Rasterschienen, schnellhöhenverstellbares Zugmaul am intrac 2004

Diskutiere Rasterschienen, schnellhöhenverstellbares Zugmaul am intrac 2004 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ! Ich erwäge meinen intrac 2004 mit Rasterschienen für ein schnellhöhenverstellbares Zugmaul von der Firma Scharmüller auszurüsten...
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ich erwäge meinen intrac 2004 mit Rasterschienen für ein schnellhöhenverstellbares Zugmaul von der Firma Scharmüller auszurüsten.

Scharmüller hat aber keine Schienen für den intrac im Programm.

Es gibt aber Rasterschienen für die DX 3 Schlepper vom DX 3.10 bis 3.65,
bzw. für die auf dem DX 3 basierenden Schräghaubertypen agroxtra.

Ich habe von Scharmüller eine technische Zeichnung dieser Rastschienen bekommen.
Die Abstandsmaße der Bohrungen passen.
Allerdings sieht Scharmüller für die unteren 6 Bohrungen M 18 Schrauben vor, die beiden oberen sollen M 16 sein.
Bei meinem intrac ist das genau andersrum : oben M 18 in der Festigkeit 10.9 und die unteren M 16.

Klar, aufbohren geht immer......

Kann jemand der einen DX 3 oder agroxtra besitzt mal die Schlüsselweiten der Befestigungsschrauben nachmessen ?

SW 24 = M16
SW 27 = M18

Gibt es auch Rasterschienen für den DX 3 zb. von Sauermann oder Walterscheid ?

Über Antworten freue ich mich.

mfg bfg 2004
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Hat hier keiner einen DX 3.30 bis 3.65 ?
Ich würde mich überAntworten freuen.

mfg bfg 2004
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,
ich habe zwar keinen DX 3.30 usw...,
aber ich habe bei einen Schlächter eine orginal Rasterschiene ,von einen Dx 3.30 ,bei meinem 2004 verbaut.
Hat Problemlos geklapt.
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Michemax !

Und wie ist das mit den Befestigungsschrauben ?
Unten 6 x M16 und oben 2x M18 ?
Hersteller von den Rasterschienen ?
Kannst Du mal ein paar Fotos einstellen ?

mfg bfg 2004
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Ich habe einen 4.17 im Erstbesitz mit EZ 11/96. Dieser hat nur Innensechskantschrauben verbaut. Insgesamt 10 Stück, bei allen passt die 14 mm Nuss


MfG
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Michemax !

Angefragt habe ich da schon. Die sagen, das dass für den intrac einfach nicht passt.
Wahrscheinlich weil auch Scharmüller das auch so sagt.
Teilweise haben die Händler die Anbauböcke gar nicht im Lager liegen und bestellen die im Werk wenn einer einen haben will.
Soll heißen die Händler können die Maße nicht mal eben nachmessen.
Von einem Händler habe ich eine Zeichnung von Scharmüller bekommen. Mit den Abstands-und Bohrungsmaßen.
Abstandsmaße passen, aber die unteren sechs Bohrungen M 18 und die oberen beiden M 16.
wie gesagt bei meinem i 2004 aus BJ 85 ist das genau andersrum.
M 18 oben macht aus meiner Sicht Sinn, weil die Zugmaulschienen ja den Getriebeblock um ca. 200 mm überragen, und hier mit stärkeren Zugkräften gerechnet werden muß.

Hallo AT 140 !

Schön das Du nachgeschaut hast .
Leider haben M 16 und M 18 Inbus nach DIN 912 das gleiche Schlüsselmass von SW 14.
Hilft so leider auch nicht weiter.
Allerdings machen mich 10 Befestigungsschrauben dann doch stutzig.
Oder halten die unteren zwei das Zugpendel ?

Zusätzliche Frage: Wie habt Ihr, oder Deutz, das mit den Unterlenkerabweisern gelöst, wenn Zugmaulschienen verbaut sind?

mfg bfg 2004
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Anbei der AgroCompact S (Getriebe TW550) mit Höhenverstellbares Zugmaul und Unterlenkerabweisern.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20230403_0001 (2).jpg
    IMG_20230403_0001 (2).jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 147
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,
ich glaube das alle Vier Schrauben von oben bis unten gleich sind,
ende der Woche baue ich die Seilwinde ab ,dann Schraube ich bei bedarf die Schrauben schnell Raus und messe nach.

L.G. Max
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Karel !

Danke für das Prospektbild !

Hallo Michemax !

Vielen Dank für die Mühe mit den Bildern.

Sehe ich das richtig, das die oberen Schrauben Inbus sind ?

Abschrauben der Obersten und eine der unteren Schrauben wäre ja super.

Von welchem Hersteller sind Deine Rasterschienen ?

Aus welchem Baujahr stammt Dein i 2004 ?

Und wenn Du am Wochenende noch mal Bilder machst, dann bitte auch vom Zusatzhubzylinder, und wie er angebracht ist, usw
Durchmesser vom Hubzylinder wäre auch von Interesse.

Gerne auch über die PN - Funktion

Hat Dein intrac schon eine Tandempumpe ?
Wenn ja, 16 oder 19 ccm ?

Bei meinem mit der 19 ccm Pumpe ist das Heckhubwerk schon recht langsam.
Ein Zusatzhubzylinder würde das noch mehr verlangsamen. Eine 16+11 Pumpe liegt aber schon bereit.

An alle DX 3 Fahrer !


Trotzdem wünsche ich mir noch Bilder und Maße von DX 3 Fahrern ( Ohne DX 3.70 u. 3.90) die die Zugmaulbefestigung, bzw die Rasterschienen zeigen.

Ich habe langsam den Verdacht, das die Zeichnung von Scharmüller einfach falsch ist.

mfg bfg 2004
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Hier mal die technische Zeichnung von Scharmüller:
 

Anhänge

  • IMG_20230404_0001.pdf
    704,9 KB · Aufrufe: 167
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo AT 140 !

Danke für Deine Mühe !

mfg bfg 2004
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo AT 140 !

Danke für das Bild !

Das mit den 8 Schrauben M 16 ist auch beim TW 35 von meinem D 4006 so.
Ich hab das mal grob übergemessen, die Abstandsmaße sind zum TW 50.7 gleich.

Das heißt man könnte auch eine kleinen Deutz 06 mit TW 35.X Getriebe, wie zb 3006, 4506 usw. mit einer Rasterschiene ausstatten.
Ist halt kein Schnäppchen........

mfg bfg 2004
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Ja, ist exakt die selbe Rasterschiene wie an meinem 4.17. Da müsste es aber das TW 561 sein. Am 5206 das TW 50.3, meine ich.
 
Thema: Rasterschienen, schnellhöhenverstellbares Zugmaul am intrac 2004
Oben