Ich versuche es jetzt noch einmal mega ausführlich. Ansonsten gebe ich auf.
Also der Steckertausch hat keine Änderung gebracht alles genau wie vorher
Das kann nicht sein.
Du hast vorher gesagt, unter der normalen richtigen Konfiguration, kannst du mit Heben aus der Kabine und vom Kotflügel aus, das Heben-Ventil ansteuern. Die rote LED geht an, der Kraftheber geht nach oben.
D.h. Ventil ist elektrisch, Hydraulisch, das Kabel, Steuergerät in Ordnung.
Bei Senken betätigen tut sich nichts. Weder LED noch eine Senk-Aktion. Weder aus der Kabine heraus, noch vom Kotflügel.
Wenn du jetzt die Steckverbinder Heben auf senken-Ventil anschließt und Senken auf Heben-Ventil anschließt muss sich was ändern.
Wenn das Senken-Ventil in Ordnung ist, muss sich jetzt bei Betätigen der Heben-Taste vom Kotflügel, die Hydraulik senken.
Dazu muss aber zwingend das Hubgestänge nicht in oberer Endlage sein, da sonst die EHR, das "Heben" blockiert, was jetzt aber eigentlich das Senken des Hubgestänges auslöst.
Damit hättest du das Ventil überprüft für Senken.
Weiterhin, wenn du nun die Senken-Taste am Kotflügel betätigst, muss das Hubgestänge eigentlich nach oben fahren.
Um eine Fehleinstellung der EHR-Potis auszuschließen, solltest du das auch per Schnelleinzug probieren, da hier der Tiefenregler, sowie der Geber von den Hubarmen ignoriert wird. Außerdem wird das Poti für die Senkgeschwindigkeit ignoriert. Weiterhin siehst du dann, ob die grüne "senken"-LED an geht.
Tut es das nicht, ist die Endstufe der EHR kaputt.
Denn, das Ventil ist ja in Ordnung
Zu dem Bedienhebel in der Kabine
Nach dem entsperren
ganz in Richtung Kabine leuchtet die rote LED genauso wie eine Position weiter zum Fahrersitz in diesen beiden Positionen will die Hydraulik heben
Was heißt ganz in Richtung Kabine? du bist doch schon in der Kabine. Meinst du vielleicht Richtung wegwärts vom Sitz? Also quasi Heben?!
Also mal den Schreibfehler unterstellt, meinst du, egal ob der Hebel in Heben-Stellung oder Senken-Stellung - die EHR hebt an (rote Leuchte). richtig?!
Das wiederum spricht nicht für Endstufen- oder Ventil- Problem oder sowas, sondern zwei Möglichkeiten:
1. dein Tiefenreglerpoti ist falsch eingestellt oder defekt.
oder 2. Das Poti an der Hubwelle des Krafthebers liefert falsche Positionswerte.
Um das Tiefenreglerpoti auszuschließen, kannst du eben wie schon mehrfach erklärt auf die Schalterstellung unterhalb "senken", dem sogenannten Schnelleinzug stellen. Dann wird der Tiefenregler ignoriert.
Hast du vielleicht deine Hubwerkswelle rechts in letzter Zeit stark geschmiert?
Ich glaube nicht dass du selbst weiter kommst.
Ich empfehle dir zur Deutz-Fahr-Werkstatt zu gehen und den Positionsgeber an der Hubwerkswelle prüfen zu lassen. Vermutlich durch Fett herausen und dann verdreht.