Hallo Jan,
was meinst mit mehr Leistung, die Leistung wird in KW angegeben.
Ein größerer Motor hat mehr Leistung als ein kleinerer, vorausgesetzt Turbo und sonstige Spielereien mal außen vor....
Was du meinst ist vielleicht der Wirkungsgrad, also wieviel Engerie den tatsächlich in Bewegung umgesetzt wird. Da kannst die ganzen DLG Messberichte durchschauen, wieviel g/kWh nötig sind, das ist der spezifische Verbrauch des Motors und da wirst sehen das die Luftgekühlten teilweise sogar sparsamer waren als die Wassergekühlten.
Nicht umsonst hieß es " Spar Diesel, fahr Deutz!"
Wenn es dir nur um Leistung geht, dann schau dir die Motorenreihe 513 an von Deutz ist luftgekühlt, gibt es als 12 Zylinder mit 405kW, wenn dir das reicht, wenn nicht, dann mußt wirklich auf Wasserkühlung zurückgreifen und dir einen Schiffsdiesel kaufen
Der Baumaschinen-Motor
513
188 - 405 kW
Diese Merkmale hat der 513:
Leistungsbereich: 188 - 405 kW bei 1400 - 2300 min-1.
8-, 10- und 12- Zylinder Saugmotoren in V-Konfiguration.
Direkteinspritzung mit elektronisch geregeltem Kühlgebläse.
Turboaufladung mit Ladeluftkühlung auch beim 12-Zylinder
Elektronisches Kontrollsystem.
Integrales, nahezu wartungsfreies Kühlsystem.
Kaltstartfähigkeit auch bei extremen klimatischen Bedingungen.
Kundenindividuelle Kraftabnahme-Möglichkeiten.
Die wichtigsten Bauteile sind für alle Motoren gleich und untereinander austauschbar.
Größte Leistung bei geringstem Bauvolumen und Gewicht.
Was glaubst du denn was ein luftgekühlter für Vor- und Nachteile hat, kannst ja mal ein paar aufzählen und wir vervollständigen dann deine List.
Mfg
Marcel