Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Diskutiere Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Ich habe einen Deutz D4006, Bj 73. Seit Ende letzten Jahres, bringt er beim fahren keine Kraft mehr auf die strasse. Bin ich...
Schlepper–Fred

Schlepper–Fred

Beiträge
26
Likes
3
Hallo zusammen.
Ich habe einen Deutz D4006, Bj 73.
Seit Ende letzten Jahres, bringt er beim fahren keine Kraft mehr auf die strasse. Bin ich früher im 3. Gang einen leichten Berg hochgefahren, ist dies jetzt nicht mehr möglich. Egal wieviel Gas ich gebe, wird keine Kraft mehr übertragen. Ich muss dann runterschalten und im standgas fängt er sich und fängt dann langsam an zu ziehen. Sein Eigengewicht kann er gerade noch ziehen. Sobald ein Anhänger dran ist geht gar nichts mehr.
Ist es die Kupplung oder ich hatte hier schon etwas von einer Antriebshohlwelle gehört?
Wie kann man eine Diagnose machen was es sein könnte, bevor ich den traktor trenne.
Viele Dank schon mal für eure Hilfe.
Mfg Christian
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Christian,

nach Deiner Beschreibung würde ich eher auf ein Problem durch Spritmangel tippen.

Bei einem mechanischen Fehler in der Kraftübertragung, z. B. Kupplung rutscht durch, würde
der Traktor zwar langsamer aber der Motor mit gleicher oder gar höherer Drehzahl weiter arbeiten.
So wie ich Dich verstehe, mußt Du runterschalten, weil der Motor keine Kraft hat, oder ?
Wenn dem so sein sollte, dann stimmt eher was mit der Einspritzmenge nicht. ( zu wenig )
Mögliche einfache Ursachen wären verstopfte Dieselleitungen, verdreckter Dieselfilter oder Dreck im Tank.
Dann die Förderpumpe oder gar die Einspritzpumpe.
Wenn mit Anhänger garnichts mehr geht, geht dann der Motor aus, oder läuft der weiter und der Traktor bleibt ganz einfach stehen ?

Grüßle Reiner
 
Schlepper–Fred

Schlepper–Fred

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Hallo reiner. Das kann ich mir nicht vorstellen , dass es an der Einspritzmenge liegt, dann würde ja die Drehzahl runtergehen oder der Motor stottern. Das tut er nicht. Die Drehzahl ist hoch und trotzdem kommt keine Kraft auf die Räder.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

wenn die Kupplung runter ist zieht die nichts mehr. D.h. wenn zu viel Kraft von der Kupplung gefordert wird rutscht die durch. Typisches Symptom ist daß in kleinen Gängen sich noch was tut, im hohen Gang der Schlepper einfach stehen bleibt oder wie beschrieben am Berg langsamer wird. Das braucht dringend eine Überholung, jedes Mal wenn die Kupplung durchrutscht wird das auf die Druckscheiben gehen ... die sind dann im Zweifelsfall auch schrott.

Gruß,

Josef
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Christian,

dann muss es die Kupplung sein.
Das konnte ich so nicht aus Deinem Text rauslesen.
Sprich, wenn die rutscht und Du dann mit der Drehzahl bis zum Standgas runter gehst,
dann beginnt die wieder zu greifen, richtig ?
Wenn ja, dann ist ein Kupplungstausch dringend erforderlich.
Denke dabei auch daran die erreichbaren Lager, Simmerringe und ggf. das/die Ausrücklager zu tauschen.

Grüßle Reiner
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hab noch was vergessen.
Kannst ja mal den Deckel an der Unterseite im Bereich Kupplung weg schrauben.
Sind nur 2 Schrauben.
Eventuell kannst Du dann schon was als Fehlerquelle erkennen.
 
Schlepper–Fred

Schlepper–Fred

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Moin,

wenn die Kupplung runter ist zieht die nichts mehr. D.h. wenn zu viel Kraft von der Kupplung gefordert wird rutscht die durch. Typisches Symptom ist daß in kleinen Gängen sich noch was tut, im hohen Gang der Schlepper einfach stehen bleibt oder wie beschrieben am Berg langsamer wird. Das braucht dringend eine Überholung, jedes Mal wenn die Kupplung durchrutscht wird das auf die Druckscheiben gehen ... die sind dann im Zweifelsfall auch schrott.

Gruß,

Josef
Kann man an der Kupplung noch was nachstellen, hatte ich irgendwo mal gelesen, oder kann man sich ranmachen diese komplett zu tauschen?
Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung,Kupplung ausbauen,?
 
Schlepper–Fred

Schlepper–Fred

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Hallo Christian,

dann muss es die Kupplung sein.
Das konnte ich so nicht aus Deinem Text rauslesen.
Sprich, wenn die rutscht und Du dann mit der Drehzahl bis zum Standgas runter gehst,
dann beginnt die wieder zu greifen, richtig ?
Wenn ja, dann ist ein Kupplungstausch dringend erforderlich.
Denke dabei auch daran die erreichbaren Lager, Simmerringe und ggf. das/die Ausrücklager zu tauschen.

Grüßle Reiner
Ja genau so ist es. Im Standgas greift die kraftübertragung wieder.?
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

wenn die jetzt schon heftig durchrutscht wird die entweder bis auf die Nieten runter sein oder glasig geschliffen ... d.h. da wird nix mehr nachzustellen sein. Wie Reiner schon schrieb kann man unten die Wartungsklappe aufmachen, dann sollte man auch die Dicke des Kupplungsbelags messen können. Vorgabewerte hab ich leider keine, aber wenn da nur noch 2mm sind oder eh schon Metall auf Metall schleift wird da wohl nichts zu machen sein.

