F1L612 Nageln und Undichtigkeit

Diskutiere F1L612 Nageln und Undichtigkeit im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen Gemeinde, Kurze Frage an die Profis, ich hab mir einen F1L 612 auf einen Alldog gebaut. Der Motor kam aus einen Schuppen ohne...
B

Bouba

Beiträge
27
Likes
30
Guten Morgen Gemeinde,

Kurze Frage an die Profis, ich hab mir einen F1L 612 auf einen Alldog gebaut.

Der Motor kam aus einen Schuppen ohne Infos dazu.
Ich hab ihn einmal durchgesehen und gereinigt. Danach dann:

-Einspritzdüse gewechselt und eingestellt
- Alle Dieselleitungen neu
- Kompression schlecht, also Zylinder und Kolben vom 712er neu, Kopf ist gut Ventile auch und Ventile gleich eingestellt.
- Pumpenplatte ab, gereinigt und mit neuer Orginaldichtung montiert.
- Auf Stabglühkerze umgebaut
- Öl natürlich
- was sonst noch auffiel

Erster Probelauf und läuft, sprang gut an und regelt sauber, nimmt auch gut Gas an, qualmt nicht. Also eigentlich alles gut.

Nun meine 2 Probleme:

1. Er nagelt ganz schön stark finde ich. Sobald ich das Gas bestätige und er beschleunigt hört das nageln auf, wenn der Motor sich auf irgendeine Drehzahl einregelt fängt er das nageln wieder an.

2. Nach der ersten größeren fahrt (gestern ca.15km) lief alles top. Die letzten 300m zu mir nach Hause geht es gut den Berg hoch. Nach ca. der halben Strecke Berg auf wurde der neue Auspuff so heiß das der Lack leicht Qualmte. 50m später drückte er zwischen Zylinder und Kopf ein wenig Öl raus. Ich hab das Gas reduziert und es war Ruhe.

Öldruck kann ich nicht messen da der Öldruckgeber im Gehäuse abgerissen war und nicht raus geht, alles probiert. Am Ende hab ich ihn aufgebohrt, ein 6er Gewinde reingeschnitten und mit Schraube und Kupferring verschossen.

Was kann man denn gegen das Nageln machen, und könnte das mit dem hohen Druck unter Volllast zusammen hängen?

Bin für jeden Tipp dankbar, Grüße Mauro
 
B

Bouba

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
30
Korrektur, das Öl kam oben an den Luftleitblechen auf der Vorderseite raus. Ob es wirklich zwischen Kopf und Zylinder kam kann ich noch nicht sagen. Habs noch nicht zerlegt. Stößelrohre sind troken.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin Mauro,

je, die 612 712er Motoren nageln schon ganz deutlich. Und die Einbauposition beim Alldog bringt das sicher gut zu Gehör.

Der Ölaustritt, den du beschreibst, ist meistens auf einen undichten Wellendichtring an der Kurbelwelle Kupplungsseite zurück zu führen.

Das Kühlgbläse bringt dieses Öl dann nach oben.

Gruß Martin
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Bist Du denn 100 Prozent sicher, dass die von Dir montierte und eingestellte Einspritzdüse wirklich genau so funktioniert wie sie soll? Bist Du sicher, dass exakt die Einspritzdüse montiert ist die für Deinen Motortyp vorgesehen ist? Ich habe auch schon Motoren gesehen, die hatten anstatt einer Lochdüse eine Zapfendüse montiert und umgekehrt. Das haut natürlich nicht hin, obwohl die damit auch erst einmal gut angesprungen sind. Du könntest die mal zu einem Boschdienst bringen und die auf einem Prüfstand testen lassen. Also nicht so ein Grobmessgerät wie die jede Lama- Bude hat.

Friedrich
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Stimmt den das Spaltmaß ? Bei Einbau von anderen Kolben sollte das geprüft werden
 
B

Bouba

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
30
Hallo zusammen,

- Kurbelwellensimmerring werde ich prüfen.

- Düsenstock hab ich komplett beim Lama meines vertrauen machen lassen. Da würde ich die Hand für ins Feuer legen das dass passt. Aber ich frag nochmal nach welche Düse er verbaut hat. Er hat ihn auf 135 Bar eingestellt da er eine neue Düse verbaut hat.

