Reicht mein 4006 für einem 6to kipper

Diskutiere Reicht mein 4006 für einem 6to kipper im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, bin auf der suche nach dem richtigen Kipper zum Getreide fahren . Habe einen 4006. Sollte ein Einachs - Dreiseitenkipper werden. Hat schon...
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Auch eine Auflaufbremse kann ausfallen und wenn's dann noch Bergab geht ..."

dann müssen aber alle LKW und Autos mit Anhänger von der Straße.

Gruß
Thomas
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Moin Männer,

als wir damals noch aktive Landwirtschaft hatte, lief immer unser 5,7 t Krone Kipper hinter einem 4006. Und in der Erntezeit, zum Getreidetransport, kam jeweils ein 2. Kipper vom Nachbarn hinten dran. Beide mit Bordwanderhöhungen und randvoll Getreide.
Oder zum Maishäckseln lief da so ein Häckselwagen mit. Auch randvoll mit Mais. Das dürfte auch ein 5,7 t gewesen sein. Das war damals Standard.
Und das 4000 Liter Güllefaß mußte er auch ziehen. Voll hatte das dann auch ganz schön Gewicht. Aber die Dinger heißen ja auch Trecker oder Schlepper. Die wurden dafür gebaut ;) und konnten das auch.
Ich möchte natürlich auch erwähnen, dass es bei uns keine Hügel geschweige Berge gibt. Und bei nassem Boden wird es sowieso nicht besser.

Also den 6 t sollte der 4006 gut bewältigen können, gerade wenn er nicht immer voll beladen wird.

Gruß

Jürgen
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Guten Morgen,

es stimmt schon das man den Anhänger nicht immer in seiner Zuladung voll ausreizt, aber Tatsache ist auch, dass ein Beladener Einachser bei zügiger Kurvenfahrt doch schon beachtliche Seitenkräfte auf den Schlepper ausübt. Das Fahrverhalten eines 5,7to Drehschemelanhänger ist da natürlich anders. Auf dem Acker kommt dann sein Nachteil durch die fehlende Stützlast ans Licht.
Also bleibt die Frage ob wir für unser Hobby das Material an seine Leistungsgrenze (im öffentlichen Straßenverkehr) bringen wollen.

MfG Bernd
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Es ist schon kurios, aber mein Achsschenkelanhänger fährt sich nochmal anders als ein Einachser oder ein Drehschemelanhänger. 8o

Ach ja, bisher hat jeder hier festgestellt, das so ein Gespann nur auf widrigem Untergrund an seine Leistungsgrenze kommt, nicht jedoch auch der Straße.

Außer es glaubt einer seine Bremse nicht benutzen zu müssen, weil die ja sowieso ausfallen kann.

Gruß Stan
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Jetzt mal ne andere Frage , an welchen 6tonner hattest du den gedacht .
Es gibt ja sehr viele Anbieter , von solchen Anhängern
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cbr900

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

erst mal danke für die Hinweise. Mittlerweile konnte ich die Probe durchführen.
D.h. habe beim 4006 ein kleines Frontgewicht (~25kg) angebracht und habe einen 6to Stelzl Kipper (2m/4m/0,95m) mit Stahlaufbau vollbeladen mit Getreide gezogen.

Zusammengefasst : Die Auflaufbremse hat sehr gut funktioniert deshalb war die Bergab-Fahrt i.O. bzw. habe mich sicher gefühlt - wie erwartet.
Bei Berganfahrt oder einer steilen Hofausfahrt muss man Kupplung und Bremse des Traktor ziemlich quälen - besonders wenn man anhalten will und der Ganze Zug will nach hinten. Die Handbremse des Kippers muss mit Seil eingesetzt werden - ist halt umständlich. Die Bodenhaftung der Vorderräder war auch grenzlastig. Beim Anfahren, Herunterschalten, allg. Steigungen hatte ich auch ein schlechtes Gefühl bzgl. des Getriebes. Die Reifen der Hinterachse wurden durch die hohe Achslast um ca. 40% eingedrückt ...!

Fazit (persönliche Meinung aus einer 30min Probefahrt) : Wie schon aus dem Forum hervorgeht , wenn man weiß was man tut und etwas auf die Gegebenheiten schaut ist ein 6to mit einem 4006 möglich.
Ich persönlich tendiere trotzdem eher zu einem 4 to Kipper um den Traktor nicht ganz so nah an die Grenzen zu zwingen!


Nochmals Vielen Dank!
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@Cbr900

Wenn Du an den kauf eines 4t Kippers denkst, wird es wohl bei Dir allermeistens nicht mehr zum Aufladen geben.

Bei einem 6t Kipper hättest dann "ein klein wenig" mehr Leergewicht....
....und die Möglichkeit gelegentlich den Nerverkitzel zu erleben, wenn der Hänger doch mal vollgeballert wird... :D :D

Gruß Stan
 
C

Cbr900

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
@ Stan

Bin mir noch nicht Sicher was ich machen soll ... hab eben die Möglichkeit bei mir in der Gegend einen wirklich guten 6 t kaufen zu können ..!
4to findet man nicht so viele .. , der Wiederverkaufswert des 6to ist natürlich auch viel besser ..!
Wenn ich den Kipper voll mach , dann mit Getreide ! Hatte bisher einen alten 4to den man aber nicht kippen kann!
Was würde mir das mehr " Leergewicht " bringen .?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

laß dich nicht allzusehr verunsichern. Allerdings hat der Kipper, wenn der voll mit Getreide ist, Ladefläche 4x2 Meter und ca. 0,8 Meter hoch beladen mit einem Gewicht von ca. 700 Kg auf den Kubikmeter, gut 4.5 Tonnen Getreide drauf. Also mit dem Eigengewicht des Wagens geht das dann schon gut an die 5,5 bis 6 Tonnen.
Wenn, wie schon gesagt, keine allzu steilen Berge zu fahren sind, vorne etwas Gewicht auf die Achse kommt und der Boden nicht allzu weich ist geht das schon einigermaßen.

