Hat einer Erfahrung mit den "großen" Agrostars?

Diskutiere Hat einer Erfahrung mit den "großen" Agrostars? im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, dieses Thema soll nicht so unsinnig sein wie meine anderen. Ich will einfach nur wissen, ob einer Erfahrung mit den großen AgroStars hat...
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin Korbinian.
Deutz TTV630 schrieb:
Michael, gerade du da du dich technisch auskennst müsstest wissen, das gerade in diesen hohen Leißtungsbereichen und bei modernen Abgasnormen irgendwo die Luftkühlung ein Ende hat.

Die thermische Belastung sinkt durch die beiden Faktoren, höhere Abgasnormen(=höhere Verbrennungstemperaturen) und höhere lei0tungen(auch mehrWärme) nicht gerade, irgendwann kommt eben die Luftkühlung nichtmehr mit.
(...)
Auch wird der Letzte Zylinder bei der Luftkühlung wie sie bei Deutz eingebaut war nie so gut gekühlt wie die anderen, was vorallem bei 6Zylinder MOtoren zum Tragen kommt.(...)
*räusper* *hust* 8o
Wo hast Du denn diesen Unfug aufgeschnappt?
Das die Luftkühlung bei hohen Leistungen noch lange nicht am Ende war hat neben Deutz auch Porsche lange Zeit bewiesen. Problematisch dürfte nicht die Temperatur an sich, sondern die schlechte Regelbarkeit der Luftkühlung (das Regelbebläse bringt nicht wirklich konstante Zylinderkopftemperaturen) und die Temperaturverteilung (links kalt, rechts heiß) gewesen sein.

Zu deiner Theorie bessere Abgasnorm = höhere Temperatur: Das Gegenteil ist der Fall!
Um den Anteil Stickoxide zu senken entweder muss die Verbrennungstempertur gesenkt werden (Abgasrückführung, andere Einspritzzeiten) oder man nimmt einen Euro 0 - Motor, strickt einen SCR-Kat daran und spritzt "Schlumpfpisse" (Harnstofflösung, AdBlue - nennt es wie ihr wollt ;) ) in den Abgastrakt um den Stickstoff wieder von den Sauerstoffmolekühlen wieder abzuspalten.

Die erste Lösung versaut den Wirkungsgrad, die Zweite setzt Einbauraum und Infrastruktur vorraus.

@ Johannes: Mir wäre ein niedriger Verbrauch wichtig, der Gesetzgeber setzt andere Prioritäten...

Gruß Martin
 
R

raupe

Beiträge
6
Likes
0
agrostar schrieb:
Ich bleib bei meiner Meinung der letzte Richtige Deutz war die Agrostar Serie bis zum 6.61 denn wir haben .
6.81 War schon ein scheis Same halt zwar ist dies ein Wunschschlepper für mich aber er hat halt dieses Getriebe mit der 9- Fachen Latschaltung was sehr übertrieben ist, und die eLektronik ist ein Manko weil z.b oftmals nach dem waschen der schlepper nen tag trocknen muss wenn man pech hat und sehr oft auf dem feld streikt denoch war er ist er sehr modern und sehr durchzugsstark.
Und Luftkühlung hatte viele Vorteile in Punkto spritverbrauch
Nicht umsonst gab es mal denn slogan Spar Sprit fahr deutz oder so ähnlich.
Ich sehe es ja an unserm dx 3.50 der brauch im vergleich zu den agroplus soooooooooooo wenig ( vergleich)
Jetzt stellt sich die Frage wiso wurde die Luftkühlung abgeschaft?
Was ist wichtiger einhaltung der vorgeschriebenen abgasnorm oder weniger verbrauch?
grus Johannes

einerseits ist der 6.81 dein Traumschlepper und andererseits findest du ihn schei.... das passt doch nicht so ganz. zu Same, woher manche Teile am Schlepper kommen ist doch egal, hauptsache es funktioniert. die Same Vorderachse ist nicht schlecht, nur einfach zu schwach für 185ps. eine zf Achse die für 160 ps ausgelegt ist zerlegt es dir da genauso. 9 Lastschaltstufen ist viel, da gebe ich dir recht, was mich aber viel mehr stört ist das der keine richtige Kupplung hat. die Elektronik streikt manchmal, Schlüssel aus -an und es geht wieder, so wie es heute bei allen Marken standard ist. Das Waschen ist kein Problem solange man nicht wie ein bekloppter mit Hochdruck auf die Elektronikbauteile spritzt :)

die Luftkühlung wurde meiner Ansicht nach abgeschafft weil sie sehr teuer in der Herstellung ist und der Motor viel grösser ist als ein vergleichbarer Wassergekühlter. Die unterschiedliche Kühlung der Zylinder lag an der billigen Bauweise von Deutz, beim Eicher gab's das nämlich nicht. (das hätt ich besser nicht gesagt :D)
 
