Welcher Motor ist das?

Diskutiere Welcher Motor ist das? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo Bin neu hier. Habe diesen Motor im Stapler verbaut jedoch wenns kalt ist wie heute springt er fast nie an. Saugt immer die Batterie leee und...
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin,
fährst du auch schon immer ohne Luftleitblech?

MfG Jan
 
R

Roll.klw

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
hab nochmal die batterie geladen für 2 std bevor ich auf die Nachtschicht bin. Zack kurz bevor ich los bin nochmal georgelt und beim 2ten mal war er wieder an. Früher oder später muss ich wirklich mich mal drum kümmern. Werd mir mal das 400seiten handbuch ausdrucken und zu gemüte ziehen. Jedenfalls besorg ich mir erstmal ein luftfilter. Vorher stopf ich mal zwei socken drüben.
Die rumschrauberei werd ich dann im frühjahr in Angriff nehmen wenns mal wieder 15 grad und mehr hat. Nicht meine welt bei 4 5 grad in der kalten scheune zu Schrauben.
 
R

Roll.klw

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
fahr den im Monat ca. 1 std. Gekauft vor 4 Monaten. War in meinen augen relativ günstig. 1800 mit lieferung
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,
fährst du auch schon immer ohne Luftleitblech?

MfG Jan
hab kein blech. So wie es ist hab ich den bekommen
Moin,

das ist nicht gut. So sollte dein Motor mit Luftleitblech aussehen: F3L912 Temperatur- und Öldruckanzeige (mal als Beispiel, gibt noch mehr solche Fotos im Forum)

Ohne Luftleitblech sind die Zylinder nicht gekühlt da die Kühlluft anders weggeblasen wird. Mit dem Blech wird die Luft durch die Zylinder geleitet und kommt dann auf der Abgas/Ansaugseite wieder heraus. Zur Not solltest Du ein Blech da reinbiegen das dafür sorgt daß die Zylinder auch gekühlt werden, besser wäre wohl ein Nachbauteil.

Gruß,
Josef
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Ohne Kühlung bzw. klare Luftführung im Kühlkasten dürften die Zylinder latent regelmäßig überhitzt worden sein. Das führt durchaus zu Kavitation an der Zylinderwand. Mich würde es nicht wundern, wenn die deutliche Riefen hätten. Vielleicht hat ein wenig Stauluft im Motorraum (bei geschlossener Haube) noch zu bedingter Zylinderkühlung gereicht, daß er nicht stehen blieb.

Ziemlich sicher ist das Laufwerk schlichtweg hinüber und ohne den Klappdeckel am Kühlkasten wird das auch nicht besser - eine Reparatur lohnt sich vor Beschaffung eines solchen sicher nicht.

Frag da mal nach:
https://www.oldtimerplus.de/inserate/ersatzteile_teile_und_zubehoer/motoren/67337

Jetzt steht erstmal eine Kompressionsprüfung an, damit man weiß, welcher Zylinder noch arbeitet! Wenn 3 stark verschiedene Werte zutage treten, dann müssen alle getauscht werden - wenn man Ruhe haben will.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ingacarola

Beiträge
5
Likes
1
Ich kenne dein Problem zu Genüge. Beim Stapler hängen zu viele Verbraucher dran, welche mitgedreht werden müssen. Wenn alles einigermaßen warm ist im Sommer geht das noch im Winter nicht. Diese Motoren brauche einfach genügend Drehzahl zum Starten, dann gehen die auch bei -20°C Auf der ersten Versuch an. Dreht er zu langsam kannst du bis in alle Ewigkeit orgeln. Abhilfe: Gertiebeanlasser. Aber bitte nicht zu klein!!
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Hallo, schon mal geprüft ob der Abstellhebel an der Einspritzpumpe in Grundstellung zurück geht ?


Gruß
 
R

Roll.klw

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo, schon mal geprüft ob der Abstellhebel an der Einspritzpumpe in Grundstellung zurück geht ?


Gruß
der ist zurück. Marken eigenbau..
Heute bei 8 grad ging er wieder ohne probleme an. Werde mal das video bei yt hoch laden und hier verlinken
 
R

Roll.klw

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0

Hier ein video vom startversuch. Batterie frisch geladen. Neue batterie kommt die Tage
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Lies bitte mal die Fragen richtig.
Thomas fragte, ob der Abstellhebel an der Einspritzpumpe ganz zurück geht, du schreibst der Hebel Marke Eigenbau ist ganz zurück. Damit meinst du deinen Abstellhebel, guck bitte an der Einspritzpumpe. Du hast ja vermutlich keine eigene Einspritzpumpe konstruiert oder?

