Heckhydraulik lässt sich nicht absenken

Diskutiere Heckhydraulik lässt sich nicht absenken im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, Bei meinem Deutz Agrotron 106 Bj 98 lässt sich die Heckhydraulik nicht mehr senken weder mit noch ohne Belastung. Weder reagiert...
A

Agrotron_106

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Ganz zur Not muss ich halt Mal die Verschraubung lösen
Das behebt zwar das Problem nicht aber ich kann den kehrer abbauen
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
OK so wie du den Schnelleinzug beschreibst ging immer die grüne LED an und das hubwerk senkte sich
das wäre die normale Reaktion. Ist das noch so? Dann lass doch damit die Hydraulik ab.
Weil den Rest deines Satzes steht völlig im Widerspruch.
Da Blick ich nicht durch.
Ließ nochmal was du geschrieben hast und versuche es selbst zu verstehen
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wenn du Stecker tauschst geht die Hydraulik nach wie vor nicht nach unten?!?
Also sie muss dann eigentlich mit den Tastern auf den Kotflügeln bei nach oben betätigen, nach unten gehen. Bedingung ist natürlich dass das hubwerk in der Mitte steht.
was ist damit?
 
A

Agrotron_106

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Also der Steckertausch hat keine Änderung gebracht alles genau wie vorher

Zu dem Bedienhebel in der Kabine
Nach dem entsperren
ganz in Richtung Kabine leuchtet die rote LED genauso wie eine Position weiter zum Fahrersitz in diesen beiden Positionen will die Hydraulik heben
Geht aber aktuell nicht mehr weil die schon bis anschlag oben ist
Die Position darunter leuchtet nichts ist quasi heben senken Stopp und dann ganz zum fahrersitz ist normalerweise die grüne LED angegangen und die Hydraulik hat sich gesenkt

Dies funktioniert aktuell nicht
Die Taster auf den Kotflügeln haben auch nur funktion zum heben senken passiert nichts mehr

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Ich versuche es jetzt noch einmal mega ausführlich. Ansonsten gebe ich auf.
Also der Steckertausch hat keine Änderung gebracht alles genau wie vorher
Das kann nicht sein.
Du hast vorher gesagt, unter der normalen richtigen Konfiguration, kannst du mit Heben aus der Kabine und vom Kotflügel aus, das Heben-Ventil ansteuern. Die rote LED geht an, der Kraftheber geht nach oben.
D.h. Ventil ist elektrisch, Hydraulisch, das Kabel, Steuergerät in Ordnung.
Bei Senken betätigen tut sich nichts. Weder LED noch eine Senk-Aktion. Weder aus der Kabine heraus, noch vom Kotflügel.

Wenn du jetzt die Steckverbinder Heben auf senken-Ventil anschließt und Senken auf Heben-Ventil anschließt muss sich was ändern.

Wenn das Senken-Ventil in Ordnung ist, muss sich jetzt bei Betätigen der Heben-Taste vom Kotflügel, die Hydraulik senken.
Dazu muss aber zwingend das Hubgestänge nicht in oberer Endlage sein, da sonst die EHR, das "Heben" blockiert, was jetzt aber eigentlich das Senken des Hubgestänges auslöst.

Damit hättest du das Ventil überprüft für Senken.

Weiterhin, wenn du nun die Senken-Taste am Kotflügel betätigst, muss das Hubgestänge eigentlich nach oben fahren.
Um eine Fehleinstellung der EHR-Potis auszuschließen, solltest du das auch per Schnelleinzug probieren, da hier der Tiefenregler, sowie der Geber von den Hubarmen ignoriert wird. Außerdem wird das Poti für die Senkgeschwindigkeit ignoriert. Weiterhin siehst du dann, ob die grüne "senken"-LED an geht.
Tut es das nicht, ist die Endstufe der EHR kaputt.
Denn, das Ventil ist ja in Ordnung


Zu dem Bedienhebel in der Kabine
Nach dem entsperren
ganz in Richtung Kabine leuchtet die rote LED genauso wie eine Position weiter zum Fahrersitz in diesen beiden Positionen will die Hydraulik heben
Was heißt ganz in Richtung Kabine? du bist doch schon in der Kabine. Meinst du vielleicht Richtung wegwärts vom Sitz? Also quasi Heben?!
Also mal den Schreibfehler unterstellt, meinst du, egal ob der Hebel in Heben-Stellung oder Senken-Stellung - die EHR hebt an (rote Leuchte). richtig?!
Das wiederum spricht nicht für Endstufen- oder Ventil- Problem oder sowas, sondern zwei Möglichkeiten:
1. dein Tiefenreglerpoti ist falsch eingestellt oder defekt.
oder 2. Das Poti an der Hubwelle des Krafthebers liefert falsche Positionswerte.

Um das Tiefenreglerpoti auszuschließen, kannst du eben wie schon mehrfach erklärt auf die Schalterstellung unterhalb "senken", dem sogenannten Schnelleinzug stellen. Dann wird der Tiefenregler ignoriert.

Hast du vielleicht deine Hubwerkswelle rechts in letzter Zeit stark geschmiert?
Ich glaube nicht dass du selbst weiter kommst.
Ich empfehle dir zur Deutz-Fahr-Werkstatt zu gehen und den Positionsgeber an der Hubwerkswelle prüfen zu lassen. Vermutlich durch Fett herausen und dann verdreht.
 
