen oder Metallstreben mit eingedruckt werden.

Evtl. eine Kombination aus mehreren Varianten?

Tempern bedeutet grob gesagt, die Molekülketten durch erhitzen über die Glastemperatur, aber noch unterhalb des Schmelzpunkts, neu zu ordnen, wodurch die erneute Glastemperatur (der Bereich, wo der Kunststoff weich wird aber noch nicht flüssig) steigt dadurch bis kurz unter die Schmelztemperatur. Das ist bei PLA gut machbar damit die Temperaturbeständigkeit auf über 100°C zu bekommen. Allerdings verzieht sich das Bauteil dabei sehr stark, das macht mir noch sehr viel Sorgen.

Habt ihr vielleicht Ideen dazu oder Ideen, welche ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?
Bei dem Rendering sind die Farben nur dafür gedacht, dass man die Form besser erkennen kann und erkennt was Kunststoff und was flexible Kunststoffe (schwarz) sein werden.

PS: Im Rendering fehlte noch ein Mittelsteg, dieser ist inzwischen mit eingefügt. ;)
 

Anhänge

  • Werkzeugwanne-rendering.png
    Werkzeugwanne-rendering.png
    687,3 KB · Aufrufe: 68
  • Bild_2023-10-31_135239525.png
    Bild_2023-10-31_135239525.png
    494,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen64

Jürgen64

Beiträge
1
Likes
2
Hallo,
ich habe mir für meinen D40.2 eine einfache Werkzeugwanne aus Blech zusammengenietet.
Die hat auch keine Temperatur Probleme.
Für den der sie nachbauen will 590mm x 220mm x 80mm
Grüße Jürgen
Bilder:
IMG_20231219_175858.jpg
IMG_20231219_180038.jpg
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
360
Likes
124
Hallo Jürgen,
Die ist zwar nicht Originool, aber mit Sicherheit die bessere Lössung. Die ist sogar nicht im Feuer schmelzend. Alu oder Verz. Stahl. In VA wäre das Teil Overdress.
Grüße
Thomas
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
107
An meinem Fendt 260V mit Deutz Motor ist eine Werkzeugwanne aus Stahl. Könnte eventuell auch passen. Bilder kann ich momentan keine machen da Frontlader verbaut ist.
Hab aber 2 Bilder im Netz gefunden wie das an einem baugleichen Fendt 260V aussieht.
186ee6d5-de68-48ef-a533-c39592016d31

05a3c8d9-2b47-4bde-8ba7-956957c9a6b2

Die Werkzeugwanne ist da von oben auf den Motor geschraubt. Ob es diese von Fendt noch als Ersatzteil gibt, kann ich leider nicht beantworten. Könnte aber nach meiner Meinung eine sehr gute Alternative sein zur Werkzeugwanne von Deutz.
 
Thema: Werkzeugwanne D 40.2

Ähnliche Themen

D 8005 Transfermatic Hubwerksregelung Ersatzteile D8005

Deutz D40.1 S Fragen zur Heckhydraulik

Welches Zugmaul für Deutz D40.2?

Motorteile zu D 2009 L 03

Getriebeoel, welches?

Oben