Pedalwelle eingelaufen

Diskutiere Pedalwelle eingelaufen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe mir vor einigen Jahren einen Deutz D4006 BJ 68 für mein kleines Stück Wald zugelegt. Da wieder mal TÜV fällig ist habe ich mir ein...
W

WaldUdo

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
Ich habe mir vor einigen Jahren einen Deutz D4006 BJ 68 für mein kleines Stück Wald zugelegt. Da wieder mal TÜV fällig ist habe ich mir ein Problem des Deutz näher angesehen:
Wenn ich kupple bewegt sich vor allem das linke Bremspedal mit, bzw geht nicht merhr zurück, solange ich die Kupplung gedrückt halte.
Also habe ich die Pedalwelle ausgebaut und gefunden, dass sie im Bereich des Kupplungspedals deutliche Eindrücke der Lagernadeln hat (Siehe Bild).
Meine Frage wäre jetzt, was kann man da machen, bzw. gibt es die Welle noch neu oder weiss jemand wo man sie entweder überarbeitet bekommt oder wer eine drehen kann, bzw mit welchen Kosten ich da dann rechnen muss. Das grösste Problem beim nachbauen dürften wohl die konischen Löcher für die Befestigung des linken Bremspedals, bwz des Bremshebels links sein.

In meiner Ersatzteilliste ist die Welle mit "1030/1-4" bezeichnet.
Das ist wohl eine alte Bezeichnung, die zweite Frage wäre wo bekomme ich die aktuellen Bezeichnungen für Ersatzteile her (so sie noch verfügbar sind).

Da ich neu hier bin, macht mich bitte darauf aufmerksam, falls ich gegen bestimmte Gepflogenheiten verstoßen habe. Ich habe ein neues Thema verfasst weil bei es bei einem ähnlichen Thema hauptsächlich um den Ein und Ausbau der Welle ging und ich den Faden nicht kapern wollte. Ich hoffe das war ok.

Viele Grüße und Danke,
Udo
 

Anhänge

  • DeutzPedalwelle.jpg
    DeutzPedalwelle.jpg
    379 KB · Aufrufe: 235
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, ob die Welle noch verfügbar ist wird ein gang zum Deutz Fahr Händler klären. Preise ebenso.

Ansonsten abdrehen und ne Hülse auf schrumpfen.


Die Bremspedale sollen eigentlich immer verriegelt sein, wie merkt man dann dass das linke Pedal nicht zurück kommt?
 
W

WaldUdo

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Die Bremspedale sollen eigentlich immer verriegelt sein, wie merkt man dann dass das linke Pedal nicht zurück kommt?
Hallo,
danke für die Antwort. Nachdem die Bremse bei getretener Kupplung nur noch langsam zurückgekommen ist (trotz abschmieren), habe ich die Pedalarretierung getrennt und ausprobiert was da jetzt passiert. Wenn man sich die Konstruktion anschaut sieht man auch, dass das rechte (Teil)Pedal nur auf der Welle gelagert ist und die Kraft direkt auf die rechte Bremse überträgt, das Linke die Kraft über die Welle zum Bremshebel ganz links auf der Welle überträgt.
Abdrehen und Hülse wäre eine Möglichkeit. DIe Hülse muss aber entsprechende Bohrungen für die Fettversorgung und die Schraube des Bremshebels links haben.
Ich habe mir das mal genauer angesehen. Für mich sieht es so aus, als würde sich die Lagerschale im Kupplungspedal drehen(das Kupplungspedal hat zwei Nadelhalblager mit aussen einer Lagerschale, innen die Nadeln direkt auf der Welle) und die Nadeln auf der Welle stehen bleiben. Das würde auch die tiefen Eindrücke in der Welle erklären.

Ich habe im Internt zwei gebrauchte Wellen gefunden, aber bei beiden sieht man ähnliche Eindrücke der Lagernadeln an der Stelle wo das Kupplungspedal sitzt.
 
Thema: Pedalwelle eingelaufen

Ähnliche Themen

Deutz 2506 Pedalwelle

Oben