DB885
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Hallo zusammen!
Leider musste ich bei den Minusgraden in der letzten Zeit immer wieder feststellen, dass mein Kleiner sehr unwillig bzw. zu erst auf einem Zylinder anspringt.
Dadurch kommt beim Starten und die ersten paar Minuten (2-3) weißer Qualm aus dem Auspuff.
Habe Mal die Hand an den Krümmer gehalten und festgestellt dass dieser beim Zyl. 1 warm wird und beim Zyl. 2 kalt bleibt. das ist nach dem Start für ca. 2 min. so. Er läuft dementsprechend unrund.
Habe dann die Kompression gemessen.
Motor hatte Außentemperatur also ca. 0 Grad.
Zyl. 1 = 18 bar
Zyl. 2 = 18 bar
Habe dann im Motorreperraturhandbuch gelesen, dass die Referenztemperatur 20 Grad ist nach dem der Motor kurz auf Höchstdrezahl gebracht wurde. Als habe ich den Motor kurz laufengelassen ca. 1-2 Min. bis auch der weiße Qualm weg war. Motor war handwarm und habe jetzt folgendes gemessen:
Zyl. 1 22 bar
Zyl. 2 23 bar
Die Werte sind meiner Meinung nach ok.
Ich habe den kalten Motor auch mal ohne Ventildeckel gestartet und festgestellt, dass er beim Zyl. 2 beim rechten Ventil teilweis leicht Rauch austritt zeitgleich raucht der Motor weiß aus dem Auspuff. Wenn der Motor wieder kurz läuft verschwindet der Rauchaustritt als auch der weiße Rauch aus dem Auspuff.
Also hängt das schlechte Satrtverhalten vermutlich damit zusammen.
Habe erst gedacht das das Ventil nicht richtig schlließt, aber dann müsste die Kompression ja wesentlich schlechter sein im Vergleich zu Zyl. 1.
Nachdem der Rauch verschwunden ist läuft der Motor meiner Meinung nach sehr gut.
Kann mir die ganze Sache nicht erklären. Hat jemand von euch eine Idee?
(Sorry für den langen Text)
Gruß
Christian
Leider musste ich bei den Minusgraden in der letzten Zeit immer wieder feststellen, dass mein Kleiner sehr unwillig bzw. zu erst auf einem Zylinder anspringt.
Dadurch kommt beim Starten und die ersten paar Minuten (2-3) weißer Qualm aus dem Auspuff.
Habe Mal die Hand an den Krümmer gehalten und festgestellt dass dieser beim Zyl. 1 warm wird und beim Zyl. 2 kalt bleibt. das ist nach dem Start für ca. 2 min. so. Er läuft dementsprechend unrund.
Habe dann die Kompression gemessen.
Motor hatte Außentemperatur also ca. 0 Grad.
Zyl. 1 = 18 bar
Zyl. 2 = 18 bar
Habe dann im Motorreperraturhandbuch gelesen, dass die Referenztemperatur 20 Grad ist nach dem der Motor kurz auf Höchstdrezahl gebracht wurde. Als habe ich den Motor kurz laufengelassen ca. 1-2 Min. bis auch der weiße Qualm weg war. Motor war handwarm und habe jetzt folgendes gemessen:
Zyl. 1 22 bar
Zyl. 2 23 bar
Die Werte sind meiner Meinung nach ok.
Ich habe den kalten Motor auch mal ohne Ventildeckel gestartet und festgestellt, dass er beim Zyl. 2 beim rechten Ventil teilweis leicht Rauch austritt zeitgleich raucht der Motor weiß aus dem Auspuff. Wenn der Motor wieder kurz läuft verschwindet der Rauchaustritt als auch der weiße Rauch aus dem Auspuff.
Also hängt das schlechte Satrtverhalten vermutlich damit zusammen.
Habe erst gedacht das das Ventil nicht richtig schlließt, aber dann müsste die Kompression ja wesentlich schlechter sein im Vergleich zu Zyl. 1.
Nachdem der Rauch verschwunden ist läuft der Motor meiner Meinung nach sehr gut.
Kann mir die ganze Sache nicht erklären. Hat jemand von euch eine Idee?
(Sorry für den langen Text)
Gruß
Christian