Getriebeöl-Kraftheber

Diskutiere Getriebeöl-Kraftheber im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Alle guten Dinge sind drei....deswegen noch eine Anfrage hier an Euch in Sachen D30. Ich will am meinem Deutz alle Betriebsstoffe erneuern...
H

Holstein-Deutz

Beiträge
98
Likes
2
Alle guten Dinge sind drei....deswegen noch eine Anfrage hier an Euch in Sachen D30. Ich will am meinem Deutz alle Betriebsstoffe erneuern. Kraftstoff und filter-klar, Luftfilter / Öl klar, Motoröl und Filter klar......aber ich komme nicht weiter beim Getriebe/Kraftheber. Also wenn ich es richtig gelesen habe, zwei Ablaßschrauben öffnen, eine am Getriebe, eine hinten unter der Zapfwelle. Auf der linken Seite soll jetzt unterhalt des Hebels für die Zapfwelle noch eine verschraubung sein. Dort ist aber keine bei mir. Oben hinter dem Schaltknüppel ist eine Schraube mit Dichtung, ist das die Einfüllschraube? Und wenn ja, wie sehe ich ob ich den richtigen Getriebeölstand habe. Es steht man soll mit Diesel das Getriebe ausspülen, ist das in der Praxis üblich? Dann der Kraftheber, der zieht sein Öl aus dem Getriebeöl herauf oder liege ich da jetzt falsch. Wie bekomme ich da das Öl raus? Der Filter müßte unter dem Sitz sitzen oder? Ölstand ist da ja leicht im Schauglas zu sehen. Nachfüllen auch über den Deckel unter dem Sitz denke ich. Ist vielleicht ne einfache Frage aber ich komme da mit meiner Betriebsanleitung, meinem Werkstatthandbuch und meinem herumlaufen um den D30 nicht weiter.....vielleicht erbart sich ja jemand und schiebt die dunklen Wolken bei mir zur Seite!

Viele Grüße Sascha
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

die Hydraulik hat einen eigenen Ölvorrat, hat nichts mit dem Getriebe zu tun.

Wenn ich in meiner BA für den D30 blättere ist das alles ganz logisch erklärt.
Hast Du die Zusatzblätter für die Hydraulik?

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
Hallo, zum ersten, das Getriebeöl ist bei mir mit Peilstab.....hate die falsche Betriebsanleitung.......also meine eigene Dummheit! Zur Hydraulik, die Zusatzblätter habe ich nicht. Habe keine originale Bedienanleitung mehr, nur die Anleitung die hier im Netz drin ist......und da fehlen die Hydraulik-Zusatzblätter leider. HILFE
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

ich schick Dir die Blätter als I-Mehl

Norbert
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
Vielen vielen Dank dir nochmal Norbert!!!! Einfach spitze. Jetzt erklärt sich auch so einiges in Sachen Hydraulik!!!!

Ganz großes Lob aus dem norden, Sascha =)
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
So, Öle abgelassen...nunja, was da war. Im Getribe war nur noch eine dick/dünnflüssige Schwarze Brühe von ca 3-4 Liter! Na toll.....Am Öl kann es nicht gelegen haben, war ja fast keines drin. Beim ablassen der Motoröles fast ein wässriges Öl. Habe Ölfilterdeckel abgeschraubt, soweit ganz gut. Da war dann nur ein Sieb drin, mehr nicht. Hinten dann halt wieder die Filtergrundplatte. Nun meine Frage....der Filter fehlt, dass mir schon klar. In der Betreibsanleitung ist aber mehr hinter dem Deckel als nur ein Filterelement. Und in dem Werkstatthandbuch steht auch nichts über die Zusammensetzung drin. Was gehört zwischen der Grundplatte und dem Deckel alles rein außer der Siebeinsatz? Kann da nochmal bitte jemand helfen?
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

im Motorhandbuch 612/712 auf Seite 51 sind die verschiedenen Filterbauarten abgebildet und erklärt.
Und in der Ersatzteilliste für F2L612 auf Seite 92 ist ebenfalls der Schmierölfilter abgebildet. Beides findest Du hier auf der Homepage unter Werstatthandbücher bzw Ersatzteillisten.

Norbert
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
Hallo Norbert, bin jetzt fündig geworden. Mein F2L812 hat gar keinen Filtereinsatz sondern eben nur das Sieb! Man was habe ich gesucht......das Problem wurde hier im Forum unter "Motor" behandelt! Also kein Filtereinsatz. Man lernt ja nie aus!!!
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Aah, 812er Motor, bin einfach von 712er ausgegangen, mein Fehler.

Norbert
 
Thema: Getriebeöl-Kraftheber

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Getriebeöl einfüllen

Deutz D30 Hydraulikblock ohne Arbeitsdruck, was tun?

Handbremsbetätigung links Ölverlust 7206

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Oben