Kettensägenschein Mindestalter

Diskutiere Kettensägenschein Mindestalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar wollte ich wissen wie Alt man mindestens sein muss sodass man den Kettensägenschein machen kann und wie...
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
hat dein oppa denn den schein ??

ich mein, die auffsichtsperson muss auch den schein haben ...


ich bin übrigens inner schreinerlehre ...
danke der ÜBL darf ich auf der arbeit die kettensäge bedienen, ein mitarbeiter/chef müsste aber bis ich im dez. 18 geworden bin immer aufgepasst haben, oder ??
hab aber meistens alleine gesägt, wenn was passiert wäre, wäre mein chef doch der gelackmeierte ...

und noch was, bin ja mittlerweile 18 ...
darf ich unsere eigene Stihl zuhause jetzt auch bedienen, oder zählt das nur für die arbeit ??

Schöne Grüße

Dirk
 
Marco112

Marco112

Beiträge
220
Likes
0
also wenn mein poa den schein macht kann ich ihn also dann auch machen. Da ja denn mein opa als Aufsicht dann gilt.
 
frogman81

frogman81

Beiträge
74
Likes
0
Deutz - Eicher - Fan schrieb:
hat dein oppa denn den schein ??

ich mein, die auffsichtsperson muss auch den schein haben ...


ich bin übrigens inner schreinerlehre ...
danke der ÜBL darf ich auf der arbeit die kettensäge bedienen, ein mitarbeiter/chef müsste aber bis ich im dez. 18 geworden bin immer aufgepasst haben, oder ??
hab aber meistens alleine gesägt, wenn was passiert wäre, wäre mein chef doch der gelackmeierte ...

und noch was, bin ja mittlerweile 18 ...
darf ich unsere eigene Stihl zuhause jetzt auch bedienen, oder zählt das nur für die arbeit ??

Schöne Grüße

Dirk

Hi Dirk,

Ich selber bin auch Schreiner habe den TSM Schein auch gemacht!

Ich selber habe es auch versucht das ich diesen Kurs umgehen kann.
Habe mich an unser Landratsamt gewandt und die Antwort kam prombt: Wer selber Brennholz aufarbeiten will, egal ob stehendes Holz oder auch liegendes Holz muss diesen Kurs machen sonst gibts kein Brennholz.

Das haben wir mal wieder der lieben EU zu verdanken.

Ich hab diesen Kurs gemacht für 90€ mit Verpflegung 2Tage ging der und ich hab mir nicht wirklich ein Bein rausgerissen.

War echt interssant der Kurs.

@F1l712: So wie ich das seh müsst ihr beiden diesen Kurs machen weil da es ein Dokument gibt das Ihr den gemacht habt. Der zur Vorlage gilt wenn man ein Schlag will. Sonst gibts nix zumindest bei uns hier in der Gegend. Du kannst dein Opa zwar zur Aufsicht nehmen aber des gilt dann nicht wenn dir das dein Opa zeigt.

Gruß

Alex
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
da sieht man's mal wieder ...

dann muss ich mir jetzt nur genug leute suchen, bis ich einen kurs zusammen habe ...

naja, nix für ungut ...
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

mal zum Thema Sägenschein:


Wenn man solche Helden der Arbeit sieht, dann sollte der Sägenschein beim Kauf einer Kettensäge vorgelegt werden! Wer keinen hat bekommt auch keine Säge, mehr Fehler als der nette Herr da macht gehen ja kaum.

MfG Wübbo
 
Agrostar6.61

Agrostar6.61

Beiträge
93
Likes
0
06fan schrieb:
Hallo
Ich habe den Schein durch die Feuerwehr umsonst bekommen. Ist aber vom Forstamt durchgeführt worden, weil wir den kurs nicht voll bekamen haben dann noch ca 10 Privatleute teilgenommen, die mussten dann 140 Euro zahlen. Habe aber jetzt auch schonmal gehört das nicht jeder Schein überall anerkannt wird wie ist das bei euch?
Gruß Christoph

Hallo Christoph,

habe für mich Privat Modul 1+2 gemacht (Kosten 100€ für 2 Tage mit Verpflegung), wird aber im Technischen Hilfswerk bisher nicht anerkannt. Zumindest in unserem Geschäftsführerbereich. Ich weiß jetzt nicht ob die Regelung bundesweit gilt oder nur regional läuft aber wie schon gesagt, bei uns wird der Schein nicht anerkannt. Wir müssen ihn dann im THW nochmal machen :rolleyes: X( das ganze also nochmal!

