Motoröl D6005

Diskutiere Motoröl D6005 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo leute möcht bei meinem D6005 sobalds etwas wärmer wird einen motorölwechsel machen.Was für ein öl typ gehört da rein nach den heutigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

05Reihe

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo leute danke für eure hilfe über mein frage!!!!
Möchte aber nicht das wegen meiner frage streitereien im forum entstehen!!!!
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
05Reihe schrieb:
Hallo leute danke für eure hilfe über mein frage!!!!
Möchte aber nicht das wegen meiner frage streitereien im forum entstehen!!!!

Hey

Wie du siehts ist das Thema Öl ein Thema an dem sich die Geister scheiden :P

Ich denke mal Marcus meint es so, dass nahezu jedes moderne Öl einem Öl von 1960 überlegen ist. Demnach ist ein nach heutigen Standards "minderwertiges; einfaches" Öl ein "mordernes" Öl in den 60er, 70er Jahren. Hab ich dich ja recht verstanden Marcus?

@ 05 Reihe: Kauf dir ein 15W40 von einem Markenhersteller, welchsle Öl und Filter und gut is =)

Gruß
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Frederik schrieb:
@ 05 Reihe: Kauf dir ein 15W40 von einem Markenhersteller, welchsle Öl und Filter und gut is =)

Gruß

^^^nur dazu hinzuzufügen ist:
Es sollte erste Raffinade sein und die Freigaben haben.

Steht auf jeden Ölkanister drauf!

Gruß Jörg.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Leute
Wie ich schon mal öfters zu diesem Thema geschrieben habe:
Über was unterhaltet (oder streitet) ihr euch hier?
Ob der Liter Öl 2 Euro oder 3 Euro kosten darf.
Also ich finde schon,daß jeder es verkraften kann,seinem Deutz einmal im Jahr ein "anständiges" Öl zu gönnen.
Das muß nicht das billigste Baumarktöl,aber auch kein Ultrahochleistungsöl sein.
Die durchschnittlichen 50 Euro mit Filterwechsel sollte jeder übrig haben,sonst hat er das falsche Hobby.
Klingt hart,ist aber meine Meinung und ich habe nicht nur einen Deutz zum Ölwechseln.
Gruß Ralf
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo Ralf
Es geht mir darum, das die Behauptung zurückgenommen wird, das ich das "gute" Obi Öl fahre und anderen zu Dreck rate.
Wo ich den Tread geschrieben habe, war für mich das 8 € das preiswerteste was ein Normalverbraucher bekommen konnte. Für Mitglied Pille ebenfalls.
Jetzt geht es darum, ob auch das eine dubiose Öl was in einem nicht namentlich erwähnten Baumarkt "gefunden" wurde, auch die Ansprüche von Deutz in den 60iger Jahren genügen sollte.
Weil Fehlberatungen mache ich nicht gerne und bekomme auch keine gerne.
Am besten fand ich natürlich die Aussage es sei 3. Raffinat, suche noch in dem Öl den versteckten Chip, der die ganzen Durchgänge zählt.
Bis denn
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich habe gerade nach längeren Versuchen mit dem Importeur des von mir gesehenen Baumarktöles telefoniert. Es handelt sich um ein Öl Budget 15W-40 Entspricht API/SF/CD und MIL L-46152 B und C und müsste das von Pille gesehene Öl sein. Ich habe nachgefragt ob ich eine schriftliche Bestätigung bekommen kann dass ich das Öl trotz seines Zusatzes "Nicht für Direkteinspritzung geeignet" in einem Direkteinspritzer einsetzen darf der nur eine API CA Anforderung benötigt. ich habe eindeutig betont dass es sich um Direkteinspritzer alter Bauart handelt aus den 60er Jahren. Eindeutige Aussage: Das Öl darf nicht in einem Direkteinspritzer egal welcher Bauart oder Baujahres verwendet werden. Sie würden auf keinen Fall eine Freigabe erteilen.
Ich denke jeder kann nun für sich selber entscheiden was er seinem Motor zumuten will.
Gruß, Achim
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo
"entspricht API/SF/CD und MIL L-46152 B und C und müsste das von Pille gesehene Öl sein......"
Damit ist alles gesagt, es ist laut Bedinungsanleitung von Deutz freigegeben und übertrifft die damaligen Anforderungen sogar um einiges.
Ob man nun wirklich so billiges Öl reinschüttet oder wie schön öfters hier geschrieben wurde, etwas teureres nimmt, bleibt jedem selber überlassen. Mein Fuhrpark fährt schon jahrelang mit dem etwas besseren Obiöl, das dieses Öl nicht das billigste auf dem Markt ist wußte ich nicht. Dann werde ich mich das nächstemal klarer ausdrücken, habe aber sofort als die Mißverständnisse kamen alles zu dem von mir gemeinten Öl geschrieben. Somit wäre doch eigentlich die Ölfrage hinreichend beantwortet ?


