Welcher Deutz für Nebenerwerbslandwirtschaft?

Diskutiere Welcher Deutz für Nebenerwerbslandwirtschaft? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Griaß euch Jungs, Mal eine Frage im Auftrag :D Ein sehr guter bekannter hat den Hof seiner Eltern übernommen, er möchte sich jetzt wieder ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Moin Peter,
Nach so vielen, teils albern verzweifelten Posts hier:

Den Anforderungen nach würde evtl ein 30er Deutz reichen - aber ein wenig serös sollte das doch auch sein:
Ich würde vorschlagen, die Schere etwas zu öffnen - denn hier ist nicht die gewünschte PS Zahl, sondern das Budget der limitierende Faktor

Einige Tipps aus Erfahrung:

Bei dem Budget eine laaaaange Probefahrt, möglichst mit fachlicher Unterstützung...
Wenn Frontlader, dann Lenkunterstützung
06/07 sind die idealen Zielschlepper, da technisch einfach, aber ausgereift.

Und bevor man mich hier hängt - vielleicht einmal hier schauen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=6e3f57e9-d849-0c62-c607-55f8c1f508d7

Viel Spaß mit der Suche!

Gruß Ralf
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
...und hier noch einmal zum schauen ohne Browser:
Screenshot (12).png
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
preislich nehmen sich D30 und 3-Zylinder-06er nicht mehr viel, zumindest wenn es einer mit Doppelkupplung (D30S) sein soll (was ich zum Arbeiten auf jeden Fall empfehlen kann). Mit einem 4006 macht dein Bekannter nix falsch, das ist einer der meistverkauften Deutz gewesen. Mit seiner Preisvorstellung sollte er aber etwas "marktorientierter" werden...
Allrad, Frontlader und beheizte Vollkabine gibts nicht für den Kurs in fahrbereit.

Messerbalken ist auch so ne Sache. Es geht, damit bekommt man Gras ab, aber angenehmes Arbeiten ist das nicht. Ein kleiner Kreiselmäher ist viel schöner und weniger störanfällig. Ich hab beides und daher einen Vergleich.

Und Frontlader mit mech. Lenkung geht. Bin schon 3006 und 5006 mit FL gefahren und das war fahrbar, es geht hier ja schließlich nur um wenige Std im Jahr. Mein 70PS-Hirsch hatte auch ne mech. Lenkung und hat nen schweren Kat.3-Lader dran, was an der Grenze des fahrbaren war (jetzt hab ich eine hydraulische Lenkung, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht). Aber so groß soll der Schlepper ja sowieso nicht sein und im Budget liegt der auch nicht. Außerdem solls ein Deutz sein (die sind in der Klasse nochmal teurer als Hirsche)...
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus Henning,

Dankeschön, genau so was hilft uns weiter :thumbsup:
Also sind Lenkungen vom Deutz gar net so schwer mit Frontlader? Hab mal einen Farmer 3s mit Kat-2 Frontlader gefahren, es ging aber bei niedriger Geschwindigkeit nur mit richtig Kraft.
Nen Hirsch willer niet :D

Grüße
Peter
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Also sind Lenkungen vom Deutz gar net so schwer mit Frontlader?
Also bisschen Schmalz im Arm braucht man auch und ist auch schon ne weile her, dass ich die beiden FL-06er gefahren bin. Aber ich hab das als durchaus fahrbar in Erinnerung, zumindest ohne Werkzeuge vorne am FL. Mit Lenken im Stand ist natürlich nicht, aber das sollte man sowieso möglichst vermeiden, belastet die Mechanik recht stark.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie viele kleine Deutz der 06er Serie (2 oder 3 Zyl.) überhaupt mit hydraulischer Lenkung ausgeliefert wurden. Kann mir aber vorstellen, dass das nicht allzu viele sind und somit die meisten eine mech. Lenkung haben.
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,
...Langholz machen...
wenn damit bis zu 20 Metern an Länge gemeint ist braucht er unter der 70 PS Klasse gar nicht groß anfangen.
Finger weg von den Agroplus, die sind zu leicht für solche Arbeiten, ebenso ist ein DX 3.50 hier auch schon fast unterste Grenze da Dreizylinder und vorne leichter.
Ohne Allrad ist der Schlepper im Wald nur bedingt Rücketauglich.

