kaum Leistung beim F1L514

Diskutiere kaum Leistung beim F1L514 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, nachdem Ihr mir so gute Tipps beim Startproblem meines F3L514 gegeben habt, hier mein zweites Sorgenkind. Mein F1L514 Bj 54 startet...
HGD

HGD

Beiträge
55
Likes
0
Hallo,

nachdem Ihr mir so gute Tipps beim Startproblem meines F3L514 gegeben habt, hier mein zweites Sorgenkind.

Mein F1L514 Bj 54 startet einwandfrei. Ich habe jedoch den Eindruck, dass er besser ziehen müßte. Ich beschreibe mal die wesentlichen Merkmale.

- Wie bereits geschrieben, startet einwandfrei auch bei kalten Temperaturen
- Starker schwarzer Rauchenausstoß bei Last, besonders am Berg
- Bei leichten Bergsteigen muss ich in der Regel in den vierten und bei größeren Steigungen in den dritten Gang schalten.
- Vor Jahren wurden bereits neue Ventile eingeschlieffen und eingebaut und neue Ventilfedern
- Kompression habe ich noch nicht gemeßen, da ich kein Gerät habe. Ich versuche eins zu besorgen.
- Einspritzdüse meine ich wäre vor Jahren mal neu gekommen.


Soweit mal die wichtigsten Details. Ich versuche mal zuerst die Kompression zu messen, ich denke dann kann man eine bessere Aussage machen.

Viele Grüße

Hans-Günter
 

Anhänge

  • F1L514.jpg
    F1L514.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 906
Zuletzt bearbeitet:
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Hallo Hans- Günter,

einfach mal den Luftansaugkanal abnehmen, sowie den Schalldämpfer

kurze den Motor laufen lassen, beim gasgeben auf den Auslaßkanal achten,

kommt da eine Flamme heraus, ist sie lang oder kurz?

Melde Dich bitte dazu!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Hano-Deu,

hört sich interessant an - was kann man an den vorhandenen oder nicht vorhandenen kurzen oder langen Flammen erkennen?
 
HGD

HGD

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Hallo Heinz,

ich habe den Ansaugkanal abgenommen und den Auspufftopf nach dem 90 GradKrümmer demontiert.
Beim Gasgeben kam eine rotliche Flamme mit ca 10 cm Länge.

So nun bin ich mal auf Deine Analyse gespannt =)

Gruß
Hans-Günter
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

hast du mal die Kraftstoffzufuhr (Kraftstoffhahn , Filter Leitungen usw.)
überprüft?

Gruß
Jürgen
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
HGD schrieb:
Hallo Heinz,
ich habe den Ansaugkanal abgenommen und den Auspufftopf nach dem 90 GradKrümmer demontiert.
Beim Gasgeben kam eine rotliche Flamme mit ca 10 cm Länge.
So nun bin ich mal auf Deine Analyse gespannt =)
Gruß
Hans-Günter

Hallo Hans - Günter,

nach Deiner Beschreibung muß der Regelstangenweg verkürzt werden bzw.

eingeschränkt werden.

Normal sollte bei bei warmen Motor keine Flamme heraus schlagen!

Ist vilelleicht an der Pumpenplatte etwas verstellt worden?

Fehlen vielleicht die Plomben schon?

PS.: Unter der Vorraussetzung das mechanisch alles OK ist!
Kompression OK ist!
Förderbeginn stimmt, Einspritzdüse OK ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
HGD

HGD

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Hallo Heinz,

nun muss ich als Leihe noch mal nachfragen.

Das herausschlagen von Flammen deutet demnach auf einen Fehler hin.
Ich habe in der Bedienungsanleitung auf Seite 69 die Zeichnung der Einspritzpumpe näher angeschaut.
Wenn ich in den nächsten Tagen die Abdeckung abnehme, wie kann ich denn die richtige Einstellung der Regelstange herausfinden bzw. einstellen.

Wenn der Regelstangenweg verkürzt werden muss, was bedeutet das. Ist der Einspritzzeitpunkt falsch oder bekommt er zu viel oder zu wenig Diesel, ....?

Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße aus der Eifel
Hans-Günter
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
HGD schrieb:
Hallo Heinz,
nun muss ich als Leihe noch mal nachfragen.
Das herausschlagen von Flammen deutet demnach auf einen Fehler hin.
Ich habe in der Bedienungsanleitung auf Seite 69 die Zeichnung der Einspritzpumpe näher angeschaut.
Wenn ich in den nächsten Tagen die Abdeckung abnehme, wie kann ich denn die richtige Einstellung der Regelstange herausfinden bzw. einstellen.
Wenn der Regelstangenweg verkürzt werden muss, was bedeutet das. Ist der Einspritzzeitpunkt falsch oder bekommt er zu viel oder zu wenig Diesel, ....?
Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße aus der Eifel
Hans-Günter

Mit dem Regelstangenanschlag wird die Fördermenge der Einspritzpumpe

bestimmt, dazu muß man die Fördermenge messen, bei 50 o. 100 Hübe

und dann einstellen!

Das sollten aber nur Deutz Experten machen!

Der Förderbeginn wird mit Einstellblättchen zwischen Pumpe und Platte

vorgenommen!
 
Gerald2712

Gerald2712

Beiträge
91
Likes
41
Hallo HGD!

Hast du dein Problem mit dem F1L514 gelöst? Würde mich interessieren wie, da ich ähnliche Symptome habe.

Bedanke mich im Voraus für eine Rückantwort!

mfg

Gerald
 
Thema: kaum Leistung beim F1L514

Ähnliche Themen

kaum Leistung beim F1L514

Oben