D 4005 Kupplung festgerostet

Diskutiere Kupplung festgerostet im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Bei meinem 4005 wollte ich die Kupplung tauschen aber beim auseinander ziehen gabs ein Problem : es ging nicht. Erst als wie die Kupplung...
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Durch die Service-Öffnung unten im Kupplungsgehause müsste das gelingen.
Da ist man direkt an den Flaschschrauben dran.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20200104_0001 (2).jpg
    IMG_20200104_0001 (2).jpg
    1.022,3 KB · Aufrufe: 216
D

DeutzMichel321

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo
Habe durch eure Hilfe jetzt die komplette hohlwelle mit Ausrücklager und Kuppllung ausgebaut bekommen
Nun ist jetzt noch die Frage wie bekomme ich das sch..s Teil von der hohlwelle herunter C0B1E549-AB1C-40FE-8FC4-D5331B8035A7.jpegBD553E08-BADE-414F-A983-B3C702F428AB.jpeg
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Moin

Täuscht das,oder sitzt die Hohlwelle wirklich so schief in der Kupplungsscheibe?
Am eifachsten wäre natürlich ne Presse,wo du die Welle nach unten rausdrücken kannst.Ansonsten den Automaten wo auflegen und die Welle rausschlagen.
Die Schwerkraft der Welle wird dir dabei helfen.

Gruß,Andreas
 
D

DeutzMichel321

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Moin

Täuscht das,oder sitzt die Hohlwelle wirklich so schief in der Kupplungsscheibe?
Am eifachsten wäre natürlich ne Presse,wo du die Welle nach unten rausdrücken kannst.Ansonsten den Automaten wo auflegen und die Welle rausschlagen.
Die Schwerkraft der Welle wird dir dabei helfen.

Gruß,Andreas
ja die Welle sitzt do schief drin da die Kupplung ein Stück beim Hebeln wie sie verbaut war herausgekommen ist aber nicht mehr

mache ich die Verzahnung der Welle nicht kaputt wen ich die mit ner Presse herausdrücke.?
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Moin

Du meinst Die Verzahnung ist noch ok,wenn sie sich so in der Scheibe verkanten kann?
Ich geh mal davon aus,das sie in etwa so aussieht wie diese hier

D5505 Verzahnung Hohlwelle und Kupplung defekt?

Sie ist so schräg geworden,als Du den Schlepper trennen wolltest?Solange sie so verkantet ist wirst Du sie nicht auseinander bekommen.
Auf den Bildern siehst Du schön die gebildeten Hacken am Wellenende.
Welle wieder etwas in die Scheibe schlagen,und versuchen die Welle durch drehen entgegen dem Uhrzeigersinn gegen die andere Zahnflanke zu bekommen.

Gruß,Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzMichel321

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
So nochmal ein Update habe die Kupplung nun von der Welle runterbekommen nach 2 Stunden Arbeit haben die Kupplung auf der Welle zerlegt und Dan die hintere kupplungsscheibe herausgeschnitten danach lies sich mit viel gewallt die Verzahnung von der Welle drücken
BDE193EC-CFDC-4D66-A1F1-F2879F511910.jpegC78A0407-D2F4-481F-BDF6-62293AF658AB.jpeg
Kann mir nun jemand hier einen link schicken wo ich kostengünstig an eine neue herankomme oder diese aufarbeiten lassen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Mein Landmaschinenhändlee kann meine für 1000€ einschicken lassen das ist schon etwas überteuert für meine Verhältnisse das wäre Dan teuerer wie ich den Bulldog erstanden habe
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

erstaunlich, tatsächlich 'nur' festgerostet und nicht in die Zahnwelle eingelaufen.

Überarbeiten macht ZF Bielefeld, irgendwo hier im Forum ist der Kontakt angepinnt.

Gruß,
Josef
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Und eine neue Getriebeeingangswelle mit metallisch blanker Oberfläche sollte auch her. Eine neue Kupplung mit vertretbaren Toleranzen auf dieser Welle zu montieren ist eher unmöglich.