Gruß

Ecoboost
 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Hmm, 50-60h/Jahr und sich über den Verbrauch Gedanken machen? Nicht
dass der Sommerdiesel im Winter flockig wird...
6Ha Wald können viel Arbeit oder auch so gut wie keine Arbeit sein, je nachdem.
Und da mit 20/30PS bei auch nur einigermaßen Arbeit rumspielen? Mit der 4,5t Winde
kommt mein 4.51 an seine Grenzen, ich hab schon Buchen mit der Zange gerückt
vor denen mein damaliger Ackerschlepper mit 120PS nur noch mit Fragezeichen geantwortet hat.
und die waren auch nur für Brennholz. Bedeutet also alles klein schnibbeln und mit
einem Heckcontainer o.ä. heim bringen, da 3m Enden mit einem "Kleintraktor" und
Klinkenlader auf einen Anhänger laden auch ausfallen dürfte ab einem bestimmten Durchmesser.

Ganz davon abgesehen das ein 3.50 für den angedachten Kurs lediglich von weitem betrachtet
werden kann warum sollte der für die angedachten Arbeiten zu schade sein? Bis auf die
gewünschte Wendigkeit kann man das auch alles mit einem 6.50 machen wenn man will
und Spass an solch einer Kiste hat.
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Dein Kumpel ist nicht bereit sich zu informieren. Möchte sich weder im Internet in einem Forum anmelden, noch ein Buch kaufen um sich zu belesen. Er hat laut deiner Aussage null Ahnung von Schleppern und Landtechnik. Er findet einen Schlepper mit 50 PS zu stark, stellt sich aber einen DX3.50 vor der ca. 60 PS hat. Er möchte eine vergleichbar reichhaltige Ausstattung für ein (zu) geringes Budget. Er kann nicht schrauben.

Ganz ehrlich, kauft doch irgend einen Schlepper, schreibt Deutz dran und dein Kumpel ist zufrieden oder auch nicht. Auf der Basis hier und mit dieser Vorgehensweise kann das ganze ja nur in die Hose gehen!

Oder sucht euch ein anderes Hobby. Ich denke du wirst deine gesuchten Antworten hier auch nach dem 50. Beitrag nicht bekommen.

Gruß, Johannes
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Was mir grad noch einfällt: die ersten DX sind immer mal günstig zu bekommen. Vor ner Weile war hier in der Region ein DX 110 mit Allrad, Kabine, Drulu und FL in fahrbereit, aber ohne Tüv für unter 10 inseriert.

Aber ne... der ist ja viel zu groß und dick und nicht grade wendig und so...
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus,
Ich selber bin den Dx. 3.50 schonmal öfters gefahren und kenne den eigentlich als recht klobig und groß,...

Zur Frage des Langholzes,.. mehr als 8m Länge werden die Stämme nicht haben da der Rungenwagen nur 7m lang ist!
Er braucht halt nen Allrounder der nicht zu groß ist, FL hat, Allrad ( muss nicht sein) und natürlich auch was heben kann!
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Preistechnisch hat er sich erbarmt und macht jetzt zwischen 4000 und 8000€
 
D

D_4006 Admin

Administrator
Beiträge
38
Likes
93
So Peter wir haben jetzt hier alle genug Spaß gehabt.

Es kann nicht sein, dass hier drei Seiten mit unnötigem Geschwurbel gefüllt werden, weil dein Bekannter nicht weiß was er will. Und wir sind hier auch nicht auf dem Basar, sodass wir mit ihm nicht über die Investitionssumme für seinen Betrieb verhandeln. Wenn er wirklich keine Ahnung von nix hat, sollte er sich professionell beraten lassen oder das mit dem Betrieb gleich sein lassen.

Ich schließe diesen Beitrag hier. Solltet Ihr (du und dein Bekannter) euch einig werden, was ihr wollt könnt ihr gerne, mit konkreter Fragestellung, ein neues Thema erstellen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Deutz für Nebenerwerbslandwirtschaft?
Oben