Deine Aussage ,"Also schon echt super von dir, anderen etwas zu raten was du nicht selber befolgst.", steht immer noch als übele Beleidigung und Unterstellung im Raum.
Ich wäre dafür dass du das Thema schließt und mit deinen Moderatorenkollegen darüber mal redest.
Bis bald
Marcus
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Markus,
es ist zwar von Deutz freigegeben, aber der Hersteller des Öles gibt sein Öl nicht für den F4L812D frei!!
Und vor knapp 5 min bekam ich einen Rückruf von einem Ölberater welcher bis nach Hamburg telefoniert hat. Es hat bis vor kurzem(genau konnte er es nicht sagen)noch 15W40 Öle nur für Benzinmotoren gegeben. Diese Öle hatten keine Dieselfreigaben. Es sei auch nicht auszuschließen dass sich noch Restbestände im Handel befänden. Gerade bei diversen Internet Angeboten die etwas dubios erscheinen ist so etwas nicht auszuschließen. Ich habe selber so ein Öl noch letztes Jahr gesehen.
Zu dieser Bemerkung:
Also schon echt super von dir, anderen etwas zu raten was du nicht selber befolgst
ich wüsste zwar nicht was daran beleidigend ist, aber wenn dir so viel daran gelegen ist nehme ich sie hiermit zurück.
Gruß, Achim
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hi Achim
Alles klar, Schwamm drüber.

Beleidigend war halt der Sinn, wegen der wissentlichen Fehlberatung.

Der Hersteller würde sich ernsthaft Gedanken über eine Freigabe machen, wenn alle 05 besitzer sich verpflichten würden das Öl zu nehmen und mindestens jedes Jahr zu wechseln.

Als bis dann
Marcus
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Ölhand schrieb:
Hallo,
ich habe gerade nach längeren Versuchen mit dem Importeur des von mir gesehenen Baumarktöles telefoniert. Es handelt sich um ein Öl Budget 15W-40 Entspricht API/SF/CD und MIL L-46152 B und C und müsste das von Pille gesehene Öl sein. Ich habe nachgefragt ob ich eine schriftliche Bestätigung bekommen kann dass ich das Öl trotz seines Zusatzes "Nicht für Direkteinspritzung geeignet" in einem Direkteinspritzer einsetzen darf der nur eine API CA Anforderung benötigt. ich habe eindeutig betont dass es sich um Direkteinspritzer alter Bauart handelt aus den 60er Jahren. Eindeutige Aussage: Das Öl darf nicht in einem Direkteinspritzer egal welcher Bauart oder Baujahres verwendet werden. Sie würden auf keinen Fall eine Freigabe erteilen.
Ich denke jeder kann nun für sich selber entscheiden was er seinem Motor zumuten will.
Gruß, Achim


Hallo,

das hätte ich Dir auch ohne dort anzurufen sagen können, wozu den Kopf weiter in die Schlinge legen als nötig.

Das mit dem "Nicht für Direkteinspritzung geeignet" könnte ja auch auf einen laut API Spezifikation höherwertigen Öl drauf stehen. Es ist doch nicht an die Spezifikation gebunden, sonst würde es ja auf jedem Gebinde mit dieser API Spezifikation stehen, oder?

Also die nicht für Direkteinspritzung geeignet und die rein für Benziner vorgesehenen Öle sollten wir hier nicht mit einbeziehen, das sollte jetzt jedem klar sein das die für den jeweiligen Deutz Motor nicht geeignet sind.

Die Frage war und ist diese: ob es überhaupt ein 15W-40 Öl gibt das nicht mindestens die Anforderungen laut der BA die verlinkt wurde : API xx/CA MIL-L-2104-A für leichte Betriebsbedingungen, erfüllt!

Sagst Du etwa es gibt solche 15W-40 Öle im Handel zu kaufen die nicht den Anforderungen genügen?

Mfg

Pille
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wenn die Aussagen jetzt ja gegenseitig geklärt sind, dann kann ja wieder zum Thema zurückgefunden werden.

Hat eigentlich schon jemand in diesem langen Tread erwähnt, dass Deutz - je nach Qualität des Öles - den Ölwechsel nach unterschiedlichen Betriebsstunden vorschreibt?

