fiscmart
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Moin Korbinian.
Wo hast Du denn diesen Unfug aufgeschnappt?
Das die Luftkühlung bei hohen Leistungen noch lange nicht am Ende war hat neben Deutz auch Porsche lange Zeit bewiesen. Problematisch dürfte nicht die Temperatur an sich, sondern die schlechte Regelbarkeit der Luftkühlung (das Regelbebläse bringt nicht wirklich konstante Zylinderkopftemperaturen) und die Temperaturverteilung (links kalt, rechts heiß) gewesen sein.
Zu deiner Theorie bessere Abgasnorm = höhere Temperatur: Das Gegenteil ist der Fall!
Um den Anteil Stickoxide zu senken entweder muss die Verbrennungstempertur gesenkt werden (Abgasrückführung, andere Einspritzzeiten) oder man nimmt einen Euro 0 - Motor, strickt einen SCR-Kat daran und spritzt "Schlumpfpisse" (Harnstofflösung, AdBlue - nennt es wie ihr wollt ) in den Abgastrakt um den Stickstoff wieder von den Sauerstoffmolekühlen wieder abzuspalten.
Die erste Lösung versaut den Wirkungsgrad, die Zweite setzt Einbauraum und Infrastruktur vorraus.
@ Johannes: Mir wäre ein niedriger Verbrauch wichtig, der Gesetzgeber setzt andere Prioritäten...
Gruß Martin
*räusper* *hust*Deutz TTV630 schrieb:Michael, gerade du da du dich technisch auskennst müsstest wissen, das gerade in diesen hohen Leißtungsbereichen und bei modernen Abgasnormen irgendwo die Luftkühlung ein Ende hat.
Die thermische Belastung sinkt durch die beiden Faktoren, höhere Abgasnormen(=höhere Verbrennungstemperaturen) und höhere lei0tungen(auch mehrWärme) nicht gerade, irgendwann kommt eben die Luftkühlung nichtmehr mit.
(...)
Auch wird der Letzte Zylinder bei der Luftkühlung wie sie bei Deutz eingebaut war nie so gut gekühlt wie die anderen, was vorallem bei 6Zylinder MOtoren zum Tragen kommt.(...)
Wo hast Du denn diesen Unfug aufgeschnappt?
Das die Luftkühlung bei hohen Leistungen noch lange nicht am Ende war hat neben Deutz auch Porsche lange Zeit bewiesen. Problematisch dürfte nicht die Temperatur an sich, sondern die schlechte Regelbarkeit der Luftkühlung (das Regelbebläse bringt nicht wirklich konstante Zylinderkopftemperaturen) und die Temperaturverteilung (links kalt, rechts heiß) gewesen sein.
Zu deiner Theorie bessere Abgasnorm = höhere Temperatur: Das Gegenteil ist der Fall!
Um den Anteil Stickoxide zu senken entweder muss die Verbrennungstempertur gesenkt werden (Abgasrückführung, andere Einspritzzeiten) oder man nimmt einen Euro 0 - Motor, strickt einen SCR-Kat daran und spritzt "Schlumpfpisse" (Harnstofflösung, AdBlue - nennt es wie ihr wollt ) in den Abgastrakt um den Stickstoff wieder von den Sauerstoffmolekühlen wieder abzuspalten.
Die erste Lösung versaut den Wirkungsgrad, die Zweite setzt Einbauraum und Infrastruktur vorraus.
@ Johannes: Mir wäre ein niedriger Verbrauch wichtig, der Gesetzgeber setzt andere Prioritäten...
Gruß Martin