Hydrauliksteuerung beim Rückewagen leckt

Diskutiere Hydrauliksteuerung beim Rückewagen leckt im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Zusammen, hab mal wieder eine Hydraulikfrage. An meinem Rückewagen sind an der Hebelsteuerung einige Schutzgummis der Hebel defekt und da...
Q

quiknik

Beiträge
67
Likes
11
Hallo Zusammen,

hab mal wieder eine Hydraulikfrage. An meinem Rückewagen sind an der Hebelsteuerung einige Schutzgummis der Hebel defekt und da tritt nun Wasser und dreck ein, eher subotimal. Nun wollte ich die Gummis tauschen aber beim betätigen eines Hebels habe ich festgestellt, dass dieser enormes spiel hat, die anderen haben vielleicht 0,5cm Spiel bevor man einen Wiederstand bemerkt und dieser eine Hebel hat mindestens 2-3cm Spiel. Die Hydraulik funktioniert, allerdings ist es bei diesem einem Hydraulikzylinder so, dass dieser deutlich langsamer ausfährt als die anderen, also scheint wohl daran zu liegen, dass er nicht ganz "auf" macht, würde ja auch zu dem höheren Spiel passen. Nun die Frage, kann man die Durchflussmenge einstellen oder den Hebel bzw. die Einheit am besten gleich tauschen? Dann die Frage was passiert, wenn ich den Hebel über die Imbussschrauben löse, kommt mir dann die ganze Suppe entgegen? Worauf ist zu achten? Worauf ist beim bestimmen des neuen Hebels zu achten? Modell oder Typbezeichnung ist auf dem Steuerungsblock leider nicht zu finden. Es handelt sich um einen alten Köppl Kran. Es handelt sich um die obere Reihe, zweiten Hebel von rechts.



Danke vorab und Grüße,

Nik
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Nik,
mit diesen Hebeln bewegst du den Schieber, unter dem Hebel ein wenig reinigen und einen Lappen drunter, viel kommt da nicht. Inbusschrauben lösen und der Hebel geht ab. Der Hebel kann über einen Kugelkopf den Schieber bewegen, der Luft bekommen hat, einfach inspizieren. Viel Erfolg.
Gruß
Gerhard
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Hallo Nik,
mit diesen Hebeln bewegst du den Schieber, unter dem Hebel ein wenig reinigen und einen Lappen drunter, viel kommt da nicht. Inbusschrauben lösen und der Hebel geht ab. Der Hebel kann über einen Kugelkopf den Schieber bewegen, der Luft bekommen hat, einfach inspizieren. Viel Erfolg.
Gruß
Gerhard
Servus Gerhard,
Jep, genau so war es wie du beschrieben hast, kam statt hydrauliköl nur Wasser raus. Danke schon mal dafür. War auch ordentlich Dreck drin und beim inspizieren der Kugel musste ich ordentlich Verschleiß feststellen. Siehe dazu das Bild als Vergleich zu einem hebel der noch sehr gut funktioniert. Aber kann das für so viel Spiel im hebel sorgen?
20240220_180623.jpg
20240220_175002.jpg
Danke und grüße Nik
 

Anhänge

  • 20240220_175012.jpg
    20240220_175012.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 51
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Hallo Gerhard,

ist schon ne Weile her aber ich konnte das Projekt nun endlich abschießen. Hab nun den einen Hebel/Ventil ausgetauscht, nicht über Ebay gekauft sondern über Fliegl Agro Center Onlineshop, war günstiger mit 23€ und die Gummis für Stück 5€ für die anderen hab ich dort auch gleich bekommen. Das nur als Tip, es lohnt sich auch mal außerhalb von Ebay und Amazon zu schauen. Es war aber genau der Hebel aus Deinem Link also danke dafür!

Etwas Spiel ist zwar immer noch da aber nicht so extrem wie vorher. Beim abmontieren der anderen Hebel ist mir dann ein Riss im Gehäuse von einem anderen Ventilhebel aufegfallen, konnte dann aus dem Verschlissenen und dem defekten Teil ein funktionierendes machen, alle Kugeln schön eingefettet und nun ist alles wieder frisch.

Danke für die Unterstützung Gerhard!

Beste Grüße,

Nik
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Nik,
der Anstand scheint unserer Gesellschaft doch noch nicht abhanden gekommen zu sein, du bist ein gutes Beispiel dafür. Wenn ich nochmal unterstützen kann, werde ich das gerne tun. So macht es auch den erfahreneren Mitglieder Spaß.
Viel Spaß mit deinem Rückewagen.
Gruß
Gerhard
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Danke, ja ich finde auch das gehört sich. Du hast dir ja auch die Zeit genommen und geantwortet und deine Erfahrungen geteilt.
Da ich dir kein Bier ausgeben kann ist das wohl das mindeste ;)

Scheinst dich gut in dem Bereich auszukennen, machst du was beruflich im hydraulikbereich?

Dann freu ich mich auch schon aufs nächste Mal Gerhard.

Grüße Nik
 
Thema: Hydrauliksteuerung beim Rückewagen leckt
Oben