Was sind das für Matten?

Diskutiere Was sind das für Matten? im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Welche Matten sind da unter den Gummimatten? Kann ich die einfach weglassen oder von wo bekommt man welche? Saugen die sich nich voll Wasser und...
W

wuppi

Beiträge
147
Likes
0
Welche Matten sind da unter den Gummimatten?
Kann ich die einfach weglassen oder von wo bekommt man welche?
Saugen die sich nich voll Wasser und lassen den Deutzi ganz langsam vergammeln?
 

Anhänge

  • CIMG0102.jpg
    CIMG0102.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 1.020
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo René,

das sind meines Wissens Kokosmatten und teils auch Filzmatten, wie sie auch in der KFZ-Branche verwendet werden. Ohne Gummi saugen die sich im Laufe der Zeit voll und beginnen zu schimmeln, ohne sich aber groß aufzulösen - das geht recht langsam. Sie dienen der Lärmdämmung und als Antidröhnmaterial.

Man sollte sie schon ab und zu mal trocken. Überall wo Feuchte ist kann sich auch Rost bilden wenn Blech blank ist.

Gruß
Obrschwob
 
W

wuppi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
0
Ich möchte die auf jedenfall wechseln, da die alten saumäßig nach Saustall stinken!
Kann man da Kokosmatten für den Teichbau nehmen?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo René,

ich würde sagen JEIN. Die für den Teichbau sind teilweise recht grobmaschig und oft zu dick. Gegen Dröhnen wirken sie aber auch gut und sie sind sehr lange wasserfest, denn sonst könnten die nicht im Teich unter Wasser eingesetzt werden. Hängt wohl von der einzelnen Matte ab würde ich sagen.

Alles was nach Saustall stinkt muß raus, denn das riecht ein Leben lang so....ich mag's gar nicht!

Gruß
Obrschwob
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Rene !

Frag mal bei nem Dachdecker nach. Die haben Matten aus zusammengepresstem Gummi-Granulat (Recycling-Material) die ca. 8 mm Dick sind. Die sollten als Antidröhn auch gehen, mit dem Vorteil das sie kein Wasser speichen und somit nicht zur Gammelquelle werden.

Die Dachdecker nehmen die z.B. wenn sie auf einem Schweißbahn-Dach (Teerpappe) einen Balkon aus Holzdielen bauen, da werden die unter die Hölzer gelegt damit sich diese nicht durch die Schweißbahn durchdrücken.

Gruß
 
1

1500TVL

Beiträge
59
Likes
0
Im Baumarkt gibt es solche Antidröhn-Matten für unter die Waschmaschine , die sind noch dicker wie 8mm ( könnten ca. 20mm dick sein ,falls das Material dicker sein muss. )

Gruss 1500TVL
 
W

wuppi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
0
Danke!

Diese Matten werden auch in Hundeboxen verwendet!

Bringt das wirklich was als "Antidröhnmatte"

Oder kann ich die Matten einfach weglassen?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo René,

ja, die genannten Matten bringen was. Alles was sehr schwer ist wirkt gegen Dröhnen und weiche Stoffe wie etwa Moosgummi oder diese Granulatmatten verhindern das Fortpflanzen der Dröhnwellen. Die Waschmaschinenmatten sind auch gut und vor allem wasserfest und ausreichend dick.

Im Prinzip gehen auch die Liegematten aus dem Stall - aber wahrscheinlich neu ein bisschen teuer..... (Kraiburg P oder so)

Die Kollegen hier haben da echt gute Tipps.

Grüßle
Obrschwob
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

aus dem Auto-Oldtimer-Bereich kenne ich so eine Art Teerpappe(?()als Anti-Dröhn-Material. Dieses Material liegt (klebt) auch an Rundungen am Blech an, so daß da keine Feuchtigkeit drunterkommt.
Leider weiß ich weder, wie das genau heißt, noch, wie das verarbeitet wird. Kenne leider nur das fetige Ergebnis.
Vielleicht kommt das ja auch in Frage? Dann kann ich mal Fotos machen und versuchen, genauere Infos herauszubekommen.
 
Thema: Was sind das für Matten?

Ähnliche Themen

Deutz Motor F4L1011 in Schaeff hml 25x bekommt keinen Diesel

F1L 514/51 Treibstofffilter für Bosch FA5P39

DX 85 Fahrkupplung

Zündlunten aus neuer Produktion

Chromringe für Anzeigen

Oben