Mangelhaft Kühlleistung beiAgrotron 110 MK2

Diskutiere Mangelhaft Kühlleistung beiAgrotron 110 MK2 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich haben einen AT 110MK2 . Der Schlepper hat 2500std. . Der Traktor hat immer schon eine schlecht Kühlleistung . Das heißt wenn ich im...
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Danke Martin für die ausführliche Beschreibung.

Wenn du ihn heiß gefahren hast und die Last weg nimmst, also im Stand Motordrehzahl ca.1500 U/min oder mehr laufen lässt, wird er dann schnell kälter oder hält er sich auf dem hohen Niveau?
Kühlt er relativ schnell wieder ab, dann würde ich eher innermotorisch weiter suchen ( zu viel Leistung falscher Einspritzzeitpunkt, Ladedruck....), hält er die Temperatur relativ lange hoch ist es eher im Peripheriebereich zu suchen (Verschmutzung, Lüfterantrieb, Ventiltorflügel verbogen, Kühlwasserpumpe...).


Also, dass er zu warm wird war auch schon vor der ZK-Dichtung, ist der Defekt der ZK-Dichtung die Folge des zu warmen Motor? Wurde die Kühlwasserpumpe auch erneuert?
Dein Kühler ist ja auch schon ein mal aufgeplatzt, wurde bei dieser Aktion das Überdruckventil im Kühlkreislauf auf Funktion überprüft? Evtl. baut es jetzt nicht mehr genug Druck auf und das Wasser beginnt eher zu sieden?

Hast du schon mal probiert, wenn er wieder kurz vor dem roten Bereich steht, den die Kabinenheizung voll aufzudrehen und die Wärme aus dem System zu ziehen, bzw. reagiert der Zeiger auf das Zuschalten der Heizung? Wenn er nicht drauf reagiert, dann würde ich die Messstrecke, Temp.Sensor, Verkabelung und Anzeige genau überprüfen, bzw. eine zusätzliche Messstelle am Kühlkreislauf setzen, um die Plausibilität der Anzeige zu prüfen.

Des Weiteren würde ich die Einspritzzeitpunkte, Ladedruck überprüfen lassen und eine Leistungsmessung durchführen.

Du schreibst ja du fährst schon mit einem Netz an der Motorhaube, aber der Kühler verdreckt ja trotzdem, dann musst du doch noch eine undichte Stelle haben, wo der Dreck reinkommt. Diese würde ich versuchen zu verschließen.


Gruß
Marcel
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
(Ich verwende bei einarbeiten von stroh ein netz vor der Motorhaube wo fürs mähen gedacht ist . Dass der Motor das Stroh nicht so leicht einziehen kann)( Im kühler sind immer stroh und Staub).

Gruß Martin


Moin,

vielleicht ist das Netz das Problem. Vielleicht hat das Netz zuwenig Luftdurchsatz.

Versuch es mal ohne Netz, auch wenn der Kühler so sehr verdreckt, ein höherer Luftdurchsatz kann den Dreck auch schon mal durchziehen.

Als alternative wäre dann dieser Umkehrlüfter (Cleanfix).

Gruß
Marco
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ich würds auch mal ohne Netz versuchen.
 
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Vielleicht ist motorseitig ein Temperatursensor defekt und liefert dem Anzeigendisplay das falsche Signal? Hatten wir bei einem Perkins mal.
Andere Möglichkeit: Thermostat? Wasserpumpe?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@radio: wie zu lesen, haben wir das doch alles schon angesprochen

von diesem netz halte ich übrigens genauso wenig wie von diesem cleanfix. der cleanfix kann zwar auch drücken statt saugen, aber insgesamt hat er eine geringere saugleistung als ein normaler lüfter.
auch wenn der cleanfix immer wieder mal seine flügel umdreht, muß man doch irgendwann die kühler und zuluftgitter sauber machen.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
06bismk3 schrieb:
@radio: wie zu lesen, haben wir das doch alles schon angesprochen

von diesem netz halte ich übrigens genauso wenig wie von diesem cleanfix. der cleanfix kann zwar auch drücken statt saugen, aber insgesamt hat er eine geringere saugleistung als ein normaler lüfter.
auch wenn der cleanfix immer wieder mal seine flügel umdreht, muß man doch irgendwann die kühler und zuluftgitter sauber machen.


Ich mag den Cleanfix auch garnicht. Die Bauern die einen Cleanfix drin haben, haben mit abstand die dreckigsten Kühler, denn sie meinen dass man dann garnicht mehr von Hand reinigen muss!!!! :rolleyes: :rolleyes:
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Der Cleanfix is ja nur für so arbeiten gedacht wo sich das gitter zusetzt, um das sauber zu halten :)
 
Thema: Mangelhaft Kühlleistung beiAgrotron 110 MK2
Oben