F2L 514/50 Motornummer Zuordnung

Diskutiere Motornummer Zuordnung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo habe einen sehr seltenen Schlepper dessen Typ keiner genau kennt. Kann mir jemand sagen wo der Deutz F2L514 mit der Motonumner 1228 653/54...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Auch wenn die Farbe darauf hindeutet, würde ich eher behaupten, dass man aus zusammengesuchten Komponenten einen Trecker zusammengebastelt hat.
Das denke ich auch so.


Wo steht der Schlepper, bzw. wo ist der Schlepper "aufgewachsen"?
Das wäre noch interessant. Ich tippe auf die neuen Bundesländer, da tauchen ja öfters mal Prototyen aus den 50er und 60er-Jahren auf.

Mark
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,

wenn man sich mal die Haube im Vorderteil genauer ansieht, entdeckt man drei verschiedene Farbtöne.

Ein Orange....etwas Grünliches.... und die Hauptfarbe Grau. Davon ausgehend ist öfter schonmal gepinselt worden....
Welche Farbe hat die erste Lackschicht? Das müsste rauszufinden sein.

Den Orangeton kann man auch Fragmentweise an der Lenkschubstange.....der abgebildeten Radnabe und der Innenseite des Armaturenbrettes entdecken.

Zu dem Orange fällt mir noch ein, das einige Schleppertypen in Orange gehalten waren, die in den Export gingen....gehen sollten. Zum Bspl. Hanomag.
(Was jetzt nicht heissen soll das ich den für einen Hano halte... 8) )

Spannend...

Gruss Andreas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich gehe auch von einem Eigenbau aus, da der Motor zum Ankurbeln gedacht ist, der Schlepper aber scheinbar keine Möglichkeit zum Ankurbeln hat.
Bei einem Prototypen hätte man das anders gelöst!


Wo steht der Schlepper, bzw. wo ist der Schlepper "aufgewachsen"?
Ich tippe auf die neuen Bundesländer, bis 1961 wäre der Motor importierbar (evtl. über Umwege). Das Getriebe ist z.B. in älteren Schlüter-Traktoren verbaut gewesen. Interessant wäre evtl. die auffällige Handgasbetätigung.
Da müsste der Besitzer mal Antworten geben.

Mark
 
E

ERHARDforst2

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Ich bin der Besitzer und eine Handkurbel hat er auch als Eigenbau ist er schon sehr perfekt Siken Schweisnähte Gleichmäigkeit usw.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo, guten Morgen,

habe mal Bilder vom Eicher ED 16 ( BJ 53 ) geholt. Außer Vorderachsbock und Sitz spricht da eher nichts für Eicher. Kotflügel hinten (hab leider keiner Bilder parat) tippe ich ganz stark auf einen Kramer frühes Baujahr (unserer war BJ 38), da meine ich, sahen die so aus.

Gruß
Bernhard

IMG_5040.JPGIMG_5041.JPGIMG_5042.JPG
 
E

ERHARDforst2

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Danke Mark für die Deutschnachhilfe bist bestimmt ein toller Lehrer
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

das ist in der Tat
Kann man wohl sagen.
Ich hab jetzt diverse Bücher und gewiss über 1000 selbst aufgenommene Bilder durchgesehen, so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Ich hab mich dabei auf die Vorderachse und speziell auf die Naben konzentriert. Es war kein einziges Bild mit einer 8-Loch Nabe an einer nicht angetriebenen Vorderachse dabei. ?(

Die Befestigung der Lenkhebel (durchgesteckt und mit Kronenmutter gesichert) gab es bei diversen Schleppern, überwiegend mit BPW-Achsen. Zum Beispiel bei Eicher, Krümpel, Deuliewag, O&K und auch bei den Stahl-Deutzen bis hin zum F1L514/50.
Das kann also nicht unbedingt als Alleinstellungsmerkmal herangezogen werden.

Die auffälig "geschwungen" Form der Radnabe hab ich so auch nicht gefunden. Eine mit etwas Phantasie als "ähnlich" zu bezeichnende Nabe hab ich an einem Ackerwagen von Fahr entdeckt. Allerdings wieder nur mit 6 Befestigungsschrauben. Aufgenommen 2015 und auch 2017 in Nordhorn.
Vielleicht hilft das ja irgend einem User auf die Sprünge um zumindest die Vorderachse zu identifizieren.

Noch ein paar Bilder dazu mit den Lenkhebeln an verschiedenen Achsen und dem Fahr-Ackerwagen mit der geschwungen Nabe:
Deuliewag.jpgO&K Komoressor.jpgFahr Wagen.jpg

Fazit: es bleibt spannend :/


Grüße vom
Reini
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Nun, Reini,

die Spannung erzeugen wir uns ja selber. ;)
Während wir Jagdinstinkt entwickeln, bleibt die Ausgangsinformationslage eher dürftig.

Ich glaube auch nicht, dass sich hier - im Gegensatz zu den Eicherfreunden - im Forum jemand findet, der das Kaufinteresse bekunden wird.

Grüße

Richard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Auf dem Typenschild steht Erhart Forst
Kannst du von dem T.-Schild mal ein Bild schiessen?

Irgendwie hab ich das Gefühl das sich der Themenersteller nicht vollends aus dem Fenster lehnen will im Bezug auf Infos die er haben möchte......warum auch immer. :whistling:

Gruss Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

warum mach ihr euch soviel Gedanken wegen der Bastelbude?

