Problem mit dem Getriebe

Diskutiere Problem mit dem Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! An meinem 6206 habe ich ein Problem beim Schalten. Wenn ich in den 8. Gang, teilweise auch vom 5. in den 6. Gang schalten will macht das...
Andy_S

Andy_S

Beiträge
51
Likes
0
Hallo!
An meinem 6206 habe ich ein Problem beim Schalten. Wenn ich in den 8. Gang, teilweise auch vom 5. in den 6. Gang schalten will macht das Getriebe Geräusche. Es ist kein richtiges Krachen, aber so ein Knacken. Das Problem tritt nicht immer auf, teilweise lässt es sich durch zwischengas geben vermindern. Im Stand kann ich alle Gänge ohne jegliche Probleme schalten.
In der kleinen Gruppe gibt es überhaupt keine Probleme.
Die Kupplung ist aus meiner Sicht okay, bei angezogener Handbremse mit mittlerem Gas im großen Gang würgt der Motor ab, also die Kupplung rutscht nicht.
Woran liegt das Problem?
Gruß
Andy
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Andy,

vielleicht trennt die Kupplung nicht mehr richtig?
Hast Du mal das Kupplungsspiel nach BA kontrolliert?

Gruß
Dirk
 
Andy_S

Andy_S

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Das Kupplungspedal hat minimal spiel, ist also okay. In der kleinen Gruppe gibts überhaupt kein Problem, in der großen Gruppe hauptsächlich beim Schalten in den 4., aber auch nicht immer. Bei Zwischengas isste teilweise besser.
Gruß
Andy
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
deinem Text entnehme ich mal das du ein Synchronisiertes Getriebe hast?! Wenn dem so ist würde ich mal Vermutten, dass deine Synchronringe runter sind.

mfg Philipp
 
Andy_S

Andy_S

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
An die Synchronringe habe ich auch schon gedacht. Ist das ein größerer Aufwand die zu tauschen?
Gruß
Andy
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
da bin ich leider überfragt.
 
Andy_S

Andy_S

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
So, das Problem ist weg, ich verstehe aber nicht warum, versuch´s aber mal zu erklären.
Mein Nachbar, der ebenfalls einen Deutz besitzt hat sich die Sache mal angesehen, und meinte das Kupplungspedal sei zu fest. Nun hat er die Stellschraube am Kupplungsgestänge zwei oder drei Umdrehungen gelöst, das Pedal hat nun mehr spiel. Zuvor waren es nur wenige mm. Jetzt lässt sich das Getriebe butterweich, ohne Geräusche schalten. Die Kupplung ist zuvor aber nicht gerutscht, oder ähnliches, auch nie ein Geruch nach Kupplung!
Kann sich das jemand erklären?
Gruß
Andy
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Andy,

deine Kupplung war so eingestellt, das der Pedalweg nicht mehr zum Trennen gereicht hat, somit hat sie nicht 100%tig ausgekuppelt. Entweder hat jemand an dem Gestänge gespielt ohne zu wissen was er da macht oder durch den Verschleiß der Beläge verändert sich der Punkt an dem die Kupplung trennt.

Mfg
Marcel
 
Andy_S

Andy_S

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Bei mir isses mit dem Pedalweg genau andersrum. Mein Pedal hat jetzt mehr "Spiel" als vorher. Mein Nachbar hat das Gestänge etwas länger gedreht.
Gruß
Andy
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Ich weiß bei meinem D15, das sich das Getriebe bei Zu wenig Spiel
(aber trotzdem noch spiel vorhanden) vom Kupplungspedal schlechter schalten lässt als wenn etwas mehr spiel vorhanden ist.

gruß christof
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Andy
Ich glaube,du hast Marcel nicht richtig verstanden.Es muß immer Spiel am Kupplungspedal vorhanden sein.Beim normalen Verschleiß der Kupplung wird das Pedalspiel kleiner,bis unter Umständen gar kein Spiel mehr vorhanden ist.Darum muß das Kupplungspedal überprüft und mit Spiel eingestellt werden.
Gruß Ralf
 
Thema: Problem mit dem Getriebe

Ähnliche Themen

Deutz 7206 3. Gang geht nicht rein

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Deutz D50.1S Getriebe- und Kupplungsproblem

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben