Hochdruckpresse und Niederdruckpresse

Diskutiere Hochdruckpresse und Niederdruckpresse im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Ich wollt mal fragen wer Erfahrung hat mit einer Hochdruck oder Niederdruckpresse hat und .Wie viel PS braucht man dafür und was kostet es...
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Lasca34 schrieb:
F6L514 schrieb:
.....
Bei meinem F2L514/6-H ist es so das wenn man die Kuplung Trit die Zapfwelle stehen bleibt ......
MFG
Michel

Hallo Michel,

dann ist der Trecker kaputt.

Der wesentliche Unterschied zwischen F2L 514/4 und F2L 514/6 ist die Motorzapfwelle des F2L 514/6. Demzufolge kann man mit diesem Typ Zapfwellengeräte genauso gut fahren, wie mit einem D 40.2, und zum D 50.1 S fehlt nur die Differenz an Motorleistung. Da gibt es bzgl. der Handhabung überhaupt keine Unterschiede.

Salutations
Michael

Hallo Michael

dan mus ich mal nach der Zapfwellenkuplung Schauen ( da der F2L514/4 Keine Doppelkuplung hat habe ich mir beim F2L514/6-H nichts gedacht

MFG
Michel
 
Masseyferguson_Deutz

Masseyferguson_Deutz

Beiträge
118
Likes
0
Hallo
Alle Pressen die wir bisher hatten und das waren Ap 12, Ap 41 und jetzt Ap 42 aben wir problemlos mit unserem D25.2-NG gefahren. Inzwischen kommt er allerdings nur noch im notfall davor, aufgrund der Fehlenden Doppelkupplung.
Aber auch hier muss man sich nur zu behelfen wissen und "vorrausschauend" fahren. Zum anhalten kann man ja den gang eigentlich immer so "rausdrücken" natürlich nur wenn nicht zu sehr bergaufgeht und zum losfahren geht das auch zumindes auf dem graden und bergrunter das man den Gang während der vor und rückbewegung der Presse hineindrückt, das geht bei uns meist ohne krachen, natürlich alles nur im ersten Krieschgang. Ist zwar warscheinlich nicht ganz so gesund, aber wie gesagt bei uns nur noch im Notfall so wenn kein anderer mehr Frei ist, aber unbedingt gepresst werden muss.

Ich hoffe mit meinem Beitrag helfen zu können, für weitere fragen bin ich immer offen.

Mfg
Simon
 
D

Deutz_driver

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
1
Hallo ich wollt halt bloß mal wiesen ob so ein Traktor mit 24 ps ausreicht.
Und ich lass Großballen pressen mein Onkel hat eine Kleinepresse (20 Km entfernt(Schenderballenpresse) :D aber für unebenes gelände (Streuwiese) wollt ich bloß mal fragen ob er es sich lohnt eine sich zu kaufen lohnt .Werden solche prssen noch hergestellt?


PS: Habe auch noch D5006 Intrac 2004 D 5207 und einen Ladewagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
Ich hab mir mal sagen lassen, dass ein Hochdruckpresse, wenn sie mit zu wenig oder zuviel Material gefüttert wird, schiefe Ballen macht, weil die Raffer den Presskanal nicht gleichmäßig füllen.
(zu wenig Material>links im Presskanal kommt zu wenig an>Ballen wird rechts länger als links
/zu viel Material> links im Presskanal drückt der Raffer mehr Pressgut zusammen>der Ballen wird links länger als rechts)
Gibt´s dazu Erfahrungen, jetzt gerade von den Leuten die HD-Pressen mit weniger Leistung fahren?
 
D

der-Ultrabauer

Beiträge
38
Likes
0
@ Einachser
Also, dieses Phänomen habe ich die letzten 2 Jahre nicht beobachten können, bis jetzt wurden alle Ballen gerade.
mfg Bene
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Einachser schrieb:
Ich hab mir mal sagen lassen, dass ein Hochdruckpresse, wenn sie mit zu wenig oder zuviel Material gefüttert wird, schiefe Ballen macht, weil die Raffer den Presskanal nicht gleichmäßig füllen.
(zu wenig Material>links im Presskanal kommt zu wenig an>Ballen wird rechts länger als links
/zu viel Material> links im Presskanal drückt der Raffer mehr Pressgut zusammen>der Ballen wird links länger als rechts)
Gibt´s dazu Erfahrungen, jetzt gerade von den Leuten die HD-Pressen mit weniger Leistung fahren?

