kaum Leistung beim F1L514

Diskutiere kaum Leistung beim F1L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein F1L514 springt gut an, jedoch wenn ein Berg kommt geht ihm relativ schnelle die Puste aus. Leichte Steigungen muss ich fast immer mit...
HGD

HGD

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Hallo Ihr,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

Folgende Arbeiten sind zurzeit eplant:

Heute (ich mußte mir zuerst eine Überwurfmutter besorgen) überprüfe ich die Einspritzpumpe, ob der Druck bei geschlossen Ausgang und pumpen mit der Handpumpe der Druck nach lässt --> Tipps von Andreas (11 er-Deutz)

Danach werte ich eine neue Düse kaufen und diese auf 125 bar einstellen lassen (dann bin ich mir hier auch sicher).

Ich würde ich noch gerne die Kompression messen. Leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem richtigen Adapter. Ich habe noch nicht alle Kumpels angesprochen ;)), also gibt es noch Hoffnung.

Ich melde mich wieder bei Euch, mit den neuen Ergebnissen.

Viele Grüße

Hans-Günter
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Versuche es doch mal in einer NFZ Werkstatt oder beim Landmaschienenhändler ob sie dir einen Kompressionsdruckprüfer leihen.

gruß Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
HGD

HGD

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Hallo,

ich hatte bereits zu diesem Thema einen Betrag geschrieben, jedoch finde ich diesen nicht mehr.
Wie gesagt, mein F1lL514 hat Bergauf kaum Leistung. Ich muss eigentlich jede Steigung mit dem dritten Gang fahren. Der Traktor springt sehr gut an, raucht jedoch sehr stark(schwarzer Qualm). Aus diesem Grund habe ich versucht, dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Wie bereits oben erwähnt, finde ich meinen Beitrag nicht mehr. Deshalb möchte ich Euch kurz einen Zusammenfassung der überprüften Schritte mitteilen.

1) Einspritzdüse:
Sie war auf 165 Bar eingestellt. Ich habe diese nun auf 120 Bar eingestellt.

2) Einspritzpumpe:
Von Euch kam der Hinweis, die Einspritzpumpe dahingehend zu überprüfen, dass bei verschlossen Ausgang (duch Kugel verschlossen) der Druck mit dem Handknebel begrenzt ist (nur einmal Pumpen war möglich).

3) Kompression:
Ich glaube hier könnte das eigentliche Problem liegen. Ich habe bei kalten Motor eine Kompression von 15 Bar gemesen.

Da ich kein Experte bin, habe ich zwei Fragen an Euch:

Wird die Kompression bei kalten Motor gemesssen?
Weis einer von Euch den normalen Kompressionswert?

Erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Hans-Günter
 

Anhänge

  • STA60088.jpg
    STA60088.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 1.856
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
HGD schrieb:
Hallo,
Da ich kein Experte bin, habe ich zwei Fragen an Euch:
Wird die Kompression bei kalten Motor gemesssen?
Weis einer von Euch den normalen Kompressionswert?
Erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Hans-Günter

Hallo Hans-Günter,

Bei einer Bezugstemperatur von + 20° C, ist der kalte Motor noch einmal kurz auf Höchstdrehzahl zu fahren, damit eine normale Abdichtung der Brennräume durch einen ausreichenden Schmierölfilm gegeben ist.

Die Anlassdrehzahl sollte bei 150-200 U/min liegen.

Die Prüfung geschieht bei abgeschalteter Einspritzpumpe > 0< Förderung.

Kompressionsdruck F L 514:
75 R Zylinderkopf 22 - 28 bar, min. 22 bar!
84 R Zylinderkopf 25 – 31 bar, min. 25 bar!

Viel Erfolg mit diesen Angaben!
 
HGD

HGD

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
... moch eine Frage,

woran erkenne ich 75 R und einem 84 R Zylinderkopf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das steht drauf. Die Suche fördert sogar Bilder zutage, auf denen das zu sehen ist, weil die Frage schon oft gestellt worden ist.

Gruß
Michael
 
HGD

HGD

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Hallo Andreas,

vielen Dank.
In Kürze muß ich mit dem Knubel noch mein Brennholz schneiden. Danach werde ich mir den Motor mal vornehmen.

... den Motor nehme ich eigentlich ungern auseinander, weil er komplett trocken ist.

Gruß
Hans-Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerald2712

Gerald2712

Beiträge
91
Likes
41
Guten Morgen!

Ich wollt mich mal erkundigen, ob es für die dargestellte Problematik je eine Lösung gegeben hat? Ich habe nämlich zur Zeit dasselbe Problem!

