Lanz Alldog Umbau auf F1L712

Diskutiere Lanz Alldog Umbau auf F1L712 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Schönen Guten Tag zusammen, ich wollte euch hier mal meinen Neuzugang, einen Lanz Alldog im ziemliche guten Orginalzustand vorstellen. Ich habe...
B

Bouba

Beiträge
27
Likes
30
Schönen Guten Tag zusammen,

ich wollte euch hier mal meinen Neuzugang, einen Lanz Alldog im ziemliche guten Orginalzustand vorstellen.
Ich habe ihn vor ca. 2 Monaten bei Kleinanzeigen, für einen wie ich finde Fairen Preis gekauft.

Der Zustand sieht auf den ersten Bildern nicht besonders aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230316_142245_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230316_142245_Kleinanzeigen.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot_20230316_142221_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230316_142221_Kleinanzeigen.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20230316_142236_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230316_142236_Kleinanzeigen.jpg
    159 KB · Aufrufe: 143
B

Bouba

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
30
Jedoch muss ich sagen das die Öle schon alle neu waren. Ich hab ihn eigentlich nur einmal gereinigt und mit Leinölfirnis konserviert.
Die Elektrik war nicht mehr vorhanden und ist komplett neu
Alles was mit Kraftstoff zu tun hatte hab ich erneuert bzw gereinigt.
Neue gebrauchte Reifen drauf und eine Felge geschweißt.
 

Anhänge

  • 20230422_082034.jpg
    20230422_082034.jpg
    835,7 KB · Aufrufe: 214
  • 20230422_082110.jpg
    20230422_082110.jpg
    903,2 KB · Aufrufe: 146
B

Bouba

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
30
Dann war das gute Stück bis auf die Pritsche und dem Motor fertig.
Die Pritsch war leider nicht dabei aber ich hatte mal wieder Glück und hab binnen 2 Wochen eine im Orginalzustand finden können. Passt perfekt zum Schlepper finde ich.

Nun ging es an den Motor. Soviel vorab. Nach dem er nun vernünftig läuft fliegt er definitiv raus😂

Der Motor war in keinem schlecht Zustand, dazu muss man sagen das er getrennt Schmierung hat. Folgendes wurde gemacht:

- Schmierölanlage gereinigt, Schläuche erneuert und entlüftet.
- Ölbadluftfilter gereinigt
- Glühanlage auf 9,5 V umgebaut
- Zylinder gezogen und den Fuß neu abgedichtet, Zylinder, Kolben und Ringe sind fast neuwertig.
- Der Düsenstock hat ein wenig Ärger gemacht. Die Düse war fest. Eine neue gab es für 900€, das hat der ganze Schlepper nicht gekostet😂 also keine Option.
Dreimal Ultraschalbad und warm machen hat nix gebracht, 2 Tage in Kaltreiniger, Benzin, Diesel und Spiritus auch nicht. Aber 1 Stunden im Hydrauliköl einlegen hat wunder bewirkt. Das Ding ging auseinander und hatte nur Ablagerungen von was weiß ich was. Gereinigt, zusammen gebaut und auf 130 Bar eingestellt. Spritzbild ist gut. Also rein damit und entlüften.

Nachdem nun alles erledigt und zusammengebau war lief der Motor und nach ca einer Minute hat auch der Regler vernünftig gearbeitet.
 

Anhänge

  • 20230519_113837.jpg
    20230519_113837.jpg
    879,7 KB · Aufrufe: 116
  • 20230519_113829.jpg
    20230519_113829.jpg
    999,4 KB · Aufrufe: 139
B

Bouba

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
30
Leider muss ich sagen versaut mir der Motor den Spaß an dem Schlepper, Laut wie die Sau, ohne Gehörschutz nicht zu fahren. Also hab ich mich dazu entschieden auf F1L712 umzubauen. Sollte ganz gut machbar sein. Einen Motor habe ich gefunden und werde ihn am Montag holen. Dann geht es mit dem Umbau los und ich werde euch hier gerne bei interesse darüber berichten.

Ein Deutz ist schließlich ein Deutz.😉

Grüße Mauro
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Der Originalmotor ist doch erst das Salz in der Suppe bei dem Alldog. Das muss so sein. :)
Und wenn Du anstatt 15W40 ein Zweitaktöl verwendest und dem Motor noch HVO- Diesel spendierst, ist das okay.
Und wenn Du den umbaust würde ich da einen Mercedes Motor vom Unimog einbauen. OM 636. Damit marschiert der Alldog an die 40 km/h. Der F1L712 reißt auch nichts aus.;)

Friedrich
 
B

Bouba

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
30
Hallo Friedrich, das mit dem Orginal ist schon richtig. Aber mir macht er so keinen Spaß und die wurden ja auch schon in den 50er, 60er Jahren umgebaut. 13PS hat er orginal und die bekommt er mit einen 712er auch wieder.

Grüße Mauro
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo, Mauro,

was passiert dann mit dem Originalen Motor? ich hätte da nämlich einen Lanz 1206 mit ziemlich schlechtem Motor.

