F2L 612/5 Getriebeöl einfüllen

Diskutiere Getriebeöl einfüllen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Traktorfreunde, auch ich bin Laie und hab schon viel im Forum gelesen. Komme aber nicht immer zum Ergebnis. Habe daher ein paar Fragen an...
JAS

JAS

Beiträge
20
Likes
20
Hallo Traktorfreunde,
auch ich bin Laie und hab schon viel im Forum gelesen.
Komme aber nicht immer zum Ergebnis.
Habe daher ein paar Fragen an die Profis:

1. Darf man beim Zwischengetriebe auch an der Entlüftungsschraube die 1,5 l. Getriebeöl einfüllen, was einfacher wäre als an der Seite?
Ein Kommentator hat das bejaht.

2. Genau diese Entlüftungsschraube ist ersetzt worden durch eine geschlossene Schraube.
Da wäre der Sinn ja verfehlt. Oder einfach egal?

3. Wechselgetriebe ist klar. Hab extra Trttblech abgeschraubt, damit ich den vielen Dreck entfernen kann und besser an die Peilstabschraube dran komme.
Bei dem Getriebe würde ich ja sowieso kein Öl an der Entlüftungsschraube einfüllen.

4. Ist es richtig, bei den Ablass/Auslaufschrauben grundsätzlich Kupferdichtringe anzubringen und am besten Neue?
Es haben manche gefehlt.

Freue mich auf eure Antwort.

Grüße von Jürgen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jürgen,

zu 1.)
Klar kann man das. Nur nicht höher, als an der linksseitigen Kontrollschraube.

zu2.)
Ersetzen! Gilt für beide Getriebe, wenn nicht vorhanden.
https://shop.delegro.nl/Kunststoff-...roduct-9-11-12-18-26-27-33-34-36-762-773.html

zu3.)
Geht auch dort, wenn auch langsam und der Lenkradträger ist im Weg. Wer das Trittblech nicht weg macht kann es nur dort, denn die Öffnung im Trittblech ist schon eng, wenn auch zum Füllen vorgesehen. Man kommt nirgends wirklich gut hin.
12 Liter

zu 4.)
Ja, alles Kupferdichtringe 18x1,5

Griaßle
Martin
 
JAS

JAS

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
20
Also das ging ja schnell mit Antwort.
Danke euch!

Martin, hab schon beim Stöbern festgestellt,
dass du immer ausführliche sachdienliche Infos gibst. Kann ich nur staunen, auch die vielen Bilder... Großes Lob und Danke

An Gruaß zruck,
be jo au an Schwob

Jürgen
 
JAS

JAS

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
20
Ach ja, williebor,
Einen Kupferring hab ich tatsächlich so gefunden, wie du beschreibst.

Hm, Martin, wenn da Jahrzehnte keine Entlüftungsschraube drauf war?
Was ist eigentlich der Sinn dahinter?
Evtl. dass Druckausgleich stattfinden kann?
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Hallo Jürgen,

Die Frage ob es unbedingt eine Entlüftungsschraube braucht ist schon irgendwo berechtigt. Entlüftung gibt es zwar an vielen, aber längst nicht allen Getrieben.
Die Entlüftung schafft einen Druckausgleich bei Temperaturänderungen. Wenn die Wellendichtringe Beispielsweise nichtmehr ganz dicht sind, steigt die Gefahr, dass dort Öl raus gedrückt wird. Oder der Druck wirkt auf die Manschette am Schalthebel. Wohingegen der Schalthebel am Wechselgetriebe sicher eh nicht luftdicht ist.
Und manchmal kommt auch etwas Öl aus diesen Entlüftungsschrauben, hatte ich am Vorschaltgetriebe.

Tip zum Öl einfüllen:
412202321341.jpg


Gruß Richard
 
JAS

JAS

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
20
Hallo Richard,

da sag ich mal Danke für die Erklärung
und das Bild mit gutem Tipp.

Viele Grüße von Jürgen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jürgen,

Die Frage ob es unbedingt eine Entlüftungsschraube braucht ist schon irgendwo berechtigt. Entlüftung gibt es zwar an vielen, aber längst nicht allen Getrieben.
Die Entlüftung schafft einen Druckausgleich bei Temperaturänderungen. Wenn die Wellendichtringe Beispielsweise nichtmehr ganz dicht sind, steigt die Gefahr, dass dort Öl raus gedrückt wird. Oder der Druck wirkt auf die Manschette am Schalthebel. Wohingegen der Schalthebel am Wechselgetriebe sicher eh nicht luftdicht ist.
Und manchmal kommt auch etwas Öl aus diesen Entlüftungsschrauben, hatte ich am Vorschaltgetriebe.
Besser hätte ich das auch nicht erklären können.
Griaßle
Martin

@Richard
Wo geht diese Stange am Mähwerkshebel hin??
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Hallo Martin,

Ich habe da die Reste einer hydraulischen Mähwerkaushebung dran. Eine Konsole mit Zylinder und einem Verriegelungsmechanismus.
Außerdem dieses Gestänge. Der markierte Hebel wurde anscheinend beim Ausheben betätigt und schaltete über das Gestänge den Mähwerkantrieb aus.

Screenshot_20230515_224655_com.android.gallery3d_edit_563135772725527.png

Viele Grüße
Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Richard,

ah, danke! Das war mir an meinem 612/5 - ohne Mähwerk - nicht klar wofür die Bohrung in dem winkelstück da sein sollte.

Griaßle
Martin
 
Thema: Getriebeöl einfüllen

Ähnliche Themen

D 3005 D3005 aus Hohenlohe mit "kleinen Problemchen"

Oben