DX 4.30
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Danke Martin für die ausführliche Beschreibung.
Wenn du ihn heiß gefahren hast und die Last weg nimmst, also im Stand Motordrehzahl ca.1500 U/min oder mehr laufen lässt, wird er dann schnell kälter oder hält er sich auf dem hohen Niveau?
Kühlt er relativ schnell wieder ab, dann würde ich eher innermotorisch weiter suchen ( zu viel Leistung falscher Einspritzzeitpunkt, Ladedruck....), hält er die Temperatur relativ lange hoch ist es eher im Peripheriebereich zu suchen (Verschmutzung, Lüfterantrieb, Ventiltorflügel verbogen, Kühlwasserpumpe...).
Also, dass er zu warm wird war auch schon vor der ZK-Dichtung, ist der Defekt der ZK-Dichtung die Folge des zu warmen Motor? Wurde die Kühlwasserpumpe auch erneuert?
Dein Kühler ist ja auch schon ein mal aufgeplatzt, wurde bei dieser Aktion das Überdruckventil im Kühlkreislauf auf Funktion überprüft? Evtl. baut es jetzt nicht mehr genug Druck auf und das Wasser beginnt eher zu sieden?
Hast du schon mal probiert, wenn er wieder kurz vor dem roten Bereich steht, den die Kabinenheizung voll aufzudrehen und die Wärme aus dem System zu ziehen, bzw. reagiert der Zeiger auf das Zuschalten der Heizung? Wenn er nicht drauf reagiert, dann würde ich die Messstrecke, Temp.Sensor, Verkabelung und Anzeige genau überprüfen, bzw. eine zusätzliche Messstelle am Kühlkreislauf setzen, um die Plausibilität der Anzeige zu prüfen.
Des Weiteren würde ich die Einspritzzeitpunkte, Ladedruck überprüfen lassen und eine Leistungsmessung durchführen.
Du schreibst ja du fährst schon mit einem Netz an der Motorhaube, aber der Kühler verdreckt ja trotzdem, dann musst du doch noch eine undichte Stelle haben, wo der Dreck reinkommt. Diese würde ich versuchen zu verschließen.
Gruß
Marcel
Wenn du ihn heiß gefahren hast und die Last weg nimmst, also im Stand Motordrehzahl ca.1500 U/min oder mehr laufen lässt, wird er dann schnell kälter oder hält er sich auf dem hohen Niveau?
Kühlt er relativ schnell wieder ab, dann würde ich eher innermotorisch weiter suchen ( zu viel Leistung falscher Einspritzzeitpunkt, Ladedruck....), hält er die Temperatur relativ lange hoch ist es eher im Peripheriebereich zu suchen (Verschmutzung, Lüfterantrieb, Ventiltorflügel verbogen, Kühlwasserpumpe...).
Also, dass er zu warm wird war auch schon vor der ZK-Dichtung, ist der Defekt der ZK-Dichtung die Folge des zu warmen Motor? Wurde die Kühlwasserpumpe auch erneuert?
Dein Kühler ist ja auch schon ein mal aufgeplatzt, wurde bei dieser Aktion das Überdruckventil im Kühlkreislauf auf Funktion überprüft? Evtl. baut es jetzt nicht mehr genug Druck auf und das Wasser beginnt eher zu sieden?
Hast du schon mal probiert, wenn er wieder kurz vor dem roten Bereich steht, den die Kabinenheizung voll aufzudrehen und die Wärme aus dem System zu ziehen, bzw. reagiert der Zeiger auf das Zuschalten der Heizung? Wenn er nicht drauf reagiert, dann würde ich die Messstrecke, Temp.Sensor, Verkabelung und Anzeige genau überprüfen, bzw. eine zusätzliche Messstelle am Kühlkreislauf setzen, um die Plausibilität der Anzeige zu prüfen.
Des Weiteren würde ich die Einspritzzeitpunkte, Ladedruck überprüfen lassen und eine Leistungsmessung durchführen.
Du schreibst ja du fährst schon mit einem Netz an der Motorhaube, aber der Kühler verdreckt ja trotzdem, dann musst du doch noch eine undichte Stelle haben, wo der Dreck reinkommt. Diese würde ich versuchen zu verschließen.
Gruß
Marcel