Messerbalken schleifen

Diskutiere Messerbalken schleifen im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo mich würde mal interesieren wie ihr eure Mähwerke sharf macht. Tut Ihr selber schleifen oder lasst ihr es erledigen. Macht ihr es mit der...
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo

mich würde mal interesieren wie ihr eure Mähwerke sharf macht.
Tut Ihr selber schleifen oder lasst ihr es erledigen. Macht ihr es mit der Flex oder mit Bohrmaschinenaufsätzen oder feilt ihr vielleicht von Hand oder wie sonst?

mfg Luki
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

ich habe meine Messer bis vor 2 Jahren mit einem Geradschleifer (ähnlich Dremel) mit nem kleineren Schleifsten geschliffen.
Habe aber von nem Bekanten ein älteres Gerät speziell zum schleifen von Mähwerksmessern bekommen. Mit dem Teil klappt das prima.

Gruß
Jürgen
 
C

Christian...

Beiträge
6.562
Likes
75
Ich habe das bisher erst einmal gemacht - mit der Flex und ner Fächerscheibe (so ne Scheibe die wie ein Fächer aus Schnirgelpapier aussieht, keine Ahnung wie das Teil wirklich heißt).
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
ich machs auch mit der flex und ner schmirgelscheibe und schruppscheibe
gruß stefan
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo

Mein Opa hat auch noch son spezielles Teil um die Messer zu schleifen wenn an unserem D25 mal das Messer stumpf sein sollte machen wir das auf der Maschine geht eigentlich ganz schnell..
Naja ist aber eigentlich nicht so oft nötig..

lg sascha
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Sascha,

verrätst du uns auch, wie das spezielle Teil funktioniert und aussieht? Wenn hier schon genau danach gefragt wird, wäre das doch ganz hilfreich ;).
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo

Ist etwas schwer das Teil zu erklären:
Ich versuchs mal...
Also man hat so eine Schleifmaschine die auf nem alten Gestell aufgebaut ist(Holz) und man legt das Messer da Quer drauf.Dann kann man den Schleifer wo vorne sone spezielle Schleifscheibe dran ist(ähnlich wie an einem Schleifstein) und dann geht man mit dem Teil über das Messer und geht vor und zurück,also geht mehrmals drüber,und dann Dreht man das Teil (je nachdem Links oder Rechts damit man an beide Seiten von der Klinge drankommt.Und dann geht man halt über jede Klinge vom Messer.
Ich weis ist vllt ein wenig blöd erklärt wusste aber nicht genau wie ichs beschriebn soll.Aber viele werden es noch von alten Landmaschinenhändlern kennen wenn man die Messer zum Schleifen in die Werkstatt gebracht hat.Wenn etwas unklar sein sollte einfach mal Nachfragen.Danke

Sascha
 
D

Dieter Teuber

Beiträge
61
Likes
0
Hallo

Ich nehme dazu eine kleine Einhandflex mit einer Schruppscheibe. Geht eigentlich ganz fix. Mann muß nur aufpassen, daß man dabei nicht fest aufdrückt und die Klingen nicht zu heiß werden (blau aunlaufen).

Gruß Dieter
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Sascha,

genau so ein Teil habe ich auch noch von meinem Großvater geerbt!
Hatten früher auch eine Schmiede und LAMA Werkstatt.

Hatten dann Probleme, die richtigen Schleifscheiben zu bekommen,
aber wenn das alles richtig eingestellt ist,geht das wie geschmiert und vorallem genau!

Grüße aus Hessen
Jochen
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Luki,

nein, nicht ganz.
Versuche, es am Wochenende mal zu fotografieren und dann hier einstellen.

Grüße

Jochen
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Luki schrieb:
Hallo

schaut das teil vielleicht so
aus?

mfg Luki

So eine Maschine haben wir auch. Nur mit Handbetrieb. Die kann man auf verschiedene Messer einstellen. Das Messer wird vorne eingeklemmt, hochgeklappt und dann geht das hoch und runter.
Aber wir haben seit 30 Jahren kein Messer mehr damit geschliffen. Liegt aber nicht an der Maschine, sondern daran, dass wir keine Messer mehr zu schleifen hatten.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Messerbalken schleifen

Ähnliche Themen

Demontage Kurbelwellenlager F1L514

Erfahrungen Messerbalken

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Holder Einspritzpumpe ausbauen finktioniert nicht

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Oben