Was ist das für ein Anbaugerät?

Diskutiere Was ist das für ein Anbaugerät? im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Wenn ich mal meiner Frau den Garten umgraben soll ist das vielleicht besser als ein Pflug.Man kommt auf jeder Seite bis an den Zaun ran. :D Gruß...
S

soppel01

Beiträge
6
Likes
0

Wenn ich mal meiner Frau den Garten umgraben soll
ist das vielleicht besser als ein Pflug.Man kommt auf
jeder Seite bis an den Zaun ran. :D
Gruß Lothar
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

die Spatenmaschinen sind in den Niederlanden sowie im professionellen Gartenbau recht verbreitet.

MfG
GTfan
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

gerade im Gartenbau: Macht keine Pflugsohle, paßt auch auf kleinen Schlägen oder im Treibhaus. D.h. gerade für tiefwurzelnde Gemüse sinnvoll. Aber wie man ja schon hört ist das nicht gerade angenehm fürs Material ...

Gruß,

Josef
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

stimmt, da könnte mal den einen oder anderen Hub aus der Fettpresse verteilen. Aber mein Onkel (Gärtner) sagte auch mal daß die Dinger nicht gerade wartungsarm sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spatenmaschine

Oh, die gibts quasi auch als 'große Fräse'. Und 'reparaturanfällig' trifft es wohl.

Gruß,

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Ein Freund von mir hat es ein paar Jahre versucht mit einem 3m Spatenpflug , sind 25cm rein gegangen und der Boden ist danach pott eben .
Die Fahrgeschwindigkeit ist aber sehr langsam , was bei seiner Fläche nicht effektiv ist / war. Also normal pflügen , entsteinen und mit einer gesattelten/ gezogenen pflanzmaschine hinter einer Kreiselegge.

Ein anderer Hof bei uns hat da eine aufgesattelte ,gezogene Kartoffelpflanzmaschine von Grimme hinter.
Fahrgeschwindigkeit reicht, aber 250 PS und einiges an Gewicht in der Front sind Pflicht.

Der Spatenpflug hat sich hier im norddeutschen Bereich nicht durchgesetzt .

Gruß Rene
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Spatenpflüge sind hier bei uns (Dreieck Antwerpen-Brussel-Gent) der Regel.
Alle Gemüse Anbauer haben ein Spatenplug, meistens mit anbau Pflanzgerät.
Mein Schwager fährt mit DX 3.30 Allrad ein 1.80 Meter Spatenpflug mit anbau
Blumenkohlen Pflanzgerät und Spritze mit Behälter im Frontkraftheber.
Da fällt der Traktor gans klein aus zwischen al diese Geräten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

mit den fräsenartigen Geräten hat man dann aber wieder das Problem einer Schmiersohle ... Da ist das Spatengerät aus dem ersten Post immer noch im Vorteil.

Und hier (Schleswig-Holstein, östliches Hügelland) geht davon garnichts, Lehmboden und große Steine machen das sicher kaputt. Pflug ohne Steinauslöser geht hier nur bei empfindlich eingestellter Zugregelung, dann hebt der den Pflug hoffentlich drüber wenn sich der Stein nicht unterhakt. Steinesammeln funktioniert bei manchen nur mit Frontlader (ranfahren - raufrollen oder gleich mit der Erde rundum raufschieben) und manchmal gibts auch Felsen die man nur mit Bagger aus dem Weg kriegt: Loch daneben buddeln und reinfallen lassen.

Gruß,
Josef
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo,

habe erst jetzt diesen Beitrag gelesen.
Ich möchte zur Information noch einiges hinzufügen.
Spatenmaschinen gibt es in verschiedenen Varianten:
-- Maschinen mit gelenkig gelagerten Werkzeugen (wie im Video), in D z.B. gebaut von Fa. Frieg, Sulzfeld;
-- Maschinen mit starren Werkzeugen ("Spatenfräsen", in D gebaut z.B. von Fa. Schanzlin, Weisweil
-- Maschinen mit gesteuerten Werkzeugen, die auch zum Rigolen bis 50 cm benutzt wurden. (Fa. fällt mir nicht mehr ein)

In den 70er Jahren wurden einige Versuche durchgeführt. Der Boden wird wesentlich schonender bearbeitet als mit
der Fräse (bessere Krümelstruktur, wenig bis keine Sohlenbildung), aber das Gerätegewicht ist relativ hoch und der
Verschleiß, vor allen Dingen bei den beweglichen Werkzeugen, auch.

Seit Kreiseleggen, die eine gute bis sehr gute Bodenstruktur hinterlassen, bei uns eingesetzt werden, haben die Spatenmaschinen
keine Chance mehr.
Die Bodenfräsen wurden und werden durch die Kreiseleggen zurückgedrängt, weil diese keinen Schub verursachen und damit auch
keine Sohle im Boden bilden und weniger empfindlich gegen Steine sind.

Im Gemüsebau, wo mehrere Kulturen pro Jahr gepflanzt werden, sieht es noch etwas anders aus, weil es da ausschließlich
steinfreie, leichte Böden gibt.


Frohe Ostern wünscht
Philipp
 
Thema: Was ist das für ein Anbaugerät?

Ähnliche Themen

Motor Sägen nach Überholung

Oldtimertreffen in Ellringen am 21.04.2024.

DX 3.65 verliert Öl

Schrauben Kupplungsglocke Agroxtra 4.47

Diesel-Schwitzen am D4506

Oben