D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Diskutiere Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin neu hier und habe Probleme mit meinem neu gekauften Deutz D15 von 1959. Und zwar habe ich als ich den gekauft habe erstmal alles...
T

Timo1011

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
bin neu hier und habe Probleme mit meinem neu gekauften Deutz D15 von 1959.
Und zwar habe ich als ich den gekauft habe erstmal alles nachgeguckt und nachgestellt, u.a. den Keilriemen von der Hydraulikpumpe. Als der Schlepper lief war ein komisches Geräusch an Motor oder Pumpe, sodass ich den Riemen wieder was lockerer gemacht habe. Dann kam irgendwann Öl aus der entlüfterschraube am Kraftheber, was ich erst nicht verstanden habe. Als ich das Öl gewechselt habe, vielen mir direkt Metallspäne am Filter auf. Das Öl schäumt jetzt, was u.a. heißen kann, das Luft im System ist. Durch zufall habe ich jetzt herausgefunden, dass die Riemenscheibe an der Pumpe locker ist, das die Pumpe da wahrscheinlich Luft zieht.
Ich habe noch nichts auseinander gebaut, wollte erstmal hier in die Runde fragen ob wer Ahnung hat wie man vorgehen soll.
Ich würde erstmal die Pumpe ausbauen, gucken wie die aussieht, ob man die reparieren kann oder ob ich eine neu brauche. Wenn ich eine neue brauche, weiß einer wo ich eine her bekomme? Verbaut ist eine Bosch HY/ZD 14 AR 11
Muss man den ganzen Kraftheber auseinander bauen und gucken ob da noch mehr Späne sind und das irgendwie spülen?
Den Filter möchte ich auch erneuern, das ist bestimmt der erste. Weiß einer welcher da rein kommt und die Dichtringe bzw. Gummiringe die den halten.
Getriebe ist das ZF A4

Vielen Dank schon mal für eure hilfe.

Timo
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Moin, den Filter bekommst du bei bekannten Händlern, messe nur zur Sicherheit die Höhe, meinte ca.25mm. Dadrunter, zwischen Glocke und Filter habe ich einen normalen 3,5er Oring geklemmt
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Ich würde erstmal die Pumpe ausbauen, gucken wie die aussieht, ob man die reparieren kann oder ob ich eine neu brauche.
Servus Timo,

bevor du die Pumpe zerlegst wäre es ratsam erstmal zu schauen wie viel Druck die Pumpe überhaupt noch bringt. Dazu bräuchtest du außer dem entsprechenden Manometer bzw. Prüfset einen Anschluss, wo du ankoppeln kannst (Z.B. Mähwerk)
Nur durch anschauen wirst du m.E. keinen Defekt feststellen und wenn doch ist die Pumpe ohnehin Schrott. Ich meine, dass es höchstens noch möglich ist den Wellendichtring der Pumpe zu wechseln und die Welle evtl. Mit einer Buchse (speedy sleeve) zu versehen, mehr aber auch nicht mehr. Dann brauchst du eine neue Pumpe.

Ein neuer Hydraulikfilter ist sowieso Pflicht, der gehört ja schließlich regelmäßig gewartet. Wenn du aber schon Späne im System hast würde ich mich mit dem Thema noch intensiver auseinandersetzen und mich hier und in den technischen Unterlagen erstmal einlesen und die Hydraulik grundsätzlich instandsetzen.

Den D15 kenne ich zwar nicht im Detail, aber das Thema Hydraulik ist doch immer wieder irgendwo dasselbe, so dass man sich viel herleiten kann.

Fotos vom Zustand sind auch hier immer gerne gesehen, um den aktuellen Zustand besser einschätzen zu können.

LG Emanuel
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

und als kleine Ergänzung zu Emanuel: Hydraulikpumpen sind Verschleißteile. Den Wellendichtring tauschen bringt eigentlich nichts mehr wenn Späne im Öl sind ... Die stammen dann sehr wahrscheinlich von der Pumpe, die kann dann durch die entstandenen Spalte keinen Druck mehr aufbauen.

Gruß,
Josef
 
T

Timo1011

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Ok, danke euch. Dann bin ich schon Mal ein bisschen schlauer.
Gruß Timo
 
Thema: Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Ähnliche Themen

Deutz Agrotron MKIII Nach neuer Hydraulikpumpe keine Hydraulische Leistung mehr.

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Deutz 6806 as surren in der Hydraulikpumpe nach Hydraulikpumpen Wechsel

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Hubkraft Frontlader

Oben