F2L 612/6 Kauf F2l612/6

Diskutiere Kauf F2l612/6 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mir seit längerem einen F2l612 zulegen. Nun hab ich endlich ein paar Dörfer weiter einen...
P

psymon

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und möchte mir seit längerem einen F2l612 zulegen. Nun hab ich endlich ein paar Dörfer weiter einen F2L612/6 gefunden. Ich muss allerdings gestehen, dass ich wenig Ahnung habe, mir aber diese als eine Art ,,Hobby" die nächsten Jahre aneignen möchte.
Der Deutz hat frischen TÜV(anscheinend ohne Beanstandungen), die Reifen sind erst 2 Jahre alt, eine relativ neue Batterie, neue Bremsen und vor 6 Jahren eine neue Lackierung bekommen. Das hört sich erstmal ganz gut an. Da ich momentan nicht zuhause wohne und noch studiere, komme ich aber nur alle 4 Wochen nach Hause und hätte das Wochenende Zeit mich damit zu befassen. Das hört sich erstmal nach wenig Zeit an, aber momentan gehts leider nicht anders und ich suche schon wirklich länger in meiner Nähe. Aber kann man da denn überhaupt einen solchen Kauf empfehlen wenn man nur so wenig Zeit hat oder geht das nach hinten los? Wie ihr merkt bin ich ein wenig unsicher.
Ich hätte gerne die Meinung von euch gehört, da ihr mit Sicherheit sehr viel mehr Erfahrung habt als ich.
Bisher habe ich nur mit dem Besitzer telefoniert, werde den Deutz aber am Wochenende anschauen. Soweit sehr sympathisch. Er hat ihn mir bis dann reserviert, will aber im Gegenzug eine Sicherheit, dass ich auch wirklich kaufe, was mir etwas komisch vorkam. Ich kann natürlich keine Sicherheit geben. Mit der Checkliste aus dem Forum werde ich mich noch vertraut machen. Bilder von Motor etc gibts nicht, nur eine schräge Seitenansicht, auf der ich nichts erkenne. Ich meine aber auf dem Boden eine kleine Öllache erkennen zu können. Daher die Frage, wieviel Öl ist normal? Habt ihr noch weitere Tipps?

Im vorraus schonmal vielen dank! Ich hoffe das war nicht zu viel Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo psymon,

ich würde dir empfehlen am Wochenende einen Fachmann mit zu deinem Objekt der Begierde zu nehmen. Mit Fachmann meine ich jemand der sich echt mit diesen Typen Schlepper auskennt, wie z.b. thomas66 hier aus dem Forum.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Gruss
Kurt
 
P

psymon

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Vielen Dank für deine Antwort. Das fände ich natürlich toll, wenn man sich hier so unterstützt. Wenn ich ihn am Ende wirklich kaufe, ist das sicherlich eine gute Option. Vielleicht sollte ich aber erstmal selbst ein Blick drauf werfen um nicht unnötig Hilfe in Anspruch zu nehmen?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
psymon schrieb:
... Wenn ich ihn am Ende wirklich kaufe, ist das sicherlich eine gute Option. Vielleicht sollte ich aber erstmal selbst ein Blick drauf werfen um nicht unnötig Hilfe in Anspruch zu nehmen?/quote]

Hallo psymon,

gerade bei der Besichtigung / Kaufentscheidung ist ein erfahrener Berater von großem Vorteil. Das spart evtl. unnötige Hilfe nach dem Kauf. ;)

Ich glaube, so hat Kurt es auch gemeint.

Von mir ebenfalls viel Erfolg!

Gruß Raini
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Raini750 schrieb:
psymon schrieb:
... Wenn ich ihn am Ende wirklich kaufe, ist das sicherlich eine gute Option. Vielleicht sollte ich aber erstmal selbst ein Blick drauf werfen um nicht unnötig Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Hallo psymon,

gerade bei der Besichtigung / Kaufentscheidung ist ein erfahrener Berater von großem Vorteil. Das spart evtl. unnötige Hilfe nach dem Kauf. ;)

Ich glaube, so hat Kurt es auch gemeint.

Von mir ebenfalls viel Erfolg!

Gruß Raini

Genau so hab ich gemeint. Der erfahrene Berater nimmt dir ja nicht die Entscheidung ab, sondern er macht dich auf Sachen aufmerksam, die dir vielleicht entgehen werden.

Danke Raini.


Gruss
Kurt
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus,

kann mich Kurt und Raini nur anschliessen.
Zur Besichtigung schon jemanden bitten, am besten halt jemanden der mit der Materie vertraut ist.

Ich habe so ein Model.
Es ist aber egal welches Model es betrifft.

Meiner hatte auch neue Farbe - ganz toll X(
Neue Elektrik, neue Batterie...

Es ist aber wie bei einer Frau, du kannst nicht gleich beim ersten Mal "unter den Rock schauen" - und so kann sich das ganze als Zwiebel entpuppen, je mehr Schale sie ablegt, desto mehr kommen einem die Tränen.

Nur ein Beispiel: Bei meinem wurde das Getriebeöl so weit abgesenkt, dass an den def. Wedis der Steckachsen kein Öl auslaufen konnte.. :evil:

Fazit: Du darfst nach dem Kauf noch mal richtig Kohle in die Hand nehmen.

