hochdreen

Diskutiere hochdreen im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - huhu, ihc wolte mal wissen was ihr vom hochdren der pumpe haltet. mfg.Jens
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Achim,

hmm, nun ja, Andre verwies in seinem Beitrag vom 8006 zum 9006!

Warum aufdrehen? Dann gleich einen 9006 nehmen!

Vielleicht helfen doch wieder Zitate :D
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Till,
man muss die Beiträge nur mal richtig lesen, dann versteht man sie auch.
Das Beispiel von Andre war vielleicht nicht ganz glücklich gewählt. Ich gehe sogar davon aus dass er im Eifer des Gefechts gar nicht bedacht oder gewusst hat dass der 80 und 90 06 die gleiche Leistung hatten. Besser wäre der Vergleich 80 und 100 06 gewesen. Aber ich kann dir sagen warum lieber der 80 06 gekauft worden ist, der war billiger und mit wenigen Handgriffen waren aus 80PS schnell ca. 100PS gemacht. Und da hat früher kein Hahn und keine Henne nach gekräht. Heute aber ist jeder seines Nachbarn sein Deibel und keiner gönnt dem anderen was. Also scheisst man den Nachbarn an weil er seinen Motor aufgedreht hat und somit ohne Zulassung herumfährt. Und auch aus diesem Grunde wäre ich vorsichtig, gerade hier im Internet, zuzugeben dass sein Motor aufgedreht ist.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo
Mein Hanomag macht auch 100 U/min mehr, mit den großen Laufbüchsen, soll das 20 PS mehr bringen. Das wurde alles in den 70igern bei Hanomag gemacht.
Jetzt macht er 1300 U/min, die maximaldrehzahl für den D52 wird mit 1600 U/min angegeben, meiner Meinung nach befindet er sich noch im grünen Bereich.
Im Brief hat der TÜV Problemlos die 25 km/h eingetragen, obwohl er nur 21 läuft.
Bis bald
Marcus
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
@ Marcus Göbel,

das wird Lazar Schargorodsky sehr erfreuen, wenn er es heute lesen könnte!

Am 21.Februar 2007 jährt sich sein 40. Todestag.

Er war ein ganz Großer in der Weiterentwicklung von Dieselmotoren in Deutschland.

Und für viele Deutz Freunde, die es nicht wissen, er war auch einige Jahre in der Gasmotoren-Fabrik Deutz in Köln tätig!

Gruß Till
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Zitat von Achim (Ölhand:(
dass der 80 und 90 06 die gleiche Leistung hatten
ich hab mal irgendwann diese Angaben gefunden:
- D8006: 86/80 PS bei 2100 U/min
- D9006: 92/98 PS bei 2300 U/min

Sind das Angaben nach unterschiedlichen Normen? Oder hab ich mich da vertan?

Das mit den Bauzeiten stimmt aber, D9006 von 1968 bis 1970, danach D8006 von 1970 bis 1978.
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo,

wenn du die Zahlen noch richtig stellst, dann gibt es keine ?(

- D8006: 86/80 PS bei 2100 U/min
- D9006: 92/98 PS bei 2300 U/min

Das sind die Leistungsbandbreiten für die Homologation

und natürlich die SAE PS Angaben für den Export ;)
 
remeiti

remeiti

Beiträge
180
Likes
1
Asche auf mein Haupt! Mann sollte nicht von Sachen schreiben, die man nicht genau weiß. Achim hat mich schon richtig durchschaut. Ich bin davon ausgegangen, 8006 ca. 80PS, 9006 ca. 90PS. Ist wohl nicht so und habe entspr. nicht die Logik bei der Vergabe der Typenbezeichnungen verstanden.
Werde mich jetzt mal verständlicher ausdrücken. Ich spreche nicht von den Landwirten, die ihre Maschinen gewerblich nutzen sondern von den Oldtimersammlern, wo der entsprechende Schlepper zu Treffen bewegt wird, mal einen Wagen beim Festumzug zieht oder wenn es hoch kommt, auf dem Treffen seine „Künste“ im pflügen demonstriert. Wo liegt da die Motivation, dem Schlepper nach 50 Jahren Arbeit ein hochdrehen zuzumuten? Für ne „Showeinlage“ an der Motorbremse, weil er beim Gas geben so „schön“ schwarz qualmt? Oder man(n) noch einen Straßengang höher mit der Walze über den Acker jagen kann?
Was eine gewerbliche Nutzung betrifft: wenn ich ein Gebrauchtgerät zum arbeiten kaufe, dann doch für meine Anforderungen passend.
Sicherlich sind bei einigen Typen, wenn denn fachmännisch gemacht, keine Schäden zu befürchten. Aber nicht generell. Grundsätzlich: brauche ich die Leistungssteigerung denn wirklich? Nice to have or must be? Wohl in den wenigsten Fällen steht ein „genutzter Nutzen“ dahinter.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andre,

die vermißte Logik der Typenbezeichnungen ergibt sich unmittelbar aus Christians Beitrag: Da die Motorleistung vom Meßverfahren abhängt ( hier DIN- oder SAE-Leistung ), ist es ziemlich dümmlich, wenn man die Typenbezeichnung darauf aufbaut - es sei denn, daß man sowieso vorhat, niemals einen Schlepper zu exportieren. Jene Hersteller, die sich so verhalten haben, sind ja auch alle vom Markt verschwunden. Fahr hat ab 1954 die Typenbezeichnungen am Hubraum orientiert, um eben dieser Falle zu entgehen; Deutz hat es von vornherein gar nicht erst versucht. Das hängt auch damit zusammen, daß Deutz einer jener deutschen Hersteller war, die früh auf den Export gesetzt und also früh mit dieser Problematik konfrontiert worden sind. Ein Deutz D 52 ( alias D 50.1 S ) mit 58 ( SAE! ) PS wäre nemmich auch nicht so übertrieben logisch. Und noch'n Problem: Wenn man nun trotz allem seinen Schlepper mit 60 PS beispielsweise D 60 genannt hat - was macht man dann, wenn später ein anderer Typ, ebenfalls mit 60 PS auf den Markt kommt?

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Aber ich kann dir sagen warum lieber der 80 06 gekauft worden ist, der war billiger und mit wenigen Handgriffen waren aus 80PS schnell ca. 100PS gemacht. Und da hat früher kein Hahn und keine Henne nach gekräht. Heute aber ist jeder seines Nachbarn sein Deibel und keiner gönnt dem anderen was. Also scheisst man den Nachbarn an weil er seinen Motor aufgedreht hat und somit ohne Zulassung herumfährt.

Trotz alledem und dank der Technik wird heute immer noch eifrig Leistungssteigerung betrieben : Nur heute ist das nicht so einfach nachvollziehbar , da wird nur der Laptop am Schlepper angeklemmt , andere Software aufgezogen und simsalabim , aus dem kleinen Schlepper ist plötzlich der große Bruder geworden !

Und der Nachbar wundert sich nur , warum der kleine genau so viel zieht wie seiner , dabei hat dazubeigetragen , denn die Software die draufgekommen ist , wurde von seinem Schlepper auf den Laptop kopiert :D

Easy wa?


nobi
 
Rainer K

Rainer K

Beiträge
81
Likes
0
Wo kann ich beim D40 ein Laptop anschliesen :D
meiner brauch das nicht mehr. Opa u. Oma die kriegen ja auch kein Laptop in denn A.. da mit sie mehr leistung bringen oder?
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Kühlerfrostschutz
Doch ganz genau so kann man das bei den neuen Maschienen machen .

@ Rainer
:D beim D40 könnte das schwierig werden , bezog sich auch auf die heutige Technik ! :D

Gruß nobi
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo nobi,

das funktioniert nur dann, wenn die für die Motorcharakteristik passende Software schon entsprechend eingebracht wurde.
z. Bsp. Deutz mit 110 PS konnte ohne Probleme auf 130 PS gesteigert werden.
Viele Tuner verwenden einfach kopierte Software und beachten die Kennfeldlinien überhaupt nicht (da werden dann zulässige Temperaturen in bestimmten Arbeitsbereichen überschritten, die max. zulässigen Drücke nicht beachtet, etc.).

Gruß
Johannes
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Bei vielen Modellreihen ist es so das die Typen innerhalb einer Modellreihe alle den gleichen Motor haben , also brauche ich nur die Motorsoftware vom stärkeren auf den schwächeren Motor kopieren .
Hardware gleich , software verschieden !

nobi
 
Thema: hochdreen

Ähnliche Themen

Ihc 955 welches Getriebe öl

Holzspalter mit direktem Hydraulikantrieb für einen 5006

Schaum im Hydrauliköl D5005

F2L 514/4 Wer besitzt einen F2L514/4

Hyd. Pumpe HY-ZFR1-16AR1 Alter:50 Druck?

Oben