Niemeyer Vollymat Dreischarer- Leistungsanforderung?

Diskutiere Niemeyer Vollymat Dreischarer- Leistungsanforderung? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Servus, hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich ackere bis jetzt mit einem Zweischarer Niemeyer Vollymat Volldrehpflug und bin damit bestens zufrieden...
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,
hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich ackere bis jetzt mit einem Zweischarer Niemeyer Vollymat Volldrehpflug und bin damit bestens zufrieden. Auf meinem Lehrbetrieb habe ich nun in Den Büschen hinter der Maschinenhalle den baugleichen (!) Pflug nur als Dreischarer entdeckt. Da er dort nicht mehr gebraucht wird, könnte ihn bekommen. Nun das Problem: Packt mein D 5006 Hinterrad den Pflug? Mit dem Zweischarer geht das Ackern spielend. mein meister meint, er sehe da bei richtiger Einstellung und Arbeitstiefe kein Problem? Gibt es ein Originalprospekt, in der eine Leistungsangabe steht? Zur Verdeutlichung habe ich hier ein Paar Bilder gefunden, da ich jetzt Typ und Baureihe nicht im Kopf habe. Aber das ist der gleiche Pflug.

Hier:http://www.google.de/imgres?start=1...sp=43&ved=1t:429,r:30,s:166,i:34&tx=120&ty=67

Hoffe auf eure Hilfe,

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Jochen,


Ist er denn mit dem 2 Schaar schon an der Grenze oder hast du noch reserven?

Das einfachste wird aber sein du probierst den Pflug einfach mal aus.
Dann siehst du am schnellsten ob dein 5006er mit ihm klarkommt oder nicht... ;)


mfg Benjamin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jochen,

die "Schwere" des Bodens ( Widerstand je Furchenquerschnittsfläche ) deckt in Deutschland ein Verhältnis von 1:6 ab. Mit anderen Worten: Wenn hier 20 PS erforderlich sind, braucht man da für denselben Pflug bei derselben Tiefe und derselben Geschwindigkeit 120 PS. Die Arbeitsbreiten je Körper decken einen Bereich von ca. 22 cm bis ca. 50 cm ab; das macht nochmal den Faktor 2,27. Die Arbeitstiefen beim Tiefpflügen liegen zwischen 15 cm und 35 cm, das ist eine Spannweite von 2,33. Die Spannweite für "einen Dreischarer" umfaßt damit den Bereich von 6 * 2,27 * 2,33 = 31,78, also z.B. von 30 PS bis 953 PS. Du wirst verstehen daß es da etwas schwer fällt, ohne weitere Informationen festzustellen, ob Dein Schlepper mit dem Pflug zurecht kommt. Da finde ich Benjamins Voschlag schon ganz hilfreich :D .

Gruß
Michael
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Habe noch ein Orignales Prospekt von den Niemeyer Vollymat daheim. Laut Prospekt hat der Pflug ohne Zubehörteile mindestens 600kg. Hatte letzte Woche einen solchen Pflug umgesetzt da war mein Deutz von der Hubkraft schon fast am Ende. Habe einen Deutz 4807 A. Der Niemeyer Pflug ist im Vergleich zu meiner Taube 55ev schon um etliches schwerer. Am besten einfach mal ausprobieren wie dein Deutz den Pflugt hebt.

mfg Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

da möchte ich doch kurz darauf hinweisen, daß Volldrehpflüge über Jahrzehnte hinweg "Vollymat" genannt wurden - und zwar alle. Vom leichtesten bis zum schwersten, vom schmalsten bis zum breitesten hießen alle Vollymat. Da sind genauere Aussagen wohl erst möglich, wenn der Typ feststeht.

Gruß
Michael
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo Michael

Stimmt die genau Bezeichnung wäre nicht schlecht. Bin von einen Vollymat ohne Hydraulikzylinder und noch mit den Flacheisenrahmen ausgegangen.

