D 15 Ich benötige mal wieder einen neuen Anlasser für D15 (712)

Diskutiere Ich benötige mal wieder einen neuen Anlasser für D15 (712) im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich benötige mal wieder einen neuen Anlasser für D15 (712). Wenn möglich einen Austausch Anlasser, welcher ist der richtige? Ich suche...
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Falsch: + Pol Batterie zum kleine + Pol Lichtmaschine (keine Reaktion)

Richtigstellung: + Pol Batterie zum kleine + Pol Anlasser/Starter (keine Reaktion)
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Caroline,
jetzt im ausgebautem Zustand sollte der Anlasser auch geprüft werden, um auszuschließen das der Fehler nicht am Trecker liegt.
Anlasser im Schraubstock fixieren und mit Starthilfekabel bestromen.
Masse ans Gehäuse.
Mit Plus an den kleinen Anschluss (50) worauf das Ritzel ausfährt.(eventuell dreht er leicht)
Wenn er das macht, Plus am großen Anschluss (30) klemmen und zum kleinen überbrücken, worauf er mit ausgefahrenen Ritzel voll drehen muss.
Wenn das Ritzel nicht ausfährt, Plus an den großen Anschluss klemmen, der unter der Kunststoffmutter liegt.(Bild 4)
Ritz muss dabei drehen, aber nicht ausfahren.
Wenn ein Fehler am Anlasser festgestellt wird, kann er auch zerlegt werden.(ich denke nicht das es sich lohnt Ersatzteile dafür zu suchen, aber eventuell ist nur was losgegangen oder hat sich andersweitig zerstört.
Gruß Demian
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Hallo, ich habe das ganze zerlegt.

Folgendes habe ich dabei festgestellt:
Da wo die Kohlen sind, hat sich Rost angesetzt, die Kohlen selbst sind auch etwas kurz

Beim Anker (Kupferdrehkontakt Seite)
Die einzelnen Kontakte untereinander haben Kontakt, somit negativ

Der Elektromagnet ist auch ohne Funktion (beweglich elektrisch nicht)

Folgendes Ersatzteile müsste man neu kaufen:
- kompletter Anker
- kompletter Metallblechkranz mit Kohle
- Elektromagnet

Hersteller:
Belarus MTS
Marke: BELARUS

Ich wäre auch bereit, diesen Anlasser zu reparieren jedoch benötige ich die Ersatzteile
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Caroline,
das der Kohlenhalter (Metallblechkranz mit Kohle) rostig ist, deutet auf ein minderwertiges Produkt, wäre aber auch eine Fehlerquelle.
Das die Kontakte am Anker, alle miteinander Kontakt haben, ist schon richtig und notwendig.
Das der Magnetschalter, elektrisch nicht anzieht, da muss ich fragen wie das geprüft wurde?
Zum anziehen wird Plus auf 50 (kleiner Anschluss) gelegt und Minus an den großen Anschluss, der in den Anlasser geht geklemmt.
Eventuell ist das noch brauchbar, so das nur der Kohlenhalter benötigt wird und die Kosten im rahmen bleiben.
Bilder vom Kohlenhalter wären nicht schlecht.
Gruß Demian
 
Thema: Ich benötige mal wieder einen neuen Anlasser für D15 (712)

Ähnliche Themen

Anlasser Deutz d40.2 f3l 712

IHC 724 Anlasser startet nicht

F4L2011 Startprobleme Neuer Anlasser Spurt nicht ein

D4005 Massekabel und Kabel zum Anlasser Querschnitt

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben