Zündlunten aus neuer Produktion

Diskutiere Zündlunten aus neuer Produktion im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, mein Großonkel hat ein f1m414 von 1949 und startet ihn selbstverständlich mit Zündlunten. Das ging die letzten 25 Jahre und...
DEUTZ  D25.2

DEUTZ D25.2

Beiträge
30
Likes
7
Hallo zusammen,
mein Großonkel hat ein f1m414 von 1949 und startet ihn selbstverständlich mit Zündlunten.
Das ging die letzten 25 Jahre und Probleme, bis er die Neuen gekauft hat, da die Alten langsam aber sicher ausgehen. Ich denke wir wissen alle woher die Neuen kommen auch ohne, dass ich den Verkäufer nennen muss.
Mit den Neuen bekommt er ihn nicht mehr an, egal was er versucht. Sogar mit angezündeten Lunten startet der Motor nicht. Mit den letzten Alten, die noch vorhanden sind startet er auf Anhieb ohne Probleme.
Hat noch jemand von euch das Problem, oder funktionieren die bei euch ohne Probleme?

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit der Qualität der Teile des Verkäufers, deswegen bin ich auch sehr überrascht, dass es einfach gar nicht funktioniert.

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin

Gib mal ,,Zündfix" in der Suche ein, da steht schon einiges geschrieben

Gruß Andreas
 
DEUTZ  D25.2

DEUTZ D25.2

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
7
Das habe ich (wie es sich gehört) natürlich getan, bevor ich den Beitrag verfasst habe.
Aber außer Fragen über die Kompression, wie man Zündfix selber herstellen kann und, dass es die Neuen wieder zu kaufen gibt, ist da nicht viel zu finden.
Deswegen habe ich hier gefragt, ob jemand ähnliche Probleme damit hat.

Gruß Patrick
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Guten Morgen Patrick,

ich habe viele Kontakte auch zu Einachserfreunden und auch selbst einen Holder ED2, daher ist mir die Problematik bekannt.

Die erste Serie aus eigener Produktion des besagten Händlers brannte nach Aussage meiner Bekannten "nicht mal im Ofen", so drückten sie es etwas überspitzt aus.
Ich selbst habe diese Version allerdings nie ausprobiert.

Dei neueste Charge funktioniert aber sowohl bei meinem Holder, als auch bei den Kollegen zufriedenstellend.

Der subjektive Eindruck bleibt jedoch, dass die "Alten" Zündfixe besser waren.
Ich habe nur leider keine Alten mehr um einen direkten Vergleich anstellen zu können.

Ich habe aber während der Zeit der Lieferengpässe meinem Holder eine Glühkerze und ne kleine Motorradbatterie gespendet, seitdem nutze ich die Zündfixe nur noch um den Enkelkindern die alte Technik zu zeigen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZ  D25.2

DEUTZ D25.2

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
7
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort, das hat mir sehr geholfen.
Ich denke dann macht es wirklich Sinn nochmal eine Dose zu bestellen und es erneut zu versuchen.

Gruß Patrick
 
Thema: Zündlunten aus neuer Produktion

Ähnliche Themen

Kaltstartprobleme F4L 1011F

F1M414_Springt nicht an

Oben