Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

Diskutiere Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, bin neu hier Wir haben einen Deutz 5206, einen MF235 und den Güldner Burgund. Bei dem Güldner haben wir folgendes Problem er springt...
Jonas 2006

Jonas 2006

Beiträge
7
Likes
0
Hallo, bin neu hier
Wir haben einen Deutz 5206, einen MF235 und den Güldner Burgund.

Bei dem Güldner haben wir folgendes Problem er springt wenn kalt ist schlecht an brauch immer den Mehrmengen Knopf das man nich Lage Orgeln muss mit Knopf springt er nach 3-5 Umdrehungen an Brauch Dan aber 20-40 Sekunden bis er rund läuft. Außerdem springt er wenn richtig warm gefahren worden ist schlecht an, manchmal auch garnicht.
Er hört sich beim Start versuch so an als ob er kein Diesel bekommt.Er raucht auch leicht schwarz.
Und er hat für mein Gefühl auch bischen wenig Leistung aber das kann auch täuschen da ich ihn seit 4 Jahren nicht mehr gefahren habe, da er zerleg in der Werkstatt stand wegen der Restauration und wir keine Zeit hatten ihn fertig zumachen.


Wir haben ihn dan letztes Jahr fertig bekommen und Dan hat das Problem auch schon angefangen.
Beim Motor haben wir folgendes gemacht:
-Kolbenringe neu ( Kolben und Buchsen waren noch in Ordnung)
-Pleullager
-Ventile neu
-Einspritz Düsen neu und auf 150bar eingestellt
-Die Pumpe hatten wir weg geschickt zum abdichten sie lief auf einem Prüfstand ohne Probleme wurde uns gesagt.

Die Einspritz Düsen hatten nochmal ein zweites Mal gemacht und beim zweiten Mal gegen original von Bosch ausgetauscht. Genau die die in der Ersatzteilliste stehen. Dan ist er schonmal besser angesprungen.


Gruß Jonas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Jonas,

ich hab keine Ahnung welcher Motor in eurem Güldner verbaut ist. Wenn du das noch mitteilt, steigt die Wahrscheinlichkeit für Hilfe schon wieder an.

Er hört sich beim Start versuch so an als ob er kein Diesel bekommt.Er raucht auch leicht schwarz.
Das passt eigentlich nicht zusammen, schwarz rauchen tut ein Motor, wenn zuviel Diesel kommt. Respektive zu wenig Luft im Verhältnis zum eingespritzten Diesel.
Da ihr den Traktor aber überholt habt, gehe ich davon aus, dass der Luftfilter und die Ansaugleitungen sauber sind. Stichwort: vergessener Lappen?

Habt ihr nach dem Zusammenbau schon mal die Kompression geprüft? Evtl. sind die neuen Ringe falsch montiert (Stöße nicht versetzt oder es wurde einer unbemerkt beschädigt).

Wie stehts mit der Vorglühanlage? Hat er eine und wenn ja, funktioniert die auch?

Grüße vom Reini
 
Jonas 2006

Jonas 2006

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo, danke schonmal für die schnelle Antwort.
Der Motor ist der Güldner 3LKA.

Das das nicht zusammen passt habe ich mir auch gedacht aber es hört sich halt so an. Luftfilter haben wir ordentliches sauber gemacht und die Leitungen sind Neu oder auch sauber gemacht.

Kompression haben wir nicht gemessen.
Das mit einem beschädigten Ring kann natürlich sein.
Die Kompression werde ich die Tage mal prüfen und Dan hier nochmal Berichten.

Glühanlage hat er und sie ist auch funktionstüchtig.

Gruß Jonas
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Die Kompression würde ich jedenfalls kontrollieren.
Vielleicht ist die Verdichtung mit neuen Kolbenringen theoretisch besser wie vorher, aber wenn die Ventile nicht richtig in ihren Sitzen abdichten geht Verdichtung verloren.
Ist der Zylinderkopf mal geprüft worden und sind die Ventile auch korrekt eingestellt?
Ist die ESP auch korrekt vom Einspritzzeitpunkt her eingestellt?
 