Moin,

das es sowas gibt ist bekannt. Wir pressen mit einer Welger Ap 45 jedes Jahr so einige Bunde und haben das Problem nicht da bei Welger der Raffer einstellt werden kann, wenn der richtig eingestellt ist haste schon fast gewonnen.

Wer schwadet denn auch schon so das es solche Schwankungen gibt? Mir wäre die Zeit zu schade dort mit der Presse drüberzufahren, die Zeit welche beim Schwaden gespart wurde zahlst man beim Pressen dreimal drauf und dazu muss der Schlepper beim Pressen die Zapfwellendrezahl haben! Vorm Schwader läuft der Schlepper bei uns mit 1500 Upm, Pressen: 2300 Upm

Diese Problem der Bananen hatte unser Nachbar mit seiner MF - Presse die Bunde waren so schei.... gepresst die konnte man fast nicht packen und sind auch oft auseinandergefallen. Da war der Raffer falsch eingestellt, denke mal das man auch bei dem Seilsystem die Strecke einstellen konnte. Naja das Problem wurde vom Kolben gelöst, der ist aus seiner Halterung frontal in die Gegenschneide geflogen... nun hat er eine Ap 41 welche top Ballen formt.

Bei der Welger hab ich das noch nie gehabt, hab auch schon für andere gepresst die meiner Meinung nach Nachteilig geschwadet haben und nichtmal da gabs Probleme. Wichtig ist einfach die Grundeinstellung des Raffers!

MfG Wübbo
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo !

Ich kann Wübbo nur zustimmen, das liegt am Einstellen welches je nach Hersteller möglich oder eben nicht möglich ist. (Man könnte auch sagen das es am Hersteller liegt :) )
Ich habe früher auf dem Betrieb von meinem Opa mit einer Bautz Ama gepresst, bei der traten alle Krankheiten auf die eine HD-Presse haben kann: schiefe Bunde bei ungleichem Schwad, Knoterfehler ca. alle 15 Bund und regelmäßig abgerissene Scherbolzen.
Der Knoter wurde nicht nur getauscht sondern auch diverse male eingestellt, ohne Besserung. Die Raffer lassen sich meines Wissens nicht einstellen und die Scherbolzenproblematik war nicht ausschließlich Fahrerabhängig.

Mit meiner Welger AP41 habe ich keines der Probleme ! die wurde von einem Bekannten (Mitarbeiter Welger-Vertretung) einmal durchgesehen, eingestellt und läuft seit dem problemlos.

Gruß
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,


wir haben die Schwade noch mit einer Bautz 5-Stern Spinne gemacht, da kann man garnicht so fahren dass die Schwade gleichmässig sind, besonders am Anfang und Ende der Wiese, also an den Wendepunkten.

Unser Bekannter hatte eine New-Holland Presse, die mochte das nicht so gern, auch die AP 12 mochte das nicht. Die modernere AP 41 hat das nicht gejuckt.

Auch die AP 12 hatte Probs mit dem Knoter und mit dem blöden Scherbolzen, wir haben uns dann von ihr getrennt und die AP 41 gekauft. Wie bei Meiko half da auch einstellen und so nix.

Gruß Jörg.
 
K

keiwe

Beiträge
37
Likes
0
Hallo Deutz Driver,
im letzten Jahr habe ich mir eine Welger AP12 gekauft für 800 € und habe damit 400 Ballen Heu gepresst und es sind ganze drei auseinandergegangen, davor hatte ich eine Niederdruck presse Welger WSA 350 die ich nach reichlich Arbeit wieder ans Laufen bekommen habe aber das war nichts mit den Bunden viel zu locker, kann man nicht abstechen sie fallen dann auseinander.
Ich besitze einen Fendt GT 225 mit 25 PS und das ging mit der Niederdruck presse sehr gut, mit der Welger AP12 ist es eine Katastrophe.
Selbst mit dem Fendt GT 231 (35 PS) von meinem Nachbar bemerkt man jeden Kolbenschlag der Presse in dem Schlepper. Mit meinem Deutz D 50 (46PS) 4 Zylinder, war das kein Problem. Also wenn dir dein Schlepper nicht egal ist, würde ich mit der PS Zahl nicht eine Hochdruckpresse betreiben.
 