Ich dachte immer das Vollymat bezieht sich auf die automatische Drehung.
Als ich vor kurzem meine Niemeyer Prospekte sortiert habe wusste ich das die Bezeichnung auch für Pflüge mit Zylinder gebraucht wurde.

mfg Stefan
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, zunächst mal einen recht herzlichen Dank für eure schnellen Reaktionen. Vor allem auch an Michael, der mir mit seiner Formel wieder was gelernt hat! Du bist einfach ein Gott! :D

Nun kann ich euch endlich mit DATEN zu dem Pflug "füttern" :rolleyes::
Es ist die Fabriknr. 15327.
Type: 20 III - 30/ 600 -
Körperform: 84 II 13 G

Ich hoffe, das hilft nun weiter. Wenn jemand (vielleicht Michael?) zu diesem Pflug Infomaterial hat (Prospekte, BDA etc.) bitte bitte einstellen!

Gruß, Jochen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jochen,

vermutlich lautet die Typbezeichnung III 20-30/600-84, Körperform N 13 G.
84 steht für die Arbeitsbreite von 84 cm, 600 für die Rahmenhöhe in mm, 20-30 für die Maße der Grindel. Das G steht für geteiltes Streichblech.

Wenn Du Erfahrung mit einem gleichartigen zweifurchigen Pflug hast, kannst Du leicht abschätzen, ob es mit dem dreifurchigen auch gehen wird, zumal der Zugkraftbedarf je Meter Arbeitsbreite mit zunehmender Arbeitsbreite etwas geringer wird. Aus meinen Zeilen oben geht hervor, daß Dir da schon wegen der unterschiedlichen Bodenverhältnisse keiner etwas raten kann.

Der Anhang ist von 1974. Niemeyer hat sich zu der Zeit in den Prospekten völlig auf bla-bla beschränkt und jede sachliche Auskunft vermieden. Um so nützlicher ist die Preisliste.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 1974 001.jpg
    1974 001.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 1.483
  • 1974 002.jpg
    1974 002.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 1.107
  • 1974 003.jpg
    1974 003.jpg
    393 KB · Aufrufe: 1.082
  • 1974 004.jpg
    1974 004.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 1.777
  • 1974.jpg
    1974.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 1.272
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Hab auch noch eins, hab es eingespannt es geht aber nicht zum hochladen da es 7,8 MB hat. Hab es jetzt fotografiert.
 

Anhänge

  • ni 002.jpg
    ni 002.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.305
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus vielen vielen Dank an euch! Ich werde ihn jetzt ausprobieren, dann sieht man was wird. Danke noch mal!

Gruß, Jochen
 
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
190
Likes
19
Moin,
hole das Thema nochmal hoch. Habe mir einen Niemeyer Volly-Mat angeschaut und würde gerne wissen, um welches Modell es sich dabei genau handelt. Evtl. hat ja noch jemand passende Unterlagen zu diesem Pflug.

Danke und Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • IMG_6581.png
    IMG_6581.png
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_6579.png
    IMG_6579.png
    1,4 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_6580.png
    IMG_6580.png
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Dennis,

entsprechend der seitlichen Beschriftung soll es sich um einen Vollymat 1500 handeln.
Auf dem Typenschild ist aber Typ 2000 angegeben. Die 700 bei der Typangabe gibt die Rahmenhöhe mit 700mm an. Die 120, ist die Arbeitsbreite in 120mm Die Körperform dürfte N15 sein, das ist leider ncht mehr so ganz zu erkennen.

Im norddeutschen Sandkasten wird man den Pflug noch gerade eben mit einem 70Ps Hinterrad oder einem 60Ps Allradschlepper ziehen können.

MfG Kai
 
Thema: Niemeyer Vollymat Dreischarer- Leistungsanforderung?

Ähnliche Themen

Deutz / Fritzmeier Kabine

Bilux Lampen

Räumschild an Schneefräse anbauen?

Intrac 6.60

Oben