Lenkung F1L51451

Diskutiere Lenkung F1L51451 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo . Meine Lenkung ist sehr schwergängig,oder Blockiert sogar Komplett . Ich habe den Lenkstock abgebaut,und die Kontermutter um ein Loch...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo Häns und das Fett drückt von der Welle in das Lenkgetriebe. Ich glaube kaum, dass die bei Deutz so doof waren und haben es so über viele Jahre gelassen. Wie gesagt, Oben an der Lenksäule ist ja mal ein Zusatznippel gekommen.
Bis bald
Marcus
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
579
Likes
331
Hallo Marcus,
ich habe 2 F1M414, 1 F1L514/50, 3 F1L514/51, bei keinem geht das Fett ins Lenkgetriebe. Mach doch bitte das Lenkgetriebe auf, und schau was drinn ist. Normal ist nur eine handvoll Fett von der Werksmontage und Rost und Kondenswasser im Lenkgetriebe. Ich habe bei meinen alle Lenkungen auf gehabt, und weiß daher was ich schreibe.

MfG

H.-A.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hallo zusammen,

in der BA (siehe Anhang) ist u.a.folgendes zu lesen.

Daraus könnte man Schlussfolgern, das die Fettfüllung vor einem verschliessen der Büchse mit Fett (händisch) gefüllt werden soll.....da kein Nippel vorgesehen ist. Wenn da ein Nippel existieren täte....würde ja nicht auf das v o r h e r i g e Füllen hingewiesen.

Bisschen zweifelhaft formuliert....klar. :/

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 42_LI.jpg
    42_LI.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 192
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo, wenn ich nicht voll in der Bienensession wäre würde ich es testen. Ich drücke schon 26 Jahre Fett in diesen Nippel und es ist noch nirgendwo rausgekommen. Nein in die Kupplung geht es auch nicht, ich hatte ihn zwischenzeitlich auseinander. Sicher muss man die Büchse und alles mit Fett füllen, weil sonst drückt man sich durch den Nippel einen Wolf.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche stell ich fest, das genau dieses Thema vor 12 Jahren schonmal diskutiert wurde,
und Häns ab 02.2009 in dem Trööt seine Zusatznippel-Variante vorstellte. Das Thema ist also nicht neu bzw. aktuell.

Lenkung schwergängig

Ich seh da nun (für mich) keinen Sinn mehr drin diese Diskussion nochmal durchzukauen. Und nur um Recht oder Unrecht zu haben, werd` ich auch keine Lenkung zerpflücken.
By the Way... das Fett war nach ca. 15min. in der Buchse. Ich habs überlebt. ;)

Alles in allem ist diese Lenkung ein Kompromiss, wo jeder für sich das beste rausholen muss.


Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lenkung F1L51451

Ähnliche Themen

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

Oben