Ich drücke dir die Daumen :)

Gruß Jörg.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Diesel_Joerg schrieb:
.......
Fazit: Du darfst nach dem Kauf noch mal richtig Kohle in die Hand nehmen.
......
Gruß Jörg.


Hallo,

das war bei meinem auch so. Er wurde als fahrbereit deklariert, sprang aber nicht an. Lag letztendlich an einem defekten Vorwiderstand für kleines Geld.

Dann stellte sich noch eine defekte Nockenwelle heraus. Waren auch so um die 100€+Arbeit.

Jetzt nach 7 Jahren eigenen Besitzes habe ich in eine neue Batterie investiert, vorher Anlasser und LiMa neu machen lassen. Alles in allem runde 1000€.

Ansonsten Kleinkram.

Unterm Strich liegen zwischen den beiden Bildern rund 2500€. Die Nockenwelle, den Anlasser und die LiMa hätte ich bei einer ordentlichen Probefahrt nicht entdecken können, die Schäden kamen später (Jörgs Bild mit der Zwiebel).
Ich bereue aber nichts.

Grüße

Richard

Jetzt die Bilder: vorher - nachher
 

Anhänge

  • F2L612.png
    F2L612.png
    331,1 KB · Aufrufe: 578
  • Farbton.jpg
    Farbton.jpg
    791,7 KB · Aufrufe: 551
P

psymon

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Nach ein paar weiteren Telefonaten und Bildern bin ich zu dem Schluss gekommen, doch weiter zu suchen :(. Von etwas weiter weg sieht vieles wohl ganz gut aus und ich habe gelernt "Lackierung ist nicht gleich Lackierung" ;).
Ist die 612er Baureihe denn generell zu empfehlen? Ist es ein Problem in den nächsten 2-3 Jahren den Deutz nur einmal im Monat zu bewegen wegen zb Standschäden etc?
Welche Modelle gelten denn sonst noch als zuverlässig?
Natürlich ist mir bewusst, dass ich einen ca 60 Jahren alten Traktor kaufe, an dem immer was kaputt gehen kann ;). Das ein oder andere Modell ist doch bestimmt anfälliger als das andere oder?
liebe grüße und vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
psymon schrieb:
Ist die 612er Baureihe denn generell zu empfehlen?

Kommt drauf an was du erwartest :D
Eine 3m Eggenkombi wird er nicht bewältigen.

Wenn du aber den Einsatzbereich für einen Schlepper um die 20 PS hast,
kannst du einen 612er durchaus nehmen.

Der Motor ist kräftig, die Technik einfach.
Meiner steht auch mal 3 Monate am Stück, und läuft dann genau so wie sonst.
Er braucht sich nicht hinter vergleichbaren anderen Schleppern verstecken.
Im Gegenteil, selbst mit einem beladenen PKW Anhänger hinter meinem sind mir die Kollegen am Berg mit vergelichbaren anderen Schleppern nicht weggefahren.

Wenn du also einen guten 612er bekommen kannst, wäre ich einer derjenigen der sagen würde: Kauf ihn !

Gruß Jörg.
 

Anhänge

  • Fendt & 18er.jpg
    Fendt & 18er.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 485
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
psymon schrieb:
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Nach ein paar weiteren Telefonaten und Bildern bin ich zu dem Schluss gekommen, doch weiter zu suchen :(. Von etwas weiter weg sieht vieles wohl ganz gut aus und ich habe gelernt "Lackierung ist nicht gleich Lackierung" ;).
Ist die 612er Baureihe denn generell zu empfehlen? Ist es ein Problem in den nächsten 2-3 Jahren den Deutz nur einmal im Monat zu bewegen wegen zb Standschäden etc?


Tja, was soll ich dazu sagen, wenn für dich die Lackierung das ausschlaggebende ist, dann such weiter. Du solltest dir aber auch SEHR bewußt sein, daß eine professionelle Lackierung noch so garnichts über die Technik dieses Schleppers aussagt.

und NEIN, der Schlepper bekommt keine Standschäden. Vielleicht mal Standplatte Reifen.

Welche Modelle gelten denn sonst noch als zuverlässig?
Natürlich ist mir bewusst, dass ich einen ca 60 Jahren alten Traktor kaufe, an dem immer was kaputt gehen kann ;). Das ein oder andere Modell ist doch bestimmt anfälliger als das andere oder?
liebe grüße und vielen dank

Neben dem Qualitätsaspekt, den ich bis zur 06er Serie noch gleichgut bezeichnen würde, kommt bei neueren Modellen natürlich hjetzt die Preisfrage mit ins Spiel.

Aber auch das musst du entscheiden.

Ich kann mich nur Jörgs Meinung anschliessen und behaupte immer noch: Kein Traktorkauf ohne professionelle Hilfe durch einen Fachmann und eine Probefahrt. Das ist zwar kein Allheilmittel, aber ich schätze in deinem Fall wird das, das Risiko von unentdecketen Mängeln um 60% mindern.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
psymon schrieb:
PS: dein Deutz sieht echt klasse aus. Ein traum

Hallo,

danke für die Blumen.

Der 612er dient mir für leichte Arbeiten am Holzspalter (33cm-Klötze) oder für Rangierarbeiten mit meinem 5,5t-Anhänger (ohne Ladung) auf engem Raum.
Der Rest wurde oben schon gesagt und wird voll unterstützt.

Grüße

Richard
 
Thema: Kauf F2l612/6

Ähnliche Themen

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Oben