Neuer Deutz mit Luftkühlung?

Diskutiere Neuer Deutz mit Luftkühlung? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo, wer von euch würde einen neuen Deutz-Fahr mit Luftkühlung dem gleichen Schlepper mit Wasserkühlung vorziehen? Würde ich einen neuen...
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

wer von euch würde einen neuen Deutz-Fahr mit Luftkühlung dem gleichen Schlepper mit Wasserkühlung vorziehen?


Würde ich einen neuen Schlepper kaufen, wäre meine Entscheidung klar:

LUFTKÜHLUNG


Danke & Gruß
Florian
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

auch ich würde die Luftkühlung auf jeden fall vorziehen.

Gruß Alexander
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Auch ich würde einen luftgekühlten Deutz-Motor vorziehen, werde mir aber realistischerweise nie einen neuen Traktor leisten können.

Gruß
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!
Ich würde auch die Luftkühlung vorziehen. =) Aber leisten könnte ich mir einen neuen Trecker auch nie. :rolleyes:
Wahrscheinlich hätte ich auch viel mehr Spaß an 10 Alten zum gleichen Preis. :D

mfg
Benny
 
DEUTZ_KRAMER

DEUTZ_KRAMER

Beiträge
305
Likes
0
Guden,
Also bei einem neuenm die luftkühlung!
Aber wie benny schon sagt:
1. Einen neuen kann sich eh keiner leisten
2.10 alte zum gleichen preis machen viel mehr spaß
Gruß Fabi
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Also wenn ich einen neuen kaufen würde auch nur ein Luftgekühlten doch das Geld wird nur für einen gebraucheten reichen wenn überhaupt und dann muss man au DX zurückgreifen und die fahrn ja noch mit Luftkühlung :D
außerdem wie ein berühmter Spruch =Luft kocht niemals über...... :P

mfg
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
In meinen Augen eigentlich ne blöde Frage :D :D :D

Natürlich den Luftgekühlten!

Gruß Markus
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Es müssen keine neuen Trekker sein! Die alten finde ich faszinierender. Auf den neuen hat man LKW oder Auto Komfort...Das will ich nicht.

Was ich will: Luftgekühlt! 8)
 
Gurke

Gurke

Beiträge
134
Likes
0
Mal ne dumme Frage, haben wassergekühlte Mtoren nicht mehr Leistung?
Also ich meine das von Motorrädern, Rollern und so zu wissen! Sind zwar keine Dieselmotoren aber kann ja identisch sein.
Wenn die wassergekühlten Motoren mehr Leistung haben, würd ich mich für die entscheiden.
Und was haben die verschiedenen Motoren (Wasser, Luft) für vor und Nachteile?

mfg Jan
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Jan,

was meinst mit mehr Leistung, die Leistung wird in KW angegeben.

Ein größerer Motor hat mehr Leistung als ein kleinerer, vorausgesetzt Turbo und sonstige Spielereien mal außen vor....

Was du meinst ist vielleicht der Wirkungsgrad, also wieviel Engerie den tatsächlich in Bewegung umgesetzt wird. Da kannst die ganzen DLG Messberichte durchschauen, wieviel g/kWh nötig sind, das ist der spezifische Verbrauch des Motors und da wirst sehen das die Luftgekühlten teilweise sogar sparsamer waren als die Wassergekühlten.

Nicht umsonst hieß es " Spar Diesel, fahr Deutz!"

Wenn es dir nur um Leistung geht, dann schau dir die Motorenreihe 513 an von Deutz ist luftgekühlt, gibt es als 12 Zylinder mit 405kW, wenn dir das reicht, wenn nicht, dann mußt wirklich auf Wasserkühlung zurückgreifen und dir einen Schiffsdiesel kaufen ;)

Der Baumaschinen-Motor

513

188 - 405 kW
Diese Merkmale hat der 513:

Leistungsbereich: 188 - 405 kW bei 1400 - 2300 min-1.
8-, 10- und 12- Zylinder Saugmotoren in V-Konfiguration.
Direkteinspritzung mit elektronisch geregeltem Kühlgebläse.
Turboaufladung mit Ladeluftkühlung auch beim 12-Zylinder
Elektronisches Kontrollsystem.
Integrales, nahezu wartungsfreies Kühlsystem.
Kaltstartfähigkeit auch bei extremen klimatischen Bedingungen.
Kundenindividuelle Kraftabnahme-Möglichkeiten.
Die wichtigsten Bauteile sind für alle Motoren gleich und untereinander austauschbar.
Größte Leistung bei geringstem Bauvolumen und Gewicht.


Was glaubst du denn was ein luftgekühlter für Vor- und Nachteile hat, kannst ja mal ein paar aufzählen und wir vervollständigen dann deine List.


Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

normalerweise haben luftgekühlet Motoren einen besseren Wirkungsgrad, denn die Arbeitstemperatur kann in den optimalen bereich verlegt werden, da sie nicht vom Siedepunkt von Wasser abhänngig ist.