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
Haja von der Form ist er sehr schön und brauch sich nicht verstecken aber technisch haben sie ihn leider nicht zum vorzeigemodel gemacht

Und nomol zum Thema: Mir selbst ist auch wichtiger das ein Schlepper wenig Sprit braucht.
Ich finde es lächerlich das keine Luftgekühlten mehr gebaut werden dürfen.
Aber Sportwägen und der ganze dreck der viel Emissíonen in die Luft spuckt darf gebaut werden oder wie.
Es müssen meistens die falschen büsen, in diesem Fall musste KHD und zwar spätestens 1995 als der letzte luftgekühlte vom Band rollte.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich finde es lächerlich das keine Luftgekühlten mehr gebaut werden dürfen.
Ich würde das auch lächerlich finden, wenn dem so wäre.
Mit welcher Begründung sollten denn wohl luftgekühlte (Motoren?) nicht mehr gebaut werden dürfen?

1995 als der letzte luftgekühlte vom Band rollte.

Deutz-Fahr hat auch nach 1995 Schlepper mit luftgekühlten Motoren produziert.
 
A

Allerhand

Guest
agrostar schrieb:
Echt ist mir neu welche ?
gruss Johannes

Hallo Johannes.

ja alle welche sich im derzeitigen Angebot befinden.

912 in verschiedenen Leitungsklassen
913 dito
914 dito
413 dito

also alle. Auf Bestellung auch noch andere.

Wenn du dir z.B. ein Deutz-Stromaggregat kaufst, dann ist da warscheinlich ein 912 oder ein 913 drin.

Wenn du Motoren für eine Jahresmenge von 8300 Kompressoren benötigst, dann ist da ein 912er gefragt.

Wenn du Maritime Motoren suchst etc.. etc..

Also das ist alles in allem einer der derzeit weltweit hergestellten Motoren.

Zahllose andere Hersteller (Hatz, Honda und hunderte ander) stellen ohne Ende luftgekühlte Dieselmotoren von einem bis zu 12 Zylindern her. Das jeden Tag zu tausenden.
Das mit seit 3 Jahren wachsenden Stückzahlen.

Deutz ist hier klar der Marktführer.

Wie kommst du zu dem Schwachsinn, dass diese Motoren nicht mehr hergestellt werden?
Dann wären 80 Prozent vom freien Motormarkt tot.

Orientiere dich doch bitte nicht an den paar hundert Motoren, welche in Schleppern verbaut werden und dir irgendein Heini von DF-Handelsvertreter Blödsinn erzählt.


Wo denn fragst du??? Wo denn nicht frage ich.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
Jetzt leuchtet es mir ein . Ein Bauer hat ihm Dorf auch ein Deutz Aggregat wegen Festbetrieb........ Das ist auch luftgekühlt.
Wiso werden dan nicht grössere Modelle sprich Agrorton mit Luftkühlung gebaut?
Liegt es daran das das Gesetz wie schon gesagt andere prioritäten setzt und bei denn Schleppern z.B weniger Ausstoß aber dafür mehr Verbrauch will?
Gibt es keine kostengünstige Methode einen 150 ps Schlepper oder ähnliches auf die Tier3 abgasnorm zu trimmen oder erfüllen sie dies schon ( z.B. die Agroplus)?
gruss Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du drückst Dich gelegentlich etwas merkwürdig aus. Welcher Agroplus hat schon 150 PS?

Gruß
Michael
 
Thema: Hat einer Erfahrung mit den "großen" Agrostars?

Ähnliche Themen

Frontzapfwelle für AgroStar 6.81

Temperatur Anzeige Agrostar

Kupplungsprobleme Agrostar 6.61

Motoröldruck Agrostar 4.61

Allradkupplung Ortlinghaus Agrostar 6.61

Oben