Jonas 2006

Jonas 2006

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo, Kompression werde ich die Tage mal testen. Ventile sind Neu und eingeschliffen haben sie auch auf Dichtigkeit überprüft.
Ventile sind nach dem Maß in der Betriebsanleitung eingestellt.
Die ESP sollte richtig eingestellt sein das kann ich aber auch nochmal Überprüfen.

Danke
Gruß Jonas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Jonas,

auch wenn häufig gemacht, ist der Tausch nur der Kolbenringe dennoch nicht das gelbe vom Ei.

Es verschleißen nie nur die Kolbenringe.
Die Laufbuchse verschleißt mit, und dummerweise nicht gleichmäßig, sondern sie wird oval.

Neue Kolbenringe sind aber rund.

Daher kann es sein, dass die Verdichtung schlechter ist als vorher.

Je nach Ausmaß des Verschleiß läuft sich das eventuell ein, sprich die neuen Ringe und die alte Laufbuchse passen sich einander an.

Bis dahin wird aber die Kompression schlechter und oft der Ölverbrauch höher sein.

Also, Kompression messen, wie schon von anderen Kollegen vorgeschlagen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.475
Likes
1.097
Auch wenn es nicht zum Rauchbild passt, bist du sicher das die Leitungen dicht sind? Wenn dir im Stillstand der Diesel in den Leitungen abfällt könnte das zum schlechten starten passen.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Jonas,
was ist beim Überholden der Einspritzpumpe gemacht worden? Nur abgedichtet oder auch geprüft? Ich frage deshalb weil es bei diesen Symptomen auch verschlissene Pumpelemente der Einspritzpumpe sein können. Mach mal eine Einspritzdüse raus, wenn er warm ist und schraub Sie im ausbebauten Zustand an die Einspritzleitung, danach starten. Dann kannst du sehen, ob wirklich Diesel eingespritzt wird. Bei warmem Motor wird der Diesel auch dünnflüssiger und verschlissene Pumpelemente fördern noch schlechter.
Gruß
Gerhard
 
Jonas 2006

Jonas 2006

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Jonas,

auch wenn häufig gemacht, ist der Tausch nur der Kolbenringe dennoch nicht das gelbe vom Ei.

Es verschleißen nie nur die Kolbenringe.
Die Laufbuchse verschleißt mit, und dummerweise nicht gleichmäßig, sondern sie wird oval.

Neue Kolbenringe sind aber rund.

Daher kann es sein, dass die Verdichtung schlechter ist als vorher.

Je nach Ausmaß des Verschleiß läuft sich das eventuell ein, sprich die neuen Ringe und die alte Laufbuchse passen sich einander an.

Bis dahin wird aber die Kompression schlechter und oft der Ölverbrauch höher sein.

Also, Kompression messen, wie schon von anderen Kollegen vorgeschlagen.

Gruß Martin
Hallo Martin,
Das könnte auch eine Möglichkeit sein.
Er lief jetzt schon um die 20 Stunden seid der Überholung und hat Augenschein wenig bist kein Öl verbraucht.
Das werden wir ja sehen wenn ich die Kompression gemessen habe.

Auch wenn es nicht zum Rauchbild passt, bist du sicher das die Leitungen dicht sind? Wenn dir im Stillstand der Diesel in den Leitungen abfällt könnte das zum schlechten starten passen.
Dicht ist alles

Gruß Jonas
 
Jonas 2006

Jonas 2006

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Jonas,
was ist beim Überholden der Einspritzpumpe gemacht worden? Nur abgedichtet oder auch geprüft? Ich frage deshalb weil es bei diesen Symptomen auch verschlissene Pumpelemente der Einspritzpumpe sein können. Mach mal eine Einspritzdüse raus, wenn er warm ist und schraub Sie im ausbebauten Zustand an die Einspritzleitung, danach starten. Dann kannst du sehen, ob wirklich Diesel eingespritzt wird. Bei warmem Motor wird der Diesel auch dünnflüssiger und verschlissene Pumpelemente fördern noch schlechter.
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
Das weiß ich nicht sie wurde Jedenfalls abgedichtet. Uns wurde gesagt das alles in Ordnung war und sie auf einem Prüfstand gut lief.
Ich Werde das mit der Düse rausschrauben wenn er warm ist mal ausprobieren.

