Welcher Deutz für Nebenerwerbslandwirtschaft?

Diskutiere Welcher Deutz für Nebenerwerbslandwirtschaft? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Griaß euch Jungs, Mal eine Frage im Auftrag :D Ein sehr guter bekannter hat den Hof seiner Eltern übernommen, er möchte sich jetzt wieder ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Wie groß ist denn das Budget für den Deutz?

Gruß, Johannes
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Dann verstehe ich den ganzen Aufriss hier nicht. Mit dem genannten Budget ergibt sich doch von ganz alleine ein überschaubarer Markt für Deutz-Schlepper. Ich meine, da können viele erzählen welche Vorzüge dieser oder jener Schlepper hat aber bringen tut es nicht viel.
In diesem Preissegment ist erfahrungsgemäß auch alles mögliche an technischen Zuständen zu finden. Von daher würde ich den "besten" Schlepper nehmen den ich finden kann und mit Kompromissen leben.

Seine Anforderungen

- klein und wendig ( spricht schonmal gegen den Dx :D )
- Frontlader zum Stroh und Heuballen laden
- Messerbalken
- Verdeck/Kabine mit Heizung
- muss bis zu 700 Kg heben ohne vorne hochzugehen
- Allrad weiß er nicht aber er meint braucht er nicht,...

Nun ist er halt etwas verunsichert was die Leistung angeht,... einer mit 20 Ps ist ihm zu schwach und einer mit 50 Ps ist ihm zu Stark ?( Ideen was hier angebracht sein könnte?
Mit den genannten Anforderungen wird es auf einen 4006 ö.ä. hinauslaufen, wobei ich glaube das dafür in einigermaßen guten Zustand das Budget zu gering ist bzw. der Zustand dann nicht wirklich Freude bereitet.

Gruß, Johannes
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Don't feed the Troll! :thumbdown:

Upps, Oberwesterwälder war schneller.

Eine schöne Woche wünscht
Bernd
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo,

für die 2ha Wiese und 1ha Acker, ganz abgesehen, was da drauf wachsen soll, findet sich evtl. irgendein Spielzeug, da kann man ja mit wenig Traktor aber dafür viel Zeit einiges machen.
Wenn man aber 6ha Wald ordentlich bewirtschaften möchte, braucht es glaube schon etwas mehr. Klar kann man mal bisschen Brennholz, da tut es auch einer mit 20PS, aber hier mit Nutzholzgewinnung etc ist da nichts zu holen.
Mindestens
50PS, Allrad und ein Frontlader mit Gerätebetätigung sind da meiner Meinung nach das Minimum.

Grüße Christoph
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
50PS, Allrad und ein Frontlader mit Gerätebetätigung sind da meiner Meinung nach das Minimum.
Wäre dann der 6806 mit Allrad und Frontlader eine Option?
Von dem habe Ich persönlich halt schön gehört das die Lenkung recht schwergängig ist und das Getriebe nicht das beste ist.
Er selber hat kaum Schraubererfahrung, Ich kann ihm einiges machen aber irgendwo stoße Ich dann auch an meine grenzen.

Grüße Peter
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
6806 Allrad ist sicherlich passend, aber da ja kein Budget da ist bleibt halt nur Handarbeit.
Mehr ist da nicht zu sagen...keine Kohle, keine Lösung.
Für 5 mille ist nichts mit Allrad und FL zu bekommen.

Gruß Christoph
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Das Budget ist so klein und du schlägst einen DX 3.50 vor...
Ich nicht! Er selber wollte einen!!!

Für 5 mille ist nichts mit Allrad und FL zu bekommen.
Er würde natürlich auch 6000 € zahlen wenns passt aber anscheinend sind die 06er recht hoch gehandelt,... :cursing:
Er hat mir auch schon ein paar zugesendet die ihm gefallen würden alle in recht gutem Zustand,... D30,D40.2, D3006,D4005,D2505, D25,D1005,....
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Er selber hat kaum Schraubererfahrung, Ich kann ihm einiges machen aber irgendwo stoße Ich dann auch an meine grenzen.
Dann sollten sich mal dringend Gedanken gemacht werden in Richtung "Überforderung" bei dem gesamten Unterfangen....

.....und nicht evtl. eine Wellensittich-Zucht überschaubarer zu stemmen wäre. Enten gingen sicherlich auch noch.... X/

Gruss Andreas
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Dann sollten sich mal dringend Gedanken gemacht werden in Richtung "Überforderung" bei dem gesamten Unterfangen....
Das muss er selber wissen ob er selber schraubt, mich ranlässt oder es in der Werkstatt machen lässt.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

zumindest für den geplanten Kartoffelanbau stehen die Chancen ganz gut, da ja:

Die Volumina subterrarer Agrarprodukte reziprok zur interlektuellen Kapazität des Produzenten stehen.

Gruß Martin.
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Ich sags mal so,... Früher wurde mit einem 11er Ackerschlepper alles gemacht hat auch geklappt aber er will halt auch komfort wie Kabine, Heizung,...
Von der Bedienung her sagt ihm mein 2er Farmer schon zu aber der hat keinen FL und ist Wassergekühlt!

Wir grenzen sie Suche mal etwas ein!

-Halbkabine (Fritzmeier M601 oder Peko Coupe 400)
- Frontlader Gr. 2 ( konnte ihn von Gr.3 abbringen weil ohne Hydrolenkung reißt man doch sehr am Rädlein,..)
-Messerbalken
-zwischen 25-35 PS
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Beiträge
87
Likes
50
Hallo,

Ich bin weder Landwirt, noch gelernter Landmaschinenmechaniker aber für das genannte Budget ist doch höchstens ein 06/07er mit 3 Zylindern und hydraulischem Messerbalken drin. Eine Kabine oder Frontlader liegen da schon außen vor.
Dein "Kumpel" sollte sich vielleicht einfach mit elementaren Punkten der Lof Geschichte vertraut machen.
Ich wünsche mir unbedingt einen Agrotron, aber mein budget liegt bei 5.000€. Was sind das für schwachsinnige Fragen?
Alternativ fängt er mit nem D30 mal und wenn er gut wirtschaftet, dann kann er sich ja mit den Jahren steigern. Und lieber etwas kleiner und in gutem Zustand als die größtmögliche Ruine am oberen Budget- Rand.
Das von dir genannte Budget habe ich alleine an Teilen und bezahlten Lama- Stunden in einen D30 investiert.

Gruß Daniel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Für das genannte Budget gibt's erstklassige Spaten, Schaufeln, Harken und Hacken.
Soger fast in Damastschmiedequalität.
Für das Stielsortiment müsste allerdings noch was draufgelegt werden.

Grüße

Richard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Deutz für Nebenerwerbslandwirtschaft?
Oben