Jruß Jens
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Jens, solange die Kurbelwelle und das Pleuellager intakt ist, ist das alles kein Problem bei diesem Motor.

Friedrich
 
B

Bouba

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
30
Ja, das geht. Und ich wollte auch zuerst auf F2l712. Doch dann muss die Kupplung vom Alldog aus Platzgründen mit ab und eine Kupplungsglocke an den Motor ran.
Und was ich nicht bedacht hatte ist das dass Getribe auch nur für max. 15PS ausgelegt ist.
Deshalb hab ich mich für einen F1L entschieden.
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Es gibt auch f1L 511 der ist nicht so schwer,hat die kleine Glocke hinten,
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Google Mal Lanz alldog mit deutz Motor, da sind interessante Bilder von Umbauten,
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Sehr schönes Projekt, der gefällt mir optisch sehr gut.
Ich habe einen O&K Dumper mit Ilo Zweitaktdiesel. Grausiges Teil.
Den Umbau kann ich absolut nachvollziehen.
Guck dir bei deinem F1L unbedingt die Kurbelwelle bzw die Hauptlager an.
Die Laufen bei den Einzylindern gerne ein.

Gruß Daniel
 
B

Bouba

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
30
Danke schön an euch alle für die Tipps, werde ich alles berücksichtigen, ich will am Ende ja was Vernünftiges dastehen haben.

@ Manfred: hab mich schon umgesehen, machbar ist da vieles. Ich persönlich hab bei dem 712 das beste Gefühl was Platzbedarf am Schlepper angeht da ich die orginal Kupplung erhalten will. Das ist mit einem 2 Zylinder nicht möglich. Teile für den 712 wird man glaube ich auch einfacher finden als für den 511.

@ Daniel: Dankeschön, der Motor kommt selbstverständlich auf die Werkbank und wird erst mal komplett durchgesehen.

Grüße Mauro
 
B

Bouba

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
30
So, Montag Nachmittag konnte ich den frisch erworbenen F1L712 abholen.

Nach dem der Nachbar (Schreinerei) das gute Stück mit dem Stabler auf die Werkbank gehoben hatte ging es los. Ich dachte mir ich arbeite mich von oben nach unten durch.
 

Anhänge

  • 20230605_161304.jpg
    20230605_161304.jpg
    693,5 KB · Aufrufe: 85
B

Bouba

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
30
Also Luftleitbleche ab und erst mal den Zylinder und den Kopf reinigen. War aber nur verstaubt. Anschließend mit dem Düsenstock zum Landmaschinenmechaniker und abdrücken lassen. Der Druck war gut aber das Spritzbild war nicht gut, spritzte voll zur seite. Also neue Düse rein.

Wieder zu Hause, erst mal den Düsenstock montiert und die Glühkerze gewechselt.

Im Lanzmotor steckt zufällig die passende 9,5V Glückerze. Kommt also die rein anstatt der Orginalen 0,9V die verbaut war. Somit passt die Elektrik am Schlepper auch.

Bis jetzt alles sehr solide.

Als nächstes kamen die Ventile dran, Spiel eingestellt. Das war auch nötig, jetzt geht die 0,15er Lehre schön stramm dazwischen.
 

Anhänge

  • 20230606_103902.jpg
    20230606_103902.jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 88
B

Bouba

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
30
Dann den Pumpendeckel abgemacht um die gesamte Mechanik mal anzusehen und zu reinigen.
Leider musste ich feststellen das dass Öl mal abgelassen wurde. Erst mal kein Problem, aber der Vorbesitzer ließ ihn laut eigener Aussage vor 2 Jahren mal laufen. Es ist zwar alles von Öl benetzt aber ich hoffe mal das er nur kurz lief und nichts schaden genommen hat.

Danach hab ich noch den Ölfilter in Diesel ausgewaschen und alles mit neuen Dichtungen wieder montiert.

Soweit bis jetzt, weiter geht es erst wieder am nächsten Montag.

Grüße Mauro
 
B

Bouba

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
30
Hallo, es ging mal wieder ein Stück weiter. Nachdem ich nun den 2 Takter aus dem Lanz raus habe geht es mit dem Umbau weiter.
Die orginal Kupplung zu erhalten macht doch ein wenig Arbeit.

Zuerst musste die Schwungmasse vom Motor ab, auf dieser sitzt ja die Kupplungsscheibe. Diese hat sich erst gewehrt ihren Platz zu verlassen, doch mit dem richtigen abzieher und ein bißchen Wärme gab sie dann mit Schwung nach.
Um diese dann wieder aufzunehmen brauche ich nun einen Kurbelwellenersatz. Da ich diese Welle nicht selbst drehen kann läuft das über einen bekanten. Das wird jedoch ein paar Tage dauern.
 

Anhänge

  • 20230614_075608.jpg
    20230614_075608.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 79
Thema: Lanz Alldog Umbau auf F1L712

Ähnliche Themen

F1L612 Nageln und Undichtigkeit

Hinterachse 4807 wiederkehrend undicht

Deutz DX-85

Reifenkombination DX 4.50

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Oben