Anhänge

  • P1050322 Kopie.jpg
    P1050322 Kopie.jpg
    581,5 KB · Aufrufe: 3.816
  • S6000650 Kopie.jpg
    S6000650 Kopie.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 3.861
  • S6001058 Kopie.jpg
    S6001058 Kopie.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 3.516
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_driver

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
1
Danke für eure Beiträge

Ich möchte noch wissen ob die noch hergestellt werden hochdr.

danke
 
D

der-Ultrabauer

Beiträge
38
Likes
0
Ja Hochdruckpressen werden heute noch gebaut zum Beispiel von MF un von Welger auch soweit ich weiss. Diese Neuen Geräte kann man aber in aller Regel nicht bezahlen.
mfg Bene
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der MF-Homepage nach zu urteilen, stellt Meister Ferkelsohn keine Hochdruckpressen mehr her. Das hätte mich, ehrlich gesagt, denn auch sehr gewundert. Einziger mir bekannter Anbieter für Hochdruckpressen ist die Firma Welger, zumindest, soweit es das Angebot auf dem deutschen Markt betrifft ( ich habe ganz schwach im Hinterkopf, daß es zumindest noch einen italienischen Hersteller von Hochdruckpressen gibt, aber mehr will mir dazu im Moment nicht einfallen ).

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dunnerkiel, Bene, die habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Man lernt doch fast täglich dazu :D. Rein interessehalber würde ich gerne wissen, wer die wohl herstelllt.

Gruß
Michael
 
D

der-Ultrabauer

Beiträge
38
Likes
0
Also von wem die genau hergestellt werden kann ich leider nicht sagen. Ich hab mir so ein Teil aber letztes Jahr auf der Agri angeschaut, die Teile sehen echt top aus. Die ballen haben auch eine noch vernünftig bewegbare Größe. Einzigstes Manko ist, dass man für die Geräte weder Ballenschleuder noch ladeschurre kriegt.
mfg Bene
 
D

der-Ultrabauer

Beiträge
38
Likes
0
Oha hab ioch wohl überlesen auf der Messe wurde gesagt, dasses sowas nicht gibt. Na ja ein Neukauf lohnt sich nfür Hobbyzwecke eh nicht.
mfg Bene
 
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
Mit "Ballenrutsche" könnte ja eventuell das gemeint sein, was auf dem Bild in dieser Anzeige zu sehen ist. Wie gesagt auch preislich nicht wirklich interessant für den Hobbylandwirt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das erscheint mir plausibel, denn der Längenunterschied mit und ohne beträgt nur weniger als 1 m. Da erscheint es mir unwahrscheinlich, daß damit eine Ladeschurre gemeint sein könnte. Möglicherweise wollte MF nur die unterschiedlichen Längen mit ein- und ausgeklappter Ablagerutsche angeben.

Gruß
Michael
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Aus Mangel an Traktoren habe ich vor etlichen Jahren mal mit unserem 18er meine Deutz-Fahr HD 300 gefahren.
Mein damaliger Traktor, ein D 6206, stand mit kaputter Kupplung in der Werkstatt und das war genau zu der Zeit, als mein Heu trocken war und mal wieder Gewitter angesagt waren.
Anstatt mich von meinem Vater belehren zu lassen und mir bei meinem Kumpel einen (mit Doppelkupplung ausgerüsteten) Traktor zu leihen (ich bin so GAR nicht für´s Ausborgen!!) bin ich mit unserem F2L612 los und der hat bekanntlich auch keine Doppelkupplung. Es war auf der Ebene zu pressen und die kleine Presse würden meine Gäule vom Leistungsbedarf her gesehen ziehen, hätten sie nen Zapfwellenanschluß am Hintern. ;)
Leute, das war trotz gaaaanz leichter Schwaden ein dermassener Murks, was ich da fabriziert habe, mir tut unsere kleine Emma heute noch leid, wenn ich dran denke---NIE WIEDER!!!
Ich habe schalten müssen ohne die Kupplung dabei zu treten, Anhalten war so gut wie unmöglich.
Und die Ballenqualität möchte ich hier lieber nicht beschreiben, von "Qualität" konnte da schon gar keine Rede mehr sein weil man sich so auf das eigentliche Fahren konzentrieren musste, daß ein "Achten auf Qualität" gar nicht mehr möglich war---wie auch?
Sowas macht man einfach nicht und ich tu´s auch nie mehr wieder---versprochen.
Einen Schlepper ohne Doppelkupplung hängt man NIE an eine Hochdruckpresse!!! Punkt, Aus und Ende!

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hochdruckpresse und Niederdruckpresse

Ähnliche Themen

HD- Presse Pundsack ,wer ist der Hersteller ?

D 30/D 30 S Überrollbügel

Welger AP 12 Ballenschleuder

Kraftheber undicht

Demontage Kurbelwellenlager F1L514

Oben