Gruß Alexander
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

der große Vorteil der Wasser gekühlten Motoren ist eine relativ konstante Arbeitstemperatur,
Das hat ganz klare Vorteile für das Material.
Bei luftgekühlten Motoren kann die Temperaturspanne von 50 Grad im Winter bis über 120 Grad im Sommer betragen.
Ein entscheidender Vorteil der luftgekühlten Motoren ist das schnelle erreichen der Betriebstemperatur und es kann nichts einfrieren.
Ein weiterer entscheidender Nachteil der luftgekühlten Motoren ist, dass die strengen Abgasnormen nicht mehr eingehalten werden konnten.

Trotz alledem besitze ich nur luftgekühlte Traktoren. :D

Gruß
Johannes
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Deutz5006A schrieb:
Ein weiterer entscheidender Nachteil der luftgekühlten Motoren ist, dass die strengen Abgasnormen nicht mehr eingehalten werden konnten.

Trotz alledem besitze ich nur luftgekühlte Traktoren. :D

1. WAAAARUM???
2. Ich bin auch für luftgekült!
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

das mit den Abgasnormen ist nicht richtig, wie schon in einem anderen Thread besprochen, schaffen es die Lufi´s auch die Tier 3 einzuhalten, schau mal hier:

Deutz

mfg
Marcel
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Nur weil es ein Gegenbeispiel gibt, heißt das noch lange nicht, dass dies für alle Luftegekühlte Motoren gilt. Die Ausnahme bestimmt die Regel!!!
Liegen nicht die Produktionskosten der Luftgekühlten weit über denen der Wassergekühlten?
Gruß Berndt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
@Deutz5506A

Hallo Johannes,

wenn es dem Material so wichtig wäre immer möglichst gleichbleibende Temperaturen zu erleben, dann müßten wassergekühlte Motoren immer länger halten als luftgekühlte. Da das nicht der Fall ist, kann man wohl davon ausgehen, daß Material nicht so empfindet, wie wir Menschen das tun.

Zu dem offensichtlichen Dauerbrenner "luftgekühlte Motoren können die Abgasvorschriften nicht einhalten": Nachdem zwei Firmen hintereinander in Erklärungsnotstand geraten waren ( die eine, Deutz-Fahr, weil man plötzlich wassergekühlte anbot, die andere, Eicher bzw. MFT, weil sie die Motorenentwicklung nicht mehr bezahlen konnte ) und deshalb beide die Argumentationskrücke der schlechteren Abgasqualität benutzt haben, scheint das nicht mehr auszurotten zu sein. Wie mit jeder Theorie ist es aber auch hier: Ein einziges Gegenbeispiel genügt um zu zeigen, daß die Theorie falsch ist. Und es gibt mehrere Gegenbeispiele, allein schon aus dem Hause Deutz.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurke

Gurke

Beiträge
134
Likes
0
Ist das nicht auch so, dass luftgekühlte Motoren eher in kalten Regionen eingesetzt werden, und Wasser gekühlte Motoren in heißen Regionen (Wüste)??? Weil Staub und so weiter ist doch wahrscheinlich nicht gut für luftgekühlte Motoren oder?
Und lluftgekühlte Motoren sind doch von der Größe her, kleiner oder? da sind die Kühler nicht so groß???

mfg Jan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jan,

ich würde das eher so sehen: Immer, wenn besondere Anforderungen gestellt werden, greift man zur Luftkühlung. Diese besonderen Anforderungen können in abnormer Kälte, außergewöhnlicher Hitze, beschränktem Bauraum oder was auch immer liegen. Claas hat z.B. ( oder tut es noch immer; das weiß ich nicht ) seine Mähdrescher für den afrikanischen Markt mit luftgekühlten Deutz-Motoren ausgerüstet, die Fendt-GT sind ohne Luftkühlung kaum vorstellbar, Schmalspurschlepper mit Wasserkühlung sehen immer etwas unproportioniert aus usw.

Staub macht dem Luftgekühlten übrigens gar nix, weil der durch die hohe Luftgeschwindigkeit herausgeblasen wird. Anders ist das beim Wassergekülten, bei dem sich der Dreck zunächst in den Ecken absetzen kann, um dann so nach und nach den ganzen Kühler zuzusetzen.

Wenn ein Leben davon abhinge, würde ich jedendfalls auf einen luftgekühlten Diesel setzen.

Gruß
Michael
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

ich haben ein Prospekt von KHD aus dem 70er Jahren mit dem Tietel "Darum Luftgkühlt". Ich werde es bei gelegenheit einscanen und hier einstellen.

Gruß Alexander
 
Thema: Neuer Deutz mit Luftkühlung?

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

Kupplung bei Deutz dx 6.05 Nachstellen?

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

D 40 S D40S mit Motorschaden kaufen?

Deutz 5207

Oben