Nennst du den Start im Video "problemlos" Für mich springt der auf der letzten Rille an...
Der Anlasser dreht zu langsam.
Aber wie schon gesagt kann auch alles andere platt sein.
 
R

Roll.klw

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
ja der hebel ist komplett offen bzw geöffnet zum anlassen. Hakt auch nirgends.
Morgen kommt die neue batterie. Vielleicht ist dann auch alles wieder ganz anders wenn du meinst der dreht zu langsam. Ansonsten werd ich wie geschrieben mal das andere alles erledigen wenn es die zeit zulässt. Haus, Tierr und Hof brauchen auch aufmerksamkeit
 
R

Roll.klw

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0

Meinst diesen hebel oder?
Auf dem video hakt es ja. Weil vorne am hebel was drauf lag. Aber ich schau immer das er so liegt das er offen ist, das die startversuche auch klappen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Also da kommen (sehr wahrscheinlich) mehrere Dinge zusammen:

  • niedrige Startdrehzahl - aufgrund schwergängiger, aber mitgezogener Aggragate und/oder kaltem Öl und/oder schwergängigem Anlasser
  • Mindestens 1, eher 2 Zylinder zünden erst nach genug Drehzahl, wenn der noch halbwegs aktive den Motor durchgerissen hat
  • da ist blauer Rauch nach ein paar Laufsekunden zu sehen, was deutlich auf Ölverbauch hindeutet, sprich Kolbenringe dürften durch sein (gerissen, ausgelaufen...), damit auch die entsprechende Laufgarnitur, evtl. auch Schäden am Ventiltrieb oder den Ventilsitzen oder Ventilführungen oder Ventile mit zu viel Spiel oder zu wenig, schließen nicht
  • evtl. defekte Druckventile an der ESP, sprich der braucht etwas Zeit, um genug Einspritz-Druck aufzubauen und damit erfolgt keine zündfähige Einspritz-Menge von Beginn an - fast so ein Effekt, wie Luft im System
  • ?
Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

zu Deinem Video: mein 5506 (mit 4 Zylindern 912) hatte bei diesen Temperaturen genau die gleichen Symptome.

Der hatte ca 8200h auf der Uhr (wahrscheinlich real) und ich habe da einen stärkeren Anlasser spendiert in Alternative zu einer Motorüberholung und damit sind diese Startprobleme Vergangenheit.

Grüße

Richard, der bei Dir aber noch ein paar mehr Probleme schon skizziert hat, die zuletzt Martin nachgeschärft hat
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Roll.klw,
das Startverhalten deutet auf geringe Kompression hin, was durch das langsame drehen vom Anlasser negativ beeinflusst wird.
Da an dem Motor schon mal das Kühlleitblech entfernt wurde, denke ich das der Vorbesitzer darüber Kenntnis hatte und die umfangreiche Reparatur scheute.
Die Anlasserdrehzahl erhöhen und bei Frost mit Startpilot nachhelfen, kann das Leben erleichtern.
Gruß Demian
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Start Pilot erleichtert das Leben.
Aber nicht vom Motor.

Ich würde lieber warme Luft nehmen al S P zum Starten. Ist aufwändiger aber besser.

Gruß norbert
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ich hatte mal einen 6006 der auch unter 10°C grottenschlecht ansprang, wenn Frost angesagt war, ging gar nichts mehr. Dem habe ich einen Anlasser aus einem alten Atlasbagger spendiert, der sprang danach an wie ein junger Gott. Ich habe das damals nicht überprüft, vermute aber mal, das der Baggeranlasser erheblich mehr Leistung hatte. Das ganze Prozedere ist aber auch schon 25 Jahre her.
Gruß
Frank
 
Thema: Welcher Motor ist das?

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

F3L2011 springt manchmal nicht an Video

F1L 612/53 Ölaustritt am Motor und plötzlicher Leistungsverlsut bei F16L612

Linde H20D Baujahr 1973 Mit 3 Zylinder Deutz F3L912 Startproblme

ISEKI TU1600 Batterieanzeige

Oben