Da hat Jemand aus dem, was verfügbar war einen Schlepper zusammengebaut.
Was gefehlt hat wurde dabei selbst hergestellt. Sowas gab es in der Nachkriegszeit sehr oft.
Und sein Name steht auf dem Typenschild.
Ob die Not, die zu dieser handwerklich anscheinend sehr professionellen Lösung geführt hat, in der "DDR" oder der "Alten BRD" zu Hause war, kann auch nur der jetzige Besitzer sagen.
Dazu schweigt er aber. Warum nur?
Selbst wenn er es nicht weiß, so könnte er das zumindest kund tun.
Soweit, so gut.

Und jetzt hofft ein anderer Jemand, dass es ein super seltenes Einzel-Prototypen wahnsinnig wertvolles Ding ist.

Und die geballte Forenkompetenz soll das nun für den noch gesuchten potenten Käufer bestätigen.

Solange der Besitzer die Infos nur scheibchenweise rausrückt, wahrscheinlich aus Angst der "Beweis" für den Eigenbau sei eventuell dabei, sollte niemand seine wertvolle Freizeit in weitere Nachforschungen stecken.

Gruß Martin,
der noch darauf hinweisen könnte, dass die vorderen Blink-Positionsleuchten von einem Schlepperhersteller stammen, den noch niemand als Bauteillieferanten für dieses Konvolut an Schlepperteilen vermutet hat.
Aber dieser Hersteller hat weder diesen Motor noch dieses Getriebe jemals in einem seiner Schlepper verwendet....
 
E

ERHARDforst2

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Also um das klar zu stellen ich will nichts vorenthalten und keiner muss sich an den Recherchen beteiligen der das nicht will. Die nachgelieferten Infos sind allesamt aufgrund der Nachfragen im Forum gesendet worden. Kann auch gerne noch das Typenschild einstellen. Ich habe den Schlepper vor einigen Jahren selbst erstanden ohne weitere Infos zur Historie. Eben wegen meinem Namen auf dem Typenschild. Letztlich ist es mir egal ob es ein überaus wertvoller Prototyp ist oder aus einer unbekannten Hinterhofschmiede stammt. Dachte einfach nur unter Oldi Liebhaber ist das ein interessanter Schlepper. Also bitte keine Unterstellungen mehr und auf schlaue Rechtschreibhinweise kann ich auch verzichten. Bei allen anderen bedanke ich mich für das Interesse und die Beiträge.
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Ich muss zugeben,das ich am Anfang auch gesucht habe um was es sich handeln könnte.

Auf " Ach wie gut,das niemand weiß....."hab ich aber auch keinen Bock.
Ich bin raus.

Gruß,Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Ich habe den Schlepper vor einigen Jahren selbst erstanden ohne weitere Infos zur Historie.
Nun gut....das ist ja nichts verwerfliches.

Aber da muss doch auch eine Motivation dahinter gesteckt haben.

Ich nenne hier nur mal ein ganz "plumpes" alltägliches Beispiel : FAHREN.



Und das du das nicht machen kannst ohne Zulassung....bzw. Brief....Fzg.-Schein erscheint doch einwenig langweilig, sich das Relikt nur in den Schuppen zu stellen....

Oder war der Antrieb einfach nur "haben wollen"?

Gruss Andreas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

nach dem Krieg bis zum Ende der 50er Jahre wurden viele Traktor aus
Material der Armeen gebaut . Teilweise richtige Kleinserien .
Die Traktoren haben Teilweise eine genau so höher Qualität oder
höhere als bei den Serienhersteller .
Der Vorteil der Kunden war die exakte Anpassung an den Kunden .

In den 20 Jahren war das im Autobau genauso .
Viele klein Hersteller , man nannte das Konfektionäre wenn
ich mich nicht täusche .

Der Wert bzw. der Nutzwert solcher Fahrzeuge , ins besonders bei Traktoren ,
ist nicht höher als bei vergleichbaren Produkten .
Für die meisten sogar absolut uninteressant ,
weil die Instandsetzung sehr aufwändig und teuer ist.
zu viele Teile von Unbekannten Herstellern .
Ohne Fahrzeugbrief ist die Zulassung schwierig und teuer .
Ohne vollständiges Typenschild wohl heute unmöglich .
Dann ohne belegbare Historie ist der Traktor mit einem
Selbstbau gleichzustellen .

Meine Meinung

Ich kann nur den Themenstarter raten endlich ein Bild vom
Typenschild einzustellen .

Von hier an bin ich raus .

Gruß Eckard
 
E

ERHARDforst2

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Ich wollte eigentlich nur wissen ob aufgrund der Motornummer eine Historie zu erfahren ist nicht mehr und nicht weniger ob der Schlepper einen Wert hat oder nicht ist mir letztlich egal ich freu mich drüber und den Rest lasst mal meine Sorge sein. Die unterschwellige Unterstellungen veranlassen mich das Thema zu beenden. Schade aber ist eben so.
 
Thema: Motornummer Zuordnung

Ähnliche Themen

F2L514 - Welches Getriebe ist das?

F2L 514/4 Wer besitzt einen F2L514/4

Armaturenbrett erneuern

F3L 514/54 Deutz F3L 514/54 Straßenzugmaschine Kabine

Deutz 6006 mit EuroCab

Oben