So ist zum Beispiel bei meinen Boliden bei einem Öl geringer Qualität ein lÖlwechsel in exakt der halben Betriebsstundenzahl notwendig, wie es bei einem qualitativ besseren Öl notwendig wäre?

Im Ergebnis verdoppelt sich bei einem qualitativ hochwertigem Öl die Standzeit aprich Betriebsstundenzeit bis zum nächsten Ölwechse, ich könnte auch schreiben, das qualitativ hochwertige Öl darf demnach doppelt soviel kosten wie ein qualitativ weniger gutes Öl.

Und ein zweiter Ölfilterwechsel wird auch noch eingespart.

Aber, bei 8,5 l Motoröl für einen 4-Zyl. Deutzmotor ist der Spareffekt des Preiswertöles auch bei einem einmaligen Öllwechsel pro Jahr (aufgrund z.B. recht Geringer Betriebsstundenzahl) doch wirklich marginal.

Gruß Elmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Pille06 schrieb:
Hallo,

das hätte ich Dir auch ohne dort anzurufen sagen können, wozu den Kopf weiter in die Schlinge legen als nötig.

Das mit dem "Nicht für Direkteinspritzung geeignet" könnte ja auch auf einen laut API Spezifikation höherwertigen Öl drauf stehen. Es ist doch nicht an die Spezifikation gebunden, sonst würde es ja auf jedem Gebinde mit dieser API Spezifikation stehen, oder?

Also die nicht für Direkteinspritzung geeignet und die rein für Benziner vorgesehenen Öle sollten wir hier nicht mit einbeziehen, das sollte jetzt jedem klar sein das die für den jeweiligen Deutz Motor nicht geeignet sind.

Pille, auch dir will ich es sehr gerne noch einmal erklären,
ich habe in dem Telefonat ausdrücklich von einem Diesel gesprochen. Laut API und Etikett ist dieses Öl auch für Diesel gedacht! Der Importeur dieses Öles gibt sein Öl nicht für den Betrieb mit einem F4L812D frei trotz der höheren API Spezifikation. Um es jetzt mal krass aus zu drücken, wen würdest du nach einem Motordefekt der auf ein Öl zurückzuführen ist, verklagen? Deutz weil sie eine Freigabe von Ölen empfohlen haben und diese Öle nicht den Anforderungen trotz Spezifikation genügen? Oder den Vertreiber des Öles, weil sein Öl trotz Spezifikation ,nicht das erfüllt hat was es sollte? Beide sind doch dann ganz fein raus, Deutz sagt das der Hersteller doch ausdrücklich Direkteinspritzer ausschließt, und der Importeur doch genau so argumentieren würde. Gute Aussichten, oder?


Die Frage war und ist diese: ob es überhaupt ein 15W-40 Öl gibt das nicht mindestens die Anforderungen laut der BA die verlinkt wurde : API xx/CA MIL-L-2104-A für leichte Betriebsbedingungen, erfüllt!

Sagst Du etwa es gibt solche 15W-40 Öle im Handel zu kaufen die nicht den Anforderungen genügen?
Wenn du aufmerksam gelesen hättest wäre deine Frage doch beantwortet gewesen, aber ich will es dir gerne hier noch mal aufzeigen:
Und vor knapp 5 min bekam ich einen Rückruf von einem Ölberater welcher bis nach Hamburg telefoniert hat. Es hat bis vor kurzem(genau konnte er es nicht sagen)noch 15W40 Öle nur für Benzinmotoren gegeben. Diese Öle hatten keine Dieselfreigaben. Es sei auch nicht auszuschließen dass sich noch Restbestände im Handel befänden. Gerade bei diversen Internet Angeboten die etwas dubios erscheinen ist so etwas nicht auszuschließen. Ich habe selber so ein Öl noch letztes Jahr gesehen.
Ich sage dass es Öle gibt die nicht für einen Direkteinspritzer freigegeben sind. Ob durch den Motorhersteller oder den Ölhersteller/Importeur ist in meinen Augen absolut irrelevant und Haarspalterei. Und diese Öle sind für jeden der sie bezahlen kann und will frei käuflich.

