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Raph
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Guten Tag,
Ich habe mir einen Zettelmeyer L501 mit Deutz F2L514 Motor zugelegt.
Zur Geschichte: da für den Originalmotor eine Überholung anstand, wurde ein Gebrauchtmotor aus einer Walze gekauft, welcher gut startete und lief. Im L501 eingebaut startete er schlechter, lief aber. Nach 2 Jahren Standzeit habe ich das Projekt übernommen.
Wenn man beim Starten zunächst mit betätigtem Stopptaster einige Umdrehungen dreht um die erhöhte Startmenge zu bekommen, spring er zuerst auf einem Zylinder und dann nach einigen Umdrehungen auch auf dem zweiten an. Lief dann ganz gut durch. Bei längerer Fahrt qualmte es auch weiß aus der Entlüftung.
Bei der dritten längeren Fahrt wo er durch und durch warm wurde ging er plötzlich aus und ließ sich auch zunächst nicht mehr starten. Bei kaltem Motor ging es wieder. Er hat aber von Anfang an warm schlechter gestartet als kalt.
Dieselleitungen sind neu, Kraftstofffilter war stark verdreckt ist aber ersetzt und auch der Diesel ist frisch. Ventilspiel wurde eingestellt, brachte auch eine kleine Verbesserung.
Was mir aufgefallen ist, wenn der Motor am ausgehen ist, lässt er sich fangen, indem man ihn wieder in die erhöhte Startmenge bringt.
Jetzt stand er wieder ein paar Monate und springt nun gar nicht mehr an, bzw ein mal kurz nachdem ich ihn frisch entlüftet hatte aber ging direkt wieder aus, als ich vom Gas gegangen bin.
An dem Punkt bin ich leider erstmal ratlos und wäre für Tipps sehr dankbar.
Ich habe mir einen Zettelmeyer L501 mit Deutz F2L514 Motor zugelegt.
Zur Geschichte: da für den Originalmotor eine Überholung anstand, wurde ein Gebrauchtmotor aus einer Walze gekauft, welcher gut startete und lief. Im L501 eingebaut startete er schlechter, lief aber. Nach 2 Jahren Standzeit habe ich das Projekt übernommen.
Wenn man beim Starten zunächst mit betätigtem Stopptaster einige Umdrehungen dreht um die erhöhte Startmenge zu bekommen, spring er zuerst auf einem Zylinder und dann nach einigen Umdrehungen auch auf dem zweiten an. Lief dann ganz gut durch. Bei längerer Fahrt qualmte es auch weiß aus der Entlüftung.
Bei der dritten längeren Fahrt wo er durch und durch warm wurde ging er plötzlich aus und ließ sich auch zunächst nicht mehr starten. Bei kaltem Motor ging es wieder. Er hat aber von Anfang an warm schlechter gestartet als kalt.
Dieselleitungen sind neu, Kraftstofffilter war stark verdreckt ist aber ersetzt und auch der Diesel ist frisch. Ventilspiel wurde eingestellt, brachte auch eine kleine Verbesserung.
Was mir aufgefallen ist, wenn der Motor am ausgehen ist, lässt er sich fangen, indem man ihn wieder in die erhöhte Startmenge bringt.
Jetzt stand er wieder ein paar Monate und springt nun gar nicht mehr an, bzw ein mal kurz nachdem ich ihn frisch entlüftet hatte aber ging direkt wieder aus, als ich vom Gas gegangen bin.
An dem Punkt bin ich leider erstmal ratlos und wäre für Tipps sehr dankbar.