A

Agrotron_106

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
So zu meiner Schande muss ich gestehen daß ich vorhin am falschen Ventil die Stecker getauscht habe

Am richtigen Ventil die Stecker getauscht und ich kann über die Bedienung in der Kabine und am Kotflügel über das eigentliche anheben die Hydraulik absenken

Anheben lässt sie sich auf keine der genannten Weisen außer direkt am Ventil und die grüne LED leuchtet auch nicht

Die hebelstellung war ein Schreibfehler wie du vermutet hast
 
A

Agrotron_106

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Mit den getauschten Steckern habe ich nach entsperren und Hydraulik in Mittelstellung in a 3 Positionen des Bedienhebels in der Kabine die rote LED an
Nämlich in Position 1 2 und 4
Wenn 1 ganz von Sitz weg ist
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
1 - heben
2 - stopp, entsperren
3 - senken
4 - schnelleinzug

Richtig?

In stopp Position soll die rote LED, also für heben an sein? Senkt sich dann in den Stellungen auch das hubwerk?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
So zu meiner Schande muss ich gestehen daß ich vorhin am falschen Ventil die Stecker getauscht habe

Am richtigen Ventil die Stecker getauscht und ich kann über die Bedienung in der Kabine und am Kotflügel über das eigentliche anheben die Hydraulik absenken

Anheben lässt sie sich auf keine der genannten Weisen außer direkt am Ventil und die grüne LED leuchtet auch nicht

Die hebelstellung war ein Schreibfehler wie du vermutet hast
das heißt Endstufe der Phönix Box defekt. Denn senken müsste immer gehen, auch wenn das Poti in der hubwelle falsch wäre. Freigang geht immer. Was bei dir eine Hub Aktion ausgelöst hätte.

Meistens ist dies auch die erste, die nicht mehr mag. Wird durch die Freigang Funktion am meisten belastet.
Reparieren oder neue Same Box. Wie bereits geschrieben
 
A

Agrotron_106

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
1 - heben
2 - stopp, entsperren
3 - senken
4 - schnelleinzug

Richtig?

In stopp Position soll die rote LED, also für heben an sein? Senkt sich dann in den Stellungen auch das hubwerk?
Also als es noch funktioniert hat und die Stecker original angeklemmt waren war
1 und 2 heben mit roter Led
3 Stopp
4 senken mit grüner Led. Was ja nicht mehr ging


Nach dem vertauschen der Stecker ist es so

1 und 2 und 4 senken mit roter Led
3 Stopp

Was ist denn deine Empfehlung die Box reparieren lassen oder die Samebox besorgen ? Gibt's da ne bezugsquelle oder nur über den freundlichen fachhändler?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
die Reihenfolge wie der Schalthebel eingelernt ist, ist aber nur wie ich geschrieben habe.

Bei dir kommt stopp an der senken Position und du hast zwei heben Stellungen.
An der Position 2, also stopp darf keine LED an sein.
Das würde auch noch bedeuten, daß das Poti des schalter zusätzlich falsch eingelernt oder verdreht ist.

Lass es von einer df Werkstatt überprüfen.
Die Box neu bekommst du auch nur dort, muß eingelernt werden
 
A

Agrotron_106

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
OK vielen Dank für deine Geduld und natürlich für deine ganzen Tipps
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hier übrigens mal der Hebel. Allerdings noch mit Poti für das handgas. Ist ein mk3
Steht auf stopp.
Rechts ist heben, links senken und ganz links gedrückt schnelleinzug
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    251,1 KB · Aufrufe: 232
M

MB22

Beiträge
4
Likes
0
Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen an meinem MK3 auch. Es war ein Drucktaster auf dem Kotfügel defekt. Bau mal beide Drucktaster komplett ab und probiere von der Kabine aus die Hydraulik zu bewegen. Reagiert Sie kannst du einen der Drucktaster anbauen und wieder testen. geht es jetzt nicht ist dieser Taster defekt.
 
A

Agrotron_106

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
So,
des Rätsels Lösung war einmal das Steuergerät und zusätzlich der verdrehte Poti am Bedienhebel.
Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung

Gruss Rasmus
 
W

Wolfe

Beiträge
1
Likes
0
Hallo ich bin seit heute neu in diesem Forum ich habe gerade gelesen hier sind richtige ehr und hydraulik spezialisten.
Ich habe mir vor kurzem einen Deutz abortion 4.85 bj 97 zugelegt. Leider habe ich keine Ahnung wie die ehr funktioniert vielleicht kann mir von euch jemand die Funktionsweise genau erklären? Oder vielleicht sogar ein Video schicken leider finde ich auf YouTube o.ä nicht darüber...
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen vielen Dank im vorraus...!!!

Da Wolfe
 
towi665

towi665

Beiträge
29
Likes
18
Hallo,
um die EHR zu aktivieren, muss der Schalter zunächst in die Neutralstellung gebracht werden (vorher sollte die gelbe LED dauerhaft leuchten). Wenn von z.B. senken auf neutral geschaltet wird, blinkt die gelbe LED.
Danach kannst Du auf heben oder senken stellen. Unterlegner sollten sich entsprechend heben oder senken.

Sobald Du schneller als 20 km/h fährst, sperrt sich die EHR. Ebenso, wenn Du ausstellst und neu startest.

Ich empfehle Dir, das Geld für eine Bedienungsanleitung auszugeben. Findest Du z.B. auf eBay.

Viele Grüße

Tobias
 
Thema: Heckhydraulik lässt sich nicht absenken

Ähnliche Themen

Agrotron M620 EHR Taster Kortflügel keine Reaktion Heckhydraulik

Heckkraftheber funktionslos D30S

Deutz 5090.4 MD DT LS Zapfwelle

Heckhydraulik D30

Heckbedienung EHR Agroxtra 6.17

Oben