Grüße von der schwäbischen Alb
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
auftrag erfüllt, baum gefällt ...

x-mal schon mitgemacht ...
wenn man einen baum mit einem seil umziehen will, helfen auch 10 helfer nicht ... die zieht der baum alle weg, wenn er will ...
wenn wir einen baum umziehen, hängen wir immer unsern D 80 06 A Special am seil dran ...
den reisst der baum so schnell nicht weg ...
 
A

Allerhand

Guest
Deutz - Eicher - Fan schrieb:
... die zieht der baum alle weg, wenn er will ...
...

Hallo


Wie erkenne ich denn ob der will, und ob der Baum womöglich nur einen schlechten Tag hatte??

Sollte man das dann um einen Tag verschieben?

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heiko-Deutzfan

Beiträge
200
Likes
0
f.mannecke schrieb:
Deutz - Eicher - Fan schrieb:
... die zieht der baum alle weg, wenn er will ...
...

Hallo


Wie erkenne ich denn ob der will, und ob der Baum womöglich nur einen schlechten Tag hatte??

Sollte man das dann um einen Tag verschieben?

Gruß

Friedhelm

Tach,

@Deutz-Eicher-Fan
ich gehe mal davon aus das du uns damit sagen wolltest das WEN der baum ungünstig wegrutscht oder ähnliches das er die helferlein alle mitreisen würde...

@ Friedhelm

ich würde das alles erstmal mit dem baum ausdiskutieren und vielleicht 1-2 bier mit ihm trinken :D

wobei alkohol am arbeitsplatz nicht gut ist .. also verlegen wir es doch auf 1 tag später :D

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
genau das mein ich ...
hab mich wohl schlecht ausgedrückt ...

wenn wir einen baum fällen, der ein haus beschädigen könnte wenn er in die falsche richtung fällt, nehmen wir unser 25m drahtseil und unsern 80'er und machen diese beiden dinge an den baum fest, dann wird der baum eingeschnitten und umgezogen ...


bei freistehenden bäumen natürlich nicht ... ;)
 
H

Heiko-Deutzfan

Beiträge
200
Likes
0
Deutz - Eicher - Fan schrieb:
genau das mein ich ...
hab mich wohl schlecht ausgedrückt ...

wenn wir einen baum fällen, der ein haus beschädigen könnte wenn er in die falsche richtung fällt, nehmen wir unser 25m drahtseil und unsern 80'er und machen diese beiden dinge an den baum fest, dann wird der baum eingeschnitten und umgezogen ...


bei freistehenden bäumen natürlich nicht ... ;)


ich habe das zwar noch nie erlebt das wen man die fällkerbe zb. am vorderen teil des baums setzt das der baum nach hinten wegkippt .. aber sicher ist sicher ;)
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
z.B. wenn der baum schief gewachsen ist ...

ist ja in dem video auch passiert ..
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heiko-Deutzfan

Beiträge
200
Likes
0
Deutz - Eicher - Fan schrieb:
z.B. wenn der baum schief gewachsen ist ...

ist ja in dem video auch passiert ..

stimmt daran habe ich gerade garnicht gedacht :)

aber die vollpfosten aus dem video sind echt lachhaft
erst noch den großen spielen und sich dan aufpissen wens trotzdem schief geht :D
das sind die besten :D

Gruß heiko
 
frogman81

frogman81

Beiträge
74
Likes
0
hi,

der Beste Spruch vom Video ist " Im Wald habe ich schon 80ig Bäume gefällt"

Ich schmeiß mich weg. :D :D

Also ich hätte mich getraut den Baum mit der ganzen Länge zu fällen.

Aber nur wenn ich genügend Platz ist ihn zu legen.

Aber so wie´s aus sieht hätte es genügend Platz gehabt.

Im Sägekurs wird´s genau geziegt wie´s geht und mein Baum vom

Förster raus gesucht und das war auch ein ganz schöner Seithänger.

Er fiehl genau dort hin wo ich Ihn wollte.

gruß

Alex
 
P

PeterL

Beiträge
2
Likes
0
Ja da kann ich nur zustimmen,

ohne Sägenschein kanns schnell ziemlich Gefährlich werden.

Hab meinen in der Nähe von München gemacht bei

>> www.ms-schein.de <<

Da hab ich als "alter Hase noch einiges dazugelernt!

Gruß Peter
 
Thema: Kettensägenschein Mindestalter

Ähnliche Themen

Hydrauliksteuerung beim Rückewagen leckt

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Werkstatthandbuch Deutz D15

7206 Allrad umbau Tw56.10 möglich

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Oben