Hallo momme !!
Die Idee den intrac 2004 mit einem TW 500 Getriebe umzurüsten hatte ich auch schon einmal.Mir geht es allerdings nicht in erster Linie um die 40 kM/h Höchstgeschwindigkeit sondern um eine Praxisgerechtere Gangabstufung. Falls Du einige meiner Beiträge gelesen hast, hat der 2004 die Rente noch nicht durch und muß noch arbeiten. Und mit arbeiten meine ich richtig arbeiten , so wie heute zum Beispiel mit dem Lemken Smaragd Scheibengrubber (2,60 m) mal eben 1,15 Ha aufreißen. Oder mit dem Lemken Rubin 3- Schar Volldrehpflug den besagten Acker pflügen. Und da hat der intrac 2004 einfach zu wenig Gangabstufungen.Auch für den Straßentransport ist die Lücke zwischen dem 3. und 4. Gang viel zu groß.Für 40 Km/h Endgeschwindigkeit halte ich den Motor für zu schwach, das geht nur mit leeren Schlepper bzw Anhänger.
Da bin ich wie Du auf die Idee mit dem TW 500 mit Dual Split gekommen. Einfach jeden Gang noch einmal etwas schneller ( + 20 % ) laufen lassen. Statt 8 Vorwärtsgänge dann 16, das wäre eine prima Sache. Schade das Deutz 1988, oder so, nicht selber drauf gekommen ist, der Aufwand wäre so rießig wohl nicht gewesen. Auf die Portal 1000 Vorderachse mochte ich aber nicht verzichten. Der Allradabtrieb hätte von dem TW 50/7 Getriebe übernommen werden müssen.Den Zentralabtrieb hätte man also ausbauen können. Auch das die Bremsscheibe so schön geschützt liegt, findt ich super. Wenn mein Bekannter mit seinem DX 4.30 die Spargelreihen nochmal nachpflügt läuft die ganze Vorderachsbremse im Sand.
Aber das größte Problem ist, das die Kupplungsglocke des TW 500 wegen des um 70° gekippten intrac- Motors nicht passt.
Also ein TW 50/7 A-T Getriebe suchen und den T- Gang so umfrickeln das er zum Dual - Split Gang wird.
Nur der zusätzliche 40 Km/h Gang würde mich irgendwie nicht befriedigen.
Man könnte natürlich auch einen DX 3.65 kaufen, der dann das besagte Getriebe hat, aber dann hat man keinen intrac mehr!
mfg Bert Fiedler