Deutz 2506 Pedalwelle

Diskutiere Deutz 2506 Pedalwelle im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo miteinander, Ich benötige mal einen Rat, Hilfe bzw Auskunft. Folgendes Problem... Beim treten der Bremse und der Kupplung, und dann...
O

oehmi

Beiträge
54
Likes
0
Hallo miteinander,

Ich benötige mal einen Rat, Hilfe bzw Auskunft.

Folgendes Problem...

Beim treten der Bremse und der Kupplung, und dann loslassen der Bremse bleibt das Pedal stehen. Es kommt erst zurück,wenn die Kupplung ebenfalls gelöst wird.

Das Problem ist auf jeden Fall im linken Bremspedal bzw der Pedalwelle. Auch bei ausgehangen Gestänge klemmt es.

Abgeschmiert hbe ich nochmals.

Ein Nippel rechtes Pedal
Ein Nippel Welle im Gehäuse (rechts)
Ein Nippel Welle links mittig in der Welle

Habe ich einen Nippel übersehen?

Ich habe bereits gelesen das es ein Nadellager im kupplungspedal gibt. Eventuell ist das ja das Problem.

Kann mir jemand mal die ET Nummer geben? Ich finde im Netz nur schwer etwas dazu. Vielleicht kennt auch jemand die Größe bzw Normbezeichnung.

Kann ich noch etwas anderes versuchen? Eine Variante wäre wohl zur Überbrückung eine stärkere Rückholfeder Feder fürs linke Bremspedal.

Falls jemand Erfahrungen bzw Ergänzungen dazu hat...dann bitte. Ich hatte bisher mit dieser Problematik noch keinen Kontakt und möchte ungern aus eigenen Fehlern lernen. Da nehme ich lieber dankbar eure Erfahrungen an.

Danke
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Michael,
Das Problem ist hier schon öfter behandelt. Bei der 05 Reihe, noch ohne Nadellager im Kupplungspedal, das gleiche Syntom.
Auf der Brems-Kupplungswelle sind mit Lagern(Nadel- oder Gleitlager) laufend das Kupplungspedal und das rechte Bremspedal. Das linke Bremspedal und der dazu gehörende Bremshebel, auf der linken Seite beim Kupplungspedal, sind fest montiert.
Bremspedale verriegelt - Strassenbremse ///
Brems-Kupplungswelle dreht sich mit rechtem und linkem Bremspedal zusammen. Beide Bremsen parallel.
Bremspedale entriegelt - Einzelrad-Lenkbremse ///
Brems-Kupplungswelle dreht sich nur mit linkem(Festem) Bremspedal und dem dazu gehörenden Bremshebel alleine, und rechtes Bremspedal für sich ohne die Brems-Kupplungswelle.
Wenn jetzt das Lager des Kupplungspedal nicht dreht, sondern fest sitzt, nimmt es unweigerlich die gesammte Bremsmechanik mit. Im schlimmsten Fall bremst der Schlepper vorm auskuppeln.
Also ist das Problem im Kupplungspedal, am 06 Nadellager,
am 05 Gleitlager. Ich habe das mit einer Gleitlagerhülse im Pedalhebel gelöst. Stärkere Rückholfedern sind nicht die Lösung und beim Tüv als eine Veränderung der Bremse nicht wirklich gern gesehen. Bei schlechten Gleitlagern kann für kurze Zeit Graphitfett helfen.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • img009.jpg
    img009.jpg
    729,4 KB · Aufrufe: 67
  • img012.jpg
    img012.jpg
    749,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Moin, links sind aber auch 2 Schmiernippel(Position 111)
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:whistling:
Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Norbert
Ich würde sagen das ist das Schutzblech für
die Handbremstrommel.
Gruß Andreas
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Das kupplungspedal bewegt sich ohne das die PedalWelle sich mit dreht. Der Effekt ist ausschließlich nur wenn Bremse und Kupplung getreten werden.

Wie ist die PedalWelle selbst im Gehäuse gelagert? Die Welle selbst hat schon nen gewissen Widerstand wenn man sie versucht zu verdrehen. Bremsgestänge ist dabei ausgehangen.

Rechts ist ja ein Schmiedenippel im Gehäuse, links nicht. Wie wird die Welle dort im Gehäuse geschmiert?
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Der Schmiernippel 111 in der Mitte der Welle hat eine tiefe Bohrung mit Querbohrung zum Kupplungspedal, und ich meine auch zum linkem Lager der Welle. Schwergängig ist das auch durch die noch mitlaufende Handbremsmechanik(168/169). Da ist aber ein eigener Schmiernippel(189) dran. Zeichnung stammt vom 05er. Beim 06 ist min. das Lager im Kupplungspedal geändert. Lagerpaarung ist Stahlwelle in Gußbohrung, vermutlich H7 zu m9 oder so. Das Ausbuchsen der Gußteile benötigt ein Bohrwerk oder Universalfräse. Alternativ ist eine lange Hungerreibahle und dickere neue Welle für alle Hebel/Pedale.
Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Oggy,
Im grunde hast Du recht mit zwei. Denn, wenn ich es richtig erinnere, hat der Schmiernippel 111 zwei Bohrungsausgänge und schmiert zwei Lagerstellen(linkes Gehäuselager und Kupplungspedal).
Grüße
Thomas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, den linken Hebel abschrauben und nachschauen ob Lager verbaut sind. Gab es mit und ohne..die ersten 06 hatten die Nadellager, die jüngeren glaube ich wieder nicht.

Hast du ein innenliegendes oder außenliegendes Gestänge?

Aus der etl vom 4006 alt



Screenshot_20240222-183946.png

Aus der des 2506 mit außenliegendem Gestänge
Screenshot_20240222-184035.png
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Ich habe ein innen liegendes Gestänge.

Auf dem Bild sieht es ja nun so aus, das die PedalWelle selbst auch in einem Nadellager sitzt, genau wie das kupplungspedal. Oder tausche ich mich da?

Der 2506 ist Baujahr 1968
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Michael,
WaldUdo hat 2021 in seinem Beitrag die Kupplungwelle seines D4006/68Bj eingedrück durch die Nadeln der Lager in einem Bild gezeigt. Da sieht man, das zwischen den Nadellagern eine Ringnute zum schmieren der Beiden Lagen ist, mit der Bohrung in der Welle und da mit die Verbindung zum Schmiernippel. Beide Lager sind im Kupplungspedal, denn daran anschliessend auf der Welle, sind die Laufspuren der Gleitlagerung zu sehen.
Ich würde die Welle abdrehen und eine Lagerbuchse aus härtbarem Material(z.B.42CrMo4) draufschrumpfen. Die Fixierschraube des Bremshebel's ausen hält noch zusätzlich, und Du kannst Dir dann raus suchen ob Nadellager oder Bronze buchse. Auch ne kleine Werkstatt sollte so was können. Ich mach das selber, war mal mein Beruf, aber such mal in Deiner Nähe nach Schlossereien. Könnte mir vorstellen das Das preiswerter als Neuteile wird, und Deutz ist ja auch wieder auf Gleilager zurück gegangen.
Grüße
Thomas
P.S. korrektur für Lagerpassung im Beitrag #7 "H7- j6"
Toleranz H zu m ist fürs Klebebuchsen.
 
Thema: Deutz 2506 Pedalwelle

Ähnliche Themen

Deutz F1l514/51 - Problem mit Kupplungsanschlag

Differential Probleme ?

Pedalwelle eingelaufen

Federn Bremspedal, Bremslichtschalter und Kupplungspedal D4006

Achse/Bremse Deutz D30

Oben