Mfg

Pille
Und ach ja, ich habe hier sogar noch eine Öldose für ein Motoradöl liegen, allerdings ist es 10W40 welches auf seinem Ettikett ausschließlich Benzinerfreigaben hat. Dieses Öl ist eine Hausmarke von Polo und erst gestern habe ich ein Öl von Mobil bei der Metro gesehen was überhaupt nichts auf seinem Ettikett stehen hatte. Auch in der nebenliegenden Kladde war über dieses Öl nichts zu erfahren, da es überhaupt nicht gelistet war. Auch der hinzugezogene Verkäufer konnte keine Auskunft geben.
Das ist jetzt nur eine Erläuterung zu den Aussagen dass manche hier noch nie Öle gesehen hätten wo keine Freigaben draufgestanden hätten. Für mich ist das Thema nun endgültig erledigt. Ich empfehle auch weiterhin jedem beim Ölkauf daruf zu achten was er da kauft. Ob diese Empfehlung jemand befolgt oder nicht ist mir absolut egal.
Was deine Frage:
Welche Spezifikationen für F4L 812, 912, 913
angeht, so kann die nicht so ohne weiteres beantwortet werden, da es von diesen Baureihen unterschiedliche Motoren gibt die auch unterschiedliche Mindestanforderungen haben.
MfG,
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Achim,

das Metroöl war bestimmt Rapsöl oder Distelöl für die Küche und nur falsch einsortiert :D :D :D - obwohl, Mobil stellt doch eigentlich keine Speiseöle her.

Gruß Elmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
ne ne das war schon richtig und weit genug weg von den Pflanzenölen. :D
Ich bin sogar überzeugt das es die notwendigen Freigaben hatte, nur ist bei solchen Dingen immer die Frage wo ich das erfahre, Fachkundiges Personal war da eben Mangelware, ebenso in den Baumärkten. Die haben mich angesehen als ob ich eine Papst Audienz bei ihnen haben wollte. Es kann aber auch daran liegen dass ich das ganze Gesicht voller Ölspritzer hatte. Ich war direkt nach der Arbeit hingefahren weil meine bessere Hälfte noch dringend etwas benötigte.( Bratenöl:(rolleyes: ;)
Gruß, Achim
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

eins Mal im Vorwege, lass Deine gönnerhafte Art einfach mal weg, oder Dient die zur Ergebnisfindung? Und wenn es Dir leid ist etwas zu erklären dann las es ganz, aber nicht auf diese Art bitte!

Wie ich geschrieben hab sollten wir hier die Öle die Speziell für Benzin oder Direkteinspritzer gedacht sind außen vor lassen. Ich denke nicht das ein so gekennzeichnetes Öl egal welchen Spezifikation es hat von einen Wissentlich für ein Motor genommen wird der genau das nicht ist!
Für mich ist eigentlich klar das keiner ein 15W-40 Öl was (egal welche Spezifikation) als „nur für Benzinmotoren“ geeignet ist in einen Deutz einfüllt!

Das mit den Verklagen ist sowieso nur theoretisch durch spielbar, es wird sich kein Gutachter finden der ein Motordefekt feststellt welches auf das Öl zurückzuführen ist. Zu mindestens nicht bei einem 30 Jahren alten Motor, und wenn doch dann bestimmt genauso einen der das Gegenteil behauptet!
Also lass uns mal hoffen das keiner in der Situation kommt und einen Konzern verklagen muss.

Ich kann immer und immer Deinen Text durchlesen aber ich finde keine Antwort auf meine Frage, ich finde immer nur aussagen die andere gemacht haben und die Du zitierst!!

Die Frage war und ist diese: ob es überhaupt ein 15W-40 Öl gibt das nicht mindestens die Anforderungen laut der BA die verlinkt wurde : API xx/CA MIL-L-2104-A für leichte Betriebsbedingungen, erfüllt!

Sagst Du etwa es gibt solche 15W-40 Öle im Handel zu kaufen die nicht den Anforderungen genügen?