Gruß Uli

P.s. die 0.8 Meter Ladehöhe meine ich natürlich mit zus.aufgesetzten Bordwänden..
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
man muß Anhänger nicht voll laden !
Anhänger können voll geladen werden !

Gruß
Thomas
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Ach was war das noch schön als zwei Pferde noch einen vollen Ackerwagen mit Heu oder Gaben vom Acker ziehen konnten ! :)
Was können dann wohl 40 PS alles schaffen ? :)

Gruß Reiner
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Cbr900 schrieb:
@ Stan

Bin mir noch nicht Sicher was ich machen soll ... hab eben die Möglichkeit bei mir in der Gegend einen wirklich guten 6 t kaufen zu können ..!
4to findet man nicht so viele .. , der Wiederverkaufswert des 6to ist natürlich auch viel besser ..!
Wenn ich den Kipper voll mach , dann mit Getreide ! Hatte bisher einen alten 4to den man aber nicht kippen kann!
Was würde mir das mehr " Leergewicht " bringen .?

...dann kaufe den 6t ... ;)

Ein höheres Leergewicht bringt einen höheren Spritverbrauch mit sich.
(soo schlimm ist das aber nicht :rolleyes:)

Ein stärkerer Hänger kann, wenn er nicht bis an die Leistungsgrenze belastet wird, besser bremsen, länger halten.

...und er kann im Falle des Falles mehr tragen.
...oder wie Du schon schreibst besser verkauft werden.
Mein 3,2t Anhänger ist fürchterlich oft an der Leistungs- (Bruch-) Grenze... 8o
Mit einem 4t Hänger wäre es ein wenig besser.
Richtig gut wäre für mich ein 5,7t ohne Kipper.
Da bin ich dran...

Gruß Stan
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo Stan !
Mir fällt grad ein das mein Arbeitskolege Noch einen 4,4 t mit Aufsatzschotten für 500 Euro zu verkaufen hat !

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Unimogman schrieb:
Hallo Stan !
Mir fällt grad ein das mein Arbeitskolege Noch einen 4,4 t mit Aufsatzschotten für 500 Euro zu verkaufen hat !

Gruß Reiner

... ja super... Du wohnst ja auch nur so zwischen 500 und 600 Km weit weg... :D :D

Gruß Stan
 
C

Cbr900

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo ,

Was ist eure Meinung zu den Bordwänden , Holz oder Stahl?
bei Holz wäre halt der Kipper leichter und die Bordwände sind handlicher... Unterstellen könnte ich den Kipper , also spricht eigentlich nichts gegen Holz ?

....Bin jetzt auf der Suche nach zumindest einem 5,x to Kipper mit zumindest Holzaufbau , der 6 to Stahl ist dann die Notlösung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Guten Morgen,

such mal im Forum, die Diskussion ob lieber Holz oder Stahl-Aufbauten war schon mal da. War glaube ich, in einem Restaurationsbericht über einen Hänger...

Ausgegangen ist es wie bei den meisten Fragen dieser Art ;)
Ist einfach Geschmackssache ob Holz oder Stahl

Lg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Kai, oder es gibt handfeste Gründe. Vor allem darf man nicht glauben, daß Holzbordwände leichter wären als Stahlbordwände. Wenig Stahl ist nun mal nicht schwerer als viel Holz :D.

Ich bin Deiner Meinung, daß es kein generelles "besser" gibt. Holz rostet nicht, Stahl rottet nicht. An Holzbordwänden friert im Winter nichts an ( oder es ist recht unerheblich ), während man bei Frost keine Kartoffeln usw. auf Stahl fahren sollte. Stahl kann man schweißen, bei Holzbordwänden kann man einzelne Bretter ersetzen. Usw., usw.

Gruß
Michael
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hi

...noch mehr Unterschiede ??

Stahlbordwände nimmt der Schrotthändler, Holzbordwände sind Sondermüll.

Holz brennt besser und länger als Stahl. (manchmal ein Vorteil, manchmal ein Nachteil)

Stahl ist Termiten sicher, Holz nur sehr bedingt... :D

Gruß Stan

PS: Schwer ist übrigens auch nicht immer gleich schwer. ;)

Wer es nicht glaubt, macht folgenden Selbstversuch (erzielt den größten Lerneffekt)

Einen 300 Gramm Hammer auf den Fuß fallen lassen.
Danach das eigene Kopfkissen auf den Fuß fallen lassen.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Cbr900 schrieb:
Hallo, bin auf der suche nach dem richtigen Kipper zum Getreide fahren

Somit wäre das Problem der anfrierenden Kartoffeln nicht relevant :)
Und dem Getreide an sich ist es glaube ich egal :)

Habe zuhause beide Varianten (Holz wie Stahl) und bin mit beiden zufrieden.
Wobei ich zb. mit dem Stahlaufbau keinen Dünger fahre etc...

Lg Kai
 
Thema: Reicht mein 4006 für einem 6to kipper

Ähnliche Themen

Maximale ungebremste Anhängelast Deutz 4006 ( Einachsanhänger mit Seilzug-Umsteckbremse )

Verdeck 4006

Schrauber im Raum Bad Münstereifel Euskirchen

Lenkhilfe für 4006 nachrüsten.

Kipper Hersteller gesucht

Oben