Getreide trocknen

Diskutiere Getreide trocknen im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo! Frage zur Getreidetrocknung. Wenn ich in einen Getreidetrockner 100 kg Getreide mit 16% feuchte auf 14% feuchte heruntertrockne, wieviel...
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Frage zur Getreidetrocknung.


Wenn ich in einen Getreidetrockner 100 kg Getreide mit
16% feuchte auf 14% feuchte heruntertrockne,
wieviel kg Getreide kommt dann hinten heraus?


MfG!

Holzer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
84 kg Korn zzgl. 14% der neuen Gesamtmasse ( Korn und Wasser ) sind 97,674 kg ( ich nehme an, daß es auf das Gramm genau ausreicht ).

Gruß
Michael
 
H

Holzer

Threadstarter
Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Danke Michael, so hätte ich das auch gerechnet.

Die Mühle hat mir 95 kg Getreide (Gesamtmasse) und die Trocknungskosten noch obenauf berechnet.

Was für ein Geschäft!


MfG!

Holzer
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
sieh Dir mal Deine Abrechnung an, der Schwund wird mit 1 zu 1,1 bis 1,3 berechnet, ja nach Ausgangsfeuchte, die Trocknungskosten werden aber nur auf die Nettomenge berechnet. Das sollte aber alles in den Geschäftsbedinungen Deines Handeslpartners stehen.
Grüße
Frank
P.S.: Das ist aber für die aufnehmende Hand zweifelsohne ein gutes Geschäft
 
D

dx450

Beiträge
75
Likes
0
bei uns im lagerhaus österreich rechnet man schon teilw mit 1:1,5 zumindest im süd bgld
 
Thema: Getreide trocknen

Ähnliche Themen

DX 3.65 Gewicht

Keilriemen am Miststreuer

Lastschaltung Agrotron 100

4506 F3L912 Einspritzpumpe demontieren

Bruns Kipperpumpe

Oben