Danke für die Rückmledung im Voraus!

Beste Grüße aus Österreich!
 
Gerald2712

Gerald2712

Beiträge
91
Likes
41
Guten Morgen!

Ich versuche noch einmal mein Glück, ob HGD eine Lösung für sein Leistungsproblem gefunden hat. Ich hab das selbe Problem bei meinem F1L514/51. Spring sofort an, Einspritzdüse bringt 125 bar, hat bis zum 3. Gang volle Leistung und ab dem 4. Gang geht er auf der Geraden normal sobald eine Steigung kommt muß ich von Vollgas auf Halbgas da nur noch schwarzer Rauch und keine Leistung vorhanden ist. Bin auch schon ohne Luftfilter gefahren und habe auch schon die Spritmengen-Einstellschraube über dem Abstellhebel verstellt, brachte auch keine Veränderung.
Falls jemand im Forum einen verwertbaren Tipp für mich hat, wäre ich über eine Antwort sehr erfreut.

Schöne Grüße aus Österreich! Gerald
 
Gerald2712

Gerald2712

Beiträge
91
Likes
41
Hat jemand einen Tipp zu der oben angegebenen Problematiik für mich?

Danke!

mfg

Gerald
 
S

Stephan7530

Beiträge
34
Likes
0
Hallo!

Habe bei meinem Deutz das gleiche Problem.

Werde ihn aber heute mal zum Schrauber bringen der sich da Ganze mal

anschaut.

Hat sonst schon jemand vielleicht neue Info's ?

Gruß aus Osnabrück!

Stephan
 
Gerald2712

Gerald2712

Beiträge
91
Likes
41
Hallo Stephan!

Ich hab mir das Ventilspiel einstellen lassen und im Zuge dessen wurde festgestellt, wenn der Abstellhebel nicht in der Anlassstellung einrastet sondern im 90° Winkel steht, dass dann zwar nicht die volle Leistung, jedoch die Rauchbildung gering ist. Somit vermute ich, dass ich die Einspritzpumpe bzw. die Pumpenplatte einstellen muss?!
Nach der Saison möchte ich diese abbauen und dann zu Michael Braun-Historische Ersatzteile-zur Überprüfung bzw. Einstellung senden.

lg aus Österreich

Gerald
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
11er-Deutz schrieb:
Habe sogar den kompletten Pumpendecke abmontiert um den Regler zu überprüfen, weil wenn ein Gewicht hängt oder klebt durch zu altes Öl kann es beim Gas geben nicht aufgehen kann (durch die Fliehkraft) und der Motor kommt nicht auf touren.

Ist das keinem Aufgefallen ? Je weiter die Gewichte durch Fliehkraft aufgehen, desto weniger wird eingespritzt. Wenn die Gewichte nicht aufgehen, hast du ganz schnell ein paar PS mehr, aber auch genauso schnell viele PS weniger.
Bis bald
Marcus
 
Gerald2712

Gerald2712

Beiträge
91
Likes
41
Hallo Marcus. Das erklärt jedoch nicht die starke Rauchbildung, oder?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Gerald2712 schrieb:
Hallo Marcus. Das erklärt jedoch nicht die starke Rauchbildung, oder?
Nö tut es nicht, aber hier wird rumgedoktort ohne das System richtig verstanden zu haben.
Bis bald
Marcus
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
hat denn auch schon mal einer an Luftmangel gedacht ?

Übermäßiger schwarzer Rauch kann zuviel Brennstoff, aber auch zu wenig Luft bedeuten.

Also Luftfilter ab, Probefahrt, und wenn die Leistung dann wieder stimmt den Luftfilter einer ordentlichen Reinigung unterziehen und neues Öl bis zur Markierung einfüllen. Das sollte eigentlich bei jedem Motorölwechsel gemacht werden !

Gruß vonne Mosel
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
thomas66 schrieb:
Übermäßiger schwarzer Rauch kann zuviel Brennstoff, aber auch zu wenig Luft bedeuten.
oder Kraftstoff nicht richtig zerstäubt

Bis bald
Marcus
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
nun ja, im unteren Drehzahlbereich scheint ja alles ok zu sein, deshalb halte ich das mit dem Spritzbild für eher unwahrscheinlich.

Wenn der Luftdurchsatz mit steigender Drehzahl mehr wird, oder ganz einfach nur Leistung abverlangt wird, wird wohl der Luftfilter auf Grund von Verschmutzung und Ablagerungen nicht genug hergeben.
 
Thema: kaum Leistung beim F1L514

Ähnliche Themen

Startprobleme F2L-514

kaum Leistung beim F1L514

Oben