- Spalltmass hab ich mit einem Stück Lötzinn eingestellt und hat auf den ersten Hieb gestimmt. Ich mein 1,2mm.
Hab mich noch gefreut da ich auf Verdacht 3 der vorher 7 Scheiben unter den Zylinder gelegt habe. 😉

Aber vieleicht ist es ja wirklich nur der Simmerring an der Kurbelwelle.

Grüße Mauro
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Achso, hatte ich vergessen, die Lackierung bei Nachbauschalldämpfern ist wohl öfters anfällig..

Ich hatte 2011 das gleiche Problem mit dem Schalldämpfer für meinen D15, weiß aber nicht mehr wo ich den gekauft habe.
Und vor nicht all zu langer Zeit war das auch Thema hier.

Motor/Abgastemperatur D15

Gruß Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Mauro,

hast du den Einspritzzeitpunkt überprüft? Der und die richtig eingestellten Düsen sorgen für einen ruhigen Motorlauf.

Das Öl kommt nicht zufällig aus dem Auspuffflansch? Wäre auch nicht das erste mal, dass jemand die Stopfen zu den Zylinderkopfschrauben nicht richtig anzieht.
Oder dass doch die Brillendichtung undicht ist?

Viel Glück bei der Suche

Emanuel
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
1,2 mm für 712 er Motor? Der ist zu eng, normal 1,3-1,5 müste noch mal nachlesen,wo lag der lötzinn beim Messen auf ?
 
B

Bouba

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
30
@ Martin, ich denke auch das sich das mit dem Lack geben wird wenn er ein paar mal Temperatur hatte

@ Emanuel, Förderbeginn hab ich nicht geprüft. Da muss ich mich erst rein denken. Mit Hufeisenscheiben einstellen,

weniger unterlegen = früher
mehr unterlegen = später

ist klar, aber wie ich bei der Prüfung den Förderbeginn für mich sichtbar mache hab ich noch nicht verstanden.


@ Mannfred, es können auch 1,4 gewesen sein. Ich war auf jeden Fall Mitte Toleranz des angegebenen Wertes aus dem Handbuch und hab das Stückchen Zinn mittig auf dem Kolben plaziert.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Wenn es dann gar nicht klappt, tanke mal HVO- Diesel. Der ist wesentlich zündfähiger als herkömmlicher Diesel. Damit wird der Motorlauf sogar bei nicht nagelnder Verbrennung leiser. Oder baue eine Schallisolierte Motorhaube um den "Nagler". Oder am besten Beides.:)

Thema Auspufflack. Wird auch wieder sowas pulverbeschichtetes sein. Sieht für den Verkauf super aus, dass war es dann auch schon. Am besten den Lack komplett entfernen und dann mit 600 bis 800 Grad hitzebeständigem Auspufflack schwarz lackieren.

Friedrich
 
B

Bouba

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
30
Mit HVO Diesel hab ich null Erfahrung, höre ich zum ersten mal von.
Gibt's den an der Tankstelle???

Grüße Mauro
 
B

Bouba

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
30
Ich würde nochmal zusammenfassen:

Zwecks dem Nageln
Das mit der neuen Einspritzdüse kläre ich noch mal. Wenn da noch jemand eine Nummer für mich hätte wäre ich dankbar. Förderbeginn werde ich auch noch prüfen.

Zwecks dem Öl
Mach ich mal die Bleche ab und schau wo es genau her kommt.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
1,2 mm für 712 er Motor? Der ist zu eng, normal 1,3-1,5 müste noch mal nachlesen,wo lag der lötzinn beim Messen auf ?
Moin,

1,4-1,6 sollte das Spaltmaß sein. Das sollte in der Mitte zwischen den Ventilen (bzw. auf dem Kolben dann zwischen den beiden Mulden mittig) gemessen werden. Du solltest also 0,3mm mehr unterlegen.

Die 1,2mm kommen aus der 612er Zeit, also nur bei ganz alten Kolben ('nicht abgeflacht')

Gruß,
Josef
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
HVO gibt es online zu kaufen. Einfach bei der bekannten Suchmaschine eingeben und dann kommen Händler und Informationen. Fahre ich jetzt seit 2 Jahren im Schlepper. Kein Vergleich zu herkömmlichem Diesel. Springt leichter an, kein Nageln, weniger Ruß, sehr lange haltbar, also keine Dieselpest durch Bakterien.

Friedrich
 
Thema: F1L612 Nageln und Undichtigkeit

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

F3L912 Ventilspiel verstellt sich

Motorüberholung F2L 812, Deutz D 25.2

Bosch Reiheneinspritzpumpe 6er

Oben