MfG
Fabian
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

die Welle würde ich erst mal polieren und dann sehen wieviel Spiel da ist. Die Hohlwelle ist beim 05er ja 'nur' für die Zapfwelle nötig, mag also sein daß die eh nicht viel gebraucht wird.

Gruß,

Josef
 
schluetersim

schluetersim

Beiträge
67
Likes
31
Hallo,

die Doppelkupplung Do250/225 in diesem Zustand überholen zu lassen hat mich bei ZF-Sachs in Bielefeld 801,- € gekostet:
(im März 2018)
IMG_5096.JPG

IMG_5098.JPG


So kam sie zurück:

IMG_5180.JPG


Ich hatte schon eine recht gute gebrauchte Kupplung gekauft gehabt, wo belagmäßig OK war, als sie dann eintraf sah ich, dass die Verzahnung schon recht spitz war.
Zum Glück hat der private Verkäufer schon in der Anzeige ein Rückgaberecht eingeräumt, von dem ich dann Gebrauch gemacht habe.
 
D

DeutzMichel321

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo,

die Doppelkupplung Do250/225 in diesem Zustand überholen zu lassen hat mich bei ZF-Sachs in Bielefeld 801,- € gekostet:
(im März 2018)
Anhang anzeigen 155662

Anhang anzeigen 155663


So kam sie zurück:

Anhang anzeigen 155664


Ich hatte schon eine recht gute gebrauchte Kupplung gekauft gehabt, wo belagmäßig OK war, als sie dann eintraf sah ich, dass die Verzahnung schon recht spitz war.
Zum Glück hat der private Verkäufer schon in der Anzeige ein Rückgaberecht eingeräumt, von dem ich dann Gebrauch gemacht habe.
kurze Frage wen meine Kupplung auch die do 250/225 sein soll warum sieht diese Dan von hinten komplett anders aus wie die da?
Mit freundlichen Grüßen
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Der D4005 hat eine Do225/225K. Die ist vollkommen anders wie die oben gezeigte do250/225K (z.b. verbaut im D40.1S). Konkret ist bei der Do250/225K die Fahrantriebsscheibe motorseitig (die größere Scheibe), die getriebeseitige Scheibe für die Zapfwelle. Die Do225/225K ist andersrum gebaut, da ist die motorseitige Scheibe für die Zapfwelle, die getriebeseitige für den Fahrantrieb. Beide Scheiben haben den gleichen Durchmesser, aber anderes Zahnprofil.

Das heißt daß auch die Betätigung völlig anders aussieht, es muß ja erst der Fahrantrieb und dann der Zapfwellenantrieb getrennt werden.

Und michiwi, hast recht. Ich habs vertauscht.
Beim D4005 (do225/225K) ist:
Motorseitige Scheibe - Zapfwelle - Vollwelle
Getriebeseitige Scheibe - Fahrantrieb - Hohlwelle.

Damit ist mein gefasel oben von der Hohlwelle schlicht falsch.

Gruß,
Josef
 
D

DeutzMichel321

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Habe jetzt die überarbeitete Kupplung wieder erhalten bin zufrieden mit dem Ergebnis aber bei solch stolzen Preisen war das zu erwarteA8D674BF-75DF-4CB4-A705-5B131D6572E8.jpeg
 

Anhänge

  • 18E022C8-6125-4F36-B96D-B8B51C4F8CE3.jpeg
    18E022C8-6125-4F36-B96D-B8B51C4F8CE3.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 172
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

aber schick ist sie. :thumbup:

Was mußte denn alles getauscht werden? Die eine Scheibe mußte ja komplett neu?

Und wie sieht eigentlich das Zahnprofil auf den Wellen aus? Oben war ja nur der 'rostige' Zustand zu sehen.

Gruß,

Josef
 
Thema: Kupplung festgerostet

Ähnliche Themen

Umbau Kupplung D6006

Kupplung agroplus 70

4005 Zylinderkopf bläst / Kupplung zerlegen Flutopfer

Pedalwelle eingelaufen

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

Oben