Mfg

Pille
 
Ö

Ölhand

Guest
Laut dem Ölberater den ich heute aufgesucht habe gibt es heutzutage Dieselmotoröle welche die veraltete API CA Norm nicht erfüllen von den namhaften Ölherstellern nicht mehr. Was über dubiose Ausländische Firmen evtl. hier eingeführt wird entzieht sich seiner Kentniss, er schließt es aber ausdrücklich nicht aus dass es so etwas gibt. Ich sage: Ich schließe es nicht aus dass es Dieselöle zu kaufen gibt welche den Anforderungen nach API CA nicht entsprechen. Diese Aussage mache ich weil mir bisher keiner bestätigen konnte dass so etwas ausgeschlossen ist. Über die eigentliche Geschäftsform kann ich hier keine Auskunft geben, da ich nicht alle Möglichkeiten kenne wo man Öl beziehen kann. Ich kaufe meine Öle im Fachhandel und lehne auch jede Möglichkeit ab irgendwo ein Öl zu kaufen wo ich nicht vor Ort die Möglichkeit habe mich über diese Öle zu informieren. Deine Frage ist für mich also nicht mit einem ja oder nein zu beantworten, sondern nur konkret zu beantworten für die Handelsplattformen mit denen ich bisher zu tun hatte. Reicht dir jetzt diese Antwort? Ich weiß sonst ehrlich gesagt nicht mehr was du noch willst. Dieser Beitrag bezieht sich nur auf Dieselmotoröle der Viskositätsklasse SAE 15W40 und schließt evtl. erhältliche Zweitraffinate mit ein. Wie nun alle sehen könne ist das Thema Öl nicht ein einfaches Thema. Dieser Thread hat verdeutlicht dass es sich lohnt beim Ölkauf nach zu fragen, vor allem wenn keine Freigaben oder Spezifikationen auf dem Ettikett stehen. Auch lohnt es sich immer nach evtl, vorhandenen Einschränkungen zu schauen. Auch muss ich sagen, dass ich bis vorgestern noch etwas blauäugiger an das Thema Öl herangegangen bin. Aber was ich in meinen Gesprächen mit diversen Beratern, Vertretern und Importeuern gelernt und erfahren habe hat mich dazu veranlasst meine persöhnlichen Anforderungen an Motoröle etwas nach oben zu verlagern. Vor allem wenn man mal genauer recherchiert was API Spezifikation überhaupt aussagt. Ich denke jeder kann jetzt für sich selber entscheiden was er für sich selber für richtig hält.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar Beitäge zum "Evergreen" Motoröl gelesen und bin nun wirklich etwas verunsichert ob ich das richtige Öl in meinem D30 (F2L812) drin habe. Das Öl habe ich im Hela Baumakt gekauft Marke I.G.A.T. Der Liter ca 1,50 €
Laut Ettikett erfüllt es folgende Anforderungen:
API / SF CD
CCMC D4/G4/PD2
MB 226.1
"Hochwertiges Mehrbereichs Motorenöl für Otto und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung"
Garantiertes Erstraffinat.

Was meint ihr zu diesen Angaben? Taugt das Öl was oder soll ich´s schnellstens austauschen?

Danke schon mal für eure Meinung

Viele Grüße

Jochen
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Was 1963 gut genug für nen D30 war , sollte heute auch das Öl für1,50 den Liter erfüllen !

nobi
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.

Meine ehrliche Meinung zu diesen Baumarktölen: für die Fahrradkette sind die wohl ganz okay, aber in einen Motor würde ich sie höchstens bei einem FENDT füllen.... :evil:
Da wird nun viel Geld in den Erhalt eines Fahrzeuges gesteckt und dann ein Öl für 1,50€ draufgekippt... ?(
Hatte gestern so ein "Qualitätsöl" in der Hand. Und obwohl es angeblich die API CD erfüllte stand da: "für Direkteinspritzer nicht geeignet" 8o
Ich hoffe man kann es entziffern.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 547
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

ich habe mich gestern mit einem Spezi für PKW und Nutzfahrzeug Zubehör unterhalten, habe ihm die Frage nach den Freigaben und Zusatzinfos gestellt.

Zu den Freigaben:
Es gibt sicherlich Öle ohne Freigaben, aber keiner würde sowas verkaufen, weil es keiner kaufen würde. Daraus resultiert, als Verkäufer kaufe ich sowas erst garnicht ein.
Diese normalen 15W40 Öle mit allen Freigaben sind perfekt für Traktoren, besonders älterer Bauart.
O-Ton: "Wir kaufen diese Öle auch speziel für diese Käuferschicht ein".

Zu den Zusatzinfos:
"Nicht geeignet für Direkteinspritzer" bezieht sich nur auf moderne Motoren, Common Rail, Turbo oder PD. Diese Infos müssen darauf stehen, weil es für diese Motoren spezielle Öle gibt und nicht versehendlich so eins genommen wird.

1. Raffinade:
O-Ton: "Ich würde nie ein Öl kaufen dass wieder aufbereitet wurde".

Ein 15W40 ist also in allen Belangen Ok für unsere Schleppermotoren, für mich bestand deshalb auch noch nie Diskussionsbedarf, seit Jahr und Tag praktiziere ich das so und bin da noch nie schlecht gefahren.

@Martin,
die Fendt Bemerkung hätteste dir sparen können.

@Pille,
das mit dem Verklagen sehe ich genauso wie du.

Gruß Jörg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motoröl D6005

Ähnliche Themen

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

DX 3.60 Ölwechsel mit Stou Öl 10W 40

Erfahrungsbericht Michael Braun

Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Oben