HD- Presse Pundsack ,wer ist der Hersteller ?

Diskutiere HD- Presse Pundsack ,wer ist der Hersteller ? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo ! Ich habe bei Kleinanzeigen folgende HD- Presse gesehen: HD Ballenpresse Wer weis welcher Hersteller diese Hochdruckpresse gebaut hat ...
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ich habe bei Kleinanzeigen folgende HD- Presse gesehen:

HD Ballenpresse

Wer weis welcher Hersteller diese Hochdruckpresse gebaut hat ?

Ist das eine ital. AMA ? ( Baugleich mit Bautz- AMA)

Oder eine Rivierre Casalis ?

Oder KÖLA ?

Wer steckt dahinter ?

Die Presse selbst sieht ja recht robust und auch rel. unverbraucht aus.

Die Firma Pundsack war ein Landmaschinen- Großhändler in Lohne / Oldenburg,
der hat sie garantiert nicht zusammengeschraubt.

Interessant finde ich die Garnführungen aus Porzellan.
Das hatte meine Fahr HD 300 auch so.

mfg bfg 2004
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Welger Ap12/41/45 haben einen Raffer (bzw 2, einer oberhalb der Pickup bei den 40ern) oberhalb des Preßkanals. Der Knoter ist auch kein Welger, das ist irgendwas anderes. https://www.lely.com/media/filer_pu...-4201-8676-e483517b3218/lely_welger_ap_de.pdf hier ist ein Bild drin (s. 11) was den aktuellen Knoter zeigt ... nach wie vor die beiden Zahnräder mit einmal Garnhalter, einmal Knotenhalter. Die rote Farbe könnte passen, das ist ca. das einzige was für Welger spricht ...

Gruß,

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Es gibt nur zwei Arten von Knotern, soweit mir bekannt ist. Einmal die Form, die man von Welger kennt, mit den "Schnäbeln" und dann die Form mit den Schraubgewinden,die sehr verbreitet ist, bei Claas, New Holland, Deering, John Deere, Bautz, Köla usw. usw. . Das eine ist der Deering-Knoter, das andere der Cormick-Knoter. Beide interessanterweise nicht aus Deutschland.
Also Welger ist es auf keinen Fall.
Das Schwungrad mit den Stehbolzen der Kupplung kommt mir auch von mehreren Typen bekannt vor.
Gruß, Uwe
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Könnte heywang aus Frankreich sein,wurden von Appel vertrieben,hatten dann die Beschriftung des Händlers,
 
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
Eine Heywang ist es nicht, die sahen anders aus. Interessant auch der Garnkasten vorne über der Pick Up.
Viele Grüße Achim
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Ein Hinweis war allerdings völlig Banane :
Weil das Dingens Rot ist und gelbe Räder hat, könnte es ja eine Welger sein.....

Zu den Knotern : Wie schon geschrieben, bei den damaligen HD- Pressen gab es zwei Systeme.
Mc Cormick und Deering.

Claas und Welger* haben den Mc Cormick Knoter, der Rest das Deering System.

Also die Pundsack- Presse hat auf jeden Fall den Deering- Knoter.
Einige Bauteile sehen so ein bischen nach KÖLA bzw Fahr aus.
Fahr hat auch Rivierre Casalis als Zukaufprodukt vertrieben, zb die KR 40 JS.
Ein früherer Kunde hatte solch eine RC Presse mit rotem Fahr Aufdruck und in Silber lackiert.
Ich meine die gab es später auch in Fahr-Rot.

Vieleicht weis ja Karel Vermoesen etwas über diese sonderbare "Pundsack Presse" .

mfg bfg 2004

* Ich bilde mir ein etwas von HD Pressen zu verstehen : hatte so ca. 10 Jahre eine Claas Bubi, knapp 20 Jahre eine Fahr HD 300 und jetzt eine AP 42 von Welger.
Außerdem haben wir bei meinem alten Arbeitgeber die Welger repariert, also von der Ap 12 bis AP 730 war alles dabei...
 
Thema: HD- Presse Pundsack ,wer ist der Hersteller ?
Oben