Gruß,

Josef
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Servus, Kupplung hinüber oder verölt. In beiden fällen muss alles neu.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Christian,
Probiere mal Folgendes.
Bei stehende Motor, ein Hinterrad anheben.
Ein Gang einlegen, und wärend jemand das freigekommene Rad dreht, die Kupplung
treten und kommen lassen. Da kann man das eventuele Spiel am Antriebs-Hohlwelle prüfen.
Es kann sogar vorkommen das die Verzahnung durchrutscht.
Niemals den Motor laufen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Karel, das müsste man aber hören, oder nicht? Meine Eingangswelle und Hülse haben auch Spiel, das merkt man aber bei Lastwechsel.
 
Schlepper–Fred

Schlepper–Fred

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Hallo Christian,
Probiere mal Folgendes.
Bei stehende Motor, ein Hinterrad anheben.
Ein Gang einlegen, und wärend jemand das freigekommene Rad dreht, die Kupplung
treten und kommen lassen. Da kann man das eventuele Spiel am Antriebs-Hohlwelle prüfen.
Es kann sogar vorkommen das die Verzahnung durchrutscht.
Niemals den Motor laufen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Klasse. Danke. Das probiere ich gleich mal aus.
 
Schlepper–Fred

Schlepper–Fred

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Hallo. Ich hab mal den Deckel aufgemacht. So sieht es bei der Kupplung aus
 
Schlepper–Fred

Schlepper–Fred

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Oh sorry
Irgendwie hat er das Bild nicht hochgeladen
 

Anhänge

  • 20240313_182503.jpg
    20240313_182503.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 111
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Die Druckhebel der Kupplung sind ja schon sehr runtergeschliffen (sind wir da bei 10tsd Stunden oder Frontladerbetrieb mit viel Rangieren?), entsprechend dürfte die Kupplungsscheibe auch aussehen. Da sollte man sowieso mal bei schauen und die Kupplung erneuern. Karels Vorschlag hast Du aber offenbar nicht ausprobiert ?
Dabei geht es darum, dass die beiden Wellen, die von der Kupplung nach hinten zum Getriebe gehen (Kernwelle und Hohlwelle), ihre Kraft aufs Getriebe nur über zwei gesteckte Hülsen mit Verzahnung innendrin übertragen. Deshalb kann man die beiden Wellen auch nach vorne vom Getriebe abziehen und ausbauen. Diese Verzahnungen verschleißen und dann ist Ende mit Kraftübertragung. Wenn es ganz schlimm ist, kann man also schon mit der Hand die Räder weiterdrehen, obwohl der Motor bei eingelegtem Gang noch steht. Mit Glück sind dann nur die Hülsen (bzw. die Hülse für den Fahrantrieb, die andere ist für den Zapfwellenantrieb) verschlissen und nicht die Wellen, die Hülsen sind aber auch schon recht teuer für das, was sie darstellen.
Gruß, Uwe
 
Schlepper–Fred

Schlepper–Fred

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Die Druckhebel der Kupplung sind ja schon sehr runtergeschliffen (sind wir da bei 10tsd Stunden oder Frontladerbetrieb mit viel Rangieren?), entsprechend dürfte die Kupplungsscheibe auch aussehen. Da sollte man sowieso mal bei schauen und die Kupplung erneuern. Karels Vorschlag hast Du aber offenbar nicht ausprobiert ?
Dabei geht es darum, dass die beiden Wellen, die von der Kupplung nach hinten zum Getriebe gehen (Kernwelle und Hohlwelle), ihre Kraft aufs Getriebe nur über zwei gesteckte Hülsen mit Verzahnung innendrin übertragen. Deshalb kann man die beiden Wellen auch nach vorne vom Getriebe abziehen und ausbauen. Diese Verzahnungen verschleißen und dann ist Ende mit Kraftübertragung. Wenn es ganz schlimm ist, kann man also schon mit der Hand die Räder weiterdrehen, obwohl der Motor bei eingelegtem Gang noch steht. Mit Glück sind dann nur die Hülsen (bzw. die Hülse für den Fahrantrieb, die andere ist für den Zapfwellenantrieb) verschlissen und nicht die Wellen, die Hülsen sind aber auch schon recht teuer für das, was sie darstellen.
Gruß, Uwe
Hallo Uwe. Danke noch mal für die Erklärung. Ich hab den Vorschlag von karel mal ausprobiert.mein nachbar hat geholfen. Ein Rad aufgebockt, Gang ein gelegt, ausgekuppelt, Rad gedreht und Kupplung bei gleichzeitigem Rad drehen langsam kommen lassen. Da ließ sich nichts mehr drehen nach dem einkuppeln.
 
Schlepper–Fred

Schlepper–Fred

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Hallo zusammen.hab heute meinen traktor getrennt.lief wie geschmiert.
In der Kupplung war dieses Bauteil kaputt.
 

Anhänge

  • 20240317_153400.jpg
    20240317_153400.jpg
    839,2 KB · Aufrufe: 99
Schlepper–Fred

Schlepper–Fred

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Sind die Kupplungsscheiben noch gut?
 

Anhänge

  • 20240317_153638.jpg
    20240317_153638.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20240317_152323.jpg
    20240317_152323.jpg
    1.021,9 KB · Aufrufe: 75
Thema: Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Ähnliche Themen

D 4006

Kupplung Deutz D 15 defekt?

Agrotron 85 MK2 Schwierigkeiten mit Kupplung

Oben