Kolben 812 Ventiltaschen ausschleifen

Diskutiere Kolben 812 Ventiltaschen ausschleifen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin. Ich mache grade meinen Motor F4L812 wieder zurecht. Einmal alles neu. Bei den neuen kolben muss ich allerdings die Ventiltaschen...
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo Benedict,

Preis für 02910303 (Listenpreis) ist pro Stück 622€ bei Deutz. Ist noch verfügbar.

Gruß
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo

Danke für deine Antwort
Verfügbarkeit wusste ich ja.

Mit freundlichen Grüßen
Benedict Demel
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

ich hätte es ja als letzter geglaubt. es ist aber tatsächlich so, dass die Ventiltaschen auf den Nachbaukolben um 2-3 mm verschoben sind. eigentlich ist das ganz "V" verschoben. das hat nichts mit 812 od 812S Kolben zu tun. an dieser Stelle sind sie gleich. es steht auch nichts im Handbuch von Veränderungen an dieser Stelle. auch hat es nichts mit den Köpfen zu tun. auch mit einem 34R Kopf könnte es zu dieser Kollision kommen.

für die Fotos habe ich mit neuen Garnituren (vermutlich von Segger), zwei überholten Köpfen u einer orig. gelaufenen 812S Garnitur gearbeitet. dazu Tuschierpaste


VG
Andreas



IMG_1515.JPGIMG_1512.JPGIMG_1511.JPG


IMG_1513.JPGIMG_1516_d.jpg
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Ein weiterer Punkt ist das Patentrecht .
Ich kann nur vermuten das viele
Nachbauten so gebaut sind daß es
kein rechtliches Problem gab .
Nach Ablauf der Patente hat das
keiner mehr geändert .
Beim Patentrecht kannst du dir ganz sicher sein, dass das nicht in die Sache rein spielt. Hat es auch nie, da die Kolben der 812er niemals "patentrechtlich" geschützt waren. Ein Patent ist etwas ganz anderes, als du hier vermutest.

Maximal gibt es in dem Bereich den Baumusterschutz, aber auch der ist hier nicht anzuwenden. Es gibt rechtlich kein Problem, Teile als "passend für XY mit Vergleichsnummer ZZ" anzubieten. Guck dir nur mal jeden Granit-Katalog an...

MfG
Fabian
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
@Fabian: danke für die absolut korrekte Argumentation.

manchmal wird hier nicht verstanden, das Glauben nicht gleich Wissen entspricht u trotzdem wird mit einer Selbstverständlichkeit gepostet.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Sehr Interessantes Thema.
Ich baue in Kürze einen F1L712 aus einem D15 wieder auf.
Welcher Kopf drauf kommt, weiß ich noch nicht.
Verbaut wird ein Zylinder Satz von Motoren Michaelis aus Straubing.
Nach dem Durchlesen hier, werde ich die Ventile mit Tuschierpaste bestreichen und den Motor mal von Hand Durchdrehen.

Werde dann berichten wie das Ergebnis aussieht.

Gruß Daniel
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Servus beisammen,
im April 1960 gab es ein Rundschreiben bzgl. des Kolbenabstands zu den Motoren der FL712-Reihe. Hier wurde die Bodenmittenpartie um drei Zehntel zurückgesetzt. Soll-Kolbenabstand wird angegeben mit 1,4 - 1,6mm.

Kolbenabstand FL712.jpg

Grüße,
Hannes
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

kannst du mir das als einer Datei zusenden .
Wäre für mein Bericht zum Rosti .

Gruß Eckard
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Cursor aufs Bild --> rechte Maustaste --> Ziel speichern unter


@vu11mesa ist interessant, begründet aber nicht den Versatz der Ventiltaschen beim 812er Nachbau

VG
 
N

Nils85

Beiträge
56
Likes
9
Musste meinen Motor auch noch einmal zerlegen, da er meiner Meinung nach zu hart lief. Man konnte es ganz leicht klopfen hören. Also Köpfe runter genommen und geguckt. Zyl 1 hat ganz eindeutig angeklopft. Zyl 2 und 3 ist nichts zu sehen . Zyl 4 hat ganz leicht Kontakt gekriegt.
 
N

Nils85

Beiträge
56
Likes
9
Sehr schön zu sehen. Hab das spaltmas nochmals kontrolliert und liegt bei 1,6mm.
 

Anhänge

  • IMG-20240203-WA0010.jpeg
    IMG-20240203-WA0010.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20240203-WA0012.jpeg
    IMG-20240203-WA0012.jpeg
    237 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20240203-WA0017.jpeg
    IMG-20240203-WA0017.jpeg
    541,6 KB · Aufrufe: 42
Thema: Kolben 812 Ventiltaschen ausschleifen

Ähnliche Themen

Deutz F4l712 überholen

BF6L912 Kolben und Zylinder

Motor F2L 812 zylinderkopfschrauben

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

D25 glühüberwacher

Oben