Danke
Gruß Jonas
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Jonas,
der größte Fehler ist.
Kolbenringe zu tauschen ohne dass die Zylinder nachgearbeitet oder getauscht wurden.
Vielfach brechen die neuen Kolbenringe an der oberen Laufkante der Zylinder
Gruß Bernd
 
Jonas 2006

Jonas 2006

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo, haben heute Kompression gemessen. Hat auf allen 3 Zylindern 26Bar, er soll 25-28Bar haben ist also in Ordnung.
Im gleichen Zuge habe ich ihn warm gefahren und die Düsen ausgebaut und im ausgebauten Zustand in die Einspritzleitungen geschraubt. Auf Zylinder 1 hat die Düse nicht ordentlich verstäubt/eingespritzt. Haben Dan die Düsen getauscht von Zylinder 2 die Düse habe ich auf Zylinder 1 gemacht. Selbes Problem ist wieder aufgetreten, somit würde ich sagen das es an der Einspritztpumpe liegt.
Habe auch ein Video gemacht wie die Düsen spritzen das kann ich hier aber nicht hochladen.
Kann mir jemand weiter helfen was das sein kann?

Gruß Jonas
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Jonas,
es sind die Pumpelemente der Reiheneinspritzpumpe. Der Laden, der die Pumpe offensichtlich geprüft hat, soll die Elemente tauschen, die Fördermengen justieren und dir einen guten Preis machen, weil Sie gepennt haben.
Gruß Gerhard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Jonas,

Videos können hier nicht hochgeladen werden. Am besten bei z. B. Youtube hochladen und hier dann verlinken oder einbetten.

Grüße vom Reini
 
Jonas 2006

Jonas 2006

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo, wir hatten jetzt noch eine Idee bekommen.
Es könnte ja sein das die Fördermenge zu gering eingestellt ist. Den er Rauch beim Starten so wie bei der fahrt nicht Ansatzweise schwarz (Egal ob mit oder ohne Last).
Außerdem ist es die längste Leitung die von der ESP weg geht wo die Düse schlechter Spritz.
Werden uns heute mal Erkundigen wie man die Fördermenge einstellt und mich Dan melden ob es funktioniert hat.
Gruß Jonas
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Wenn der Regler verstellt wäre, dann würden alle drei Injektoren zu wenig einspritzen.
Da ist nur einer betroffen und das heisst, dass da irgendwas im Argen ist.
Da kann der Plunger festhängen, weil er verspannt ist, die Fördermenge verkehrt eingestellt sein, das Rückschlagventil undicht, oder im schlimmsten Fall die Nockenwelle eingelaufen sein.
Aber da soll sich der Mensch mit befassen, der die Pumpe befingert hat.
War das denn überhaupt ein Pumpenspezialist oder nur ein selbsternannter Profi?
Mittlerweile geben sich ja viele von den Profis an alles dran.

Aber Kraftstoff kommt genug an der Pumpe an?
Hier im Forum gab es kürzlich noch einen Fall, wo der Motor nur auf einem Zylinder startete.
Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, das der Filter zu war.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

Ähnliche Themen

Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.

agrortron k100 springt manchmal schlecht an

F2L712 Motor qualmt auf einem Zylinder

Deutz F2L712 qualmt bläulich sobald er warm wird

F1L 612/53 Motor nach